McBricker
30.03.2008, 16:55

"Het Melkmeisje"

Hallo LLL,

seit Wochen, genauer, seitdem ich im Reichsmuseum in Amsterdam war, spukt der Gedanke in meinem Kopf herum, das Gemälde "Dienstmagd mit Milchkrug" ("Het melkmeisje") von Johannes Vermeer zu bauen.
Da das Wetter so ein richtiges Sonntagsregenwaskannmananderestunalsbauenwetter ist, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

[image]



Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
Barbara

Noch mehr Gemälde sind hier und hier zu finden.


Thekla
30.03.2008, 18:22

Allerliebst!

Hallo :lookaround: ,

sehr pfiffig und fantasievoll umgesetzt!

Die Delfter?? Kacheln sind eine geniale Idee, hinter die Zusammensetzung der Haube komme ich nicht..

Die Gummibänder allerdings finde ich nicht soo gelungen und die Leichengesichter sind für mich immer noch heftigst gewöhnungsbedürftig.

Letzteres schmälert aber nicht meine Freude an dem MOC.

Hier ist schönes Wetter...

Gruß
Thekla


McBricker
30.03.2008, 18:33

Re: Allerliebst!

Hallo Thekla,

» sehr pfiffig und fantasievoll umgesetzt!

Besten Dank!

» Die Delfter Kacheln sind eine geniale Idee, hinter die Zusammensetzung
» der Haube komme ich nicht..

Die Haube ist ein rumgedrehtes Kurzhaarteil.

» Die Gummibänder allerdings finde ich nicht soo gelungen und die
» Leichengesichter sind für mich immer noch heftigst gewöhnungsbedürftig.

Die Gummibänder sind leider das einzige, was schmal ist, hängt und sich widerstandslos über ein Haarteil pfriemeln läßt. Die Leichengesichter machen sich in diesem Fall sehr gut, weil so ein Unterschied zwischen dem Gelb des Kleidoberteils und dem Gesicht deutlich wird. Und nun... damals war Leichenfarbe eben noch in Mode.

Viele Grüße
:lookaround:


Thekla
30.03.2008, 19:19

Re: Allerliebst!

Hallo :lookaround:


» Die Haube ist ein rumgedrehtes Kurzhaarteil.

jaha, das hatte ich schon erkannt, nur das weisse, dünne..Dingens konnte ich nicht..Ein Gummiband! Aha! Das ist eine coole Idee!
»
» » Die Gummibänder allerdings finde ich nicht soo gelungen und die
» » Leichengesichter sind für mich immer noch heftigst gewöhnungsbedürftig.
»
» Die Gummibänder sind leider das einzige, was schmal ist, hängt und sich
» widerstandslos über ein Haarteil pfriemeln läßt.

Ich meinte die blauen, das weiße habe ich als solches ja nicht erkannt.
Gut, dass wir mal drüber geredet haben..

Die Leichengesichter
» machen sich in diesem Fall sehr gut, weil so ein Unterschied zwischen dem
» Gelb des Kleidoberteils und dem Gesicht deutlich wird. Und nun... damals
» war Leichenfarbe eben noch in Mode.

Tja, leider nicht nur damals...:blink:

Gruß
Thekla


daddy57
30.03.2008, 19:30

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo McBricker Hallo Thekla
Ob mit oder ohne Gummibänder egal die Idee Gemälde räumlich also 3Diemensional nachzubilden find Ich super und gut gelungen.
beste Grüße an alle Deddy57


McBricker
30.03.2008, 19:33

Re: Allerliebst!

Hallo Thekla,

» » Die Gummibänder sind leider das einzige, was schmal ist, hängt und sich
» » widerstandslos über ein Haarteil pfriemeln läßt.
»
» Ich meinte die blauen, das weiße habe ich als solches ja nicht erkannt.
» Gut, dass wir mal drüber geredet haben..

Aha! Denn die blauen sind ja gar keine Gummibänder. Aber was es ist, willst Du gar nicht wissen.*

Viele Grüße
:lookaround:

*Falls doch: Zwei Scheiben Pneumatik-Schlauch.


Seeteddy
30.03.2008, 20:00

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Barbara,

des Milchmäusle is richdich schöö worn!

Das Einzige, was ich zum Verbessern gefunden habe, wäre die Bildgestaltung. Da könnte man oben und rechts noch etwas leeren Raum abschneiden.

Von der Umsetzung absolut genial geworden!


Jojo
30.03.2008, 20:21

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo!


» Das Einzige, was ich zum Verbessern gefunden habe, wäre die
» Bildgestaltung. Da könnte man oben und rechts noch etwas leeren Raum
» abschneiden.

Nein, könnte man nicht. Wie Du Dich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Vermeer überzeugen kannst.


Tschüß
Jojo


Holodoc
30.03.2008, 21:40

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Barbara!

Absolut grandios - ich bin ganz sprachlos!
Und weiß gar nicht, welches der drei Bilder das Beste ist.

Aber ich habe mir mal Deinen "paintings"-Ordner bei BS direkt in meinen Favoriten abgelegt.

Bitte mehr vom Gleichen!
Stefan


Thekla
30.03.2008, 23:11

OK, neuer Versuch..(Re: Allerliebst!)

Hallo Barbara,

ich finde Dein MOC allerliebst und äußerst fantasievoll umgesetzt!


» Aha! Denn die blauen sind ja gar keine Gummibänder. Aber was es ist,
» willst Du gar nicht wissen.*

Das einzige, was ich nicht so gelungen finde, sind die (zwei?) verdrehten, blauen Gummibänder im Vordergrund.

Arghh...

Gruß
Thekla


Monteur
31.03.2008, 00:23

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Barbara

Bei deiner Umsetzung dieses Gemäldes und auch der beiden anderen, bleibt zu hoffen,
das es noch öfters nach deinen Museumsbesuchen regnet.
Das du Rembrandts, Dr. Tulp in LEGO gebaut hattest, wußte ich.
(Nicht das jetzt einer glaubt ich hätte Ahnung von alten Kunstwerken,
das Bild kenne ich nur durch ein altes Posting von McBricker)
Aber deine Umsetzung von Spitzwegs „der arme Poet“ kannte ich noch nicht.
(letzteren habe ich ganz alleine Erkannt, ein bißchen Allgemeinbildung habe ich schon)

Auch wenn es mich mehr ins Eisenbahnmuseum zieht,
so hoffe ich doch das du uns weiterhin die „alten Meister“ in LEGO näher bringst.

Gruß
Michael


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: