McBricker
30.03.2008, 16:55

"Het Melkmeisje"

Hallo LLL,

seit Wochen, genauer, seitdem ich im Reichsmuseum in Amsterdam war, spukt der Gedanke in meinem Kopf herum, das Gemälde "Dienstmagd mit Milchkrug" ("Het melkmeisje") von Johannes Vermeer zu bauen.
Da das Wetter so ein richtiges Sonntagsregenwaskannmananderestunalsbauenwetter ist, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

[image]



Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
Barbara

Noch mehr Gemälde sind hier und hier zu finden.


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

McBricker
31.03.2008, 10:54

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Stefan,

» Absolut grandios - ich bin ganz sprachlos!
» Und weiß gar nicht, welches der drei Bilder das Beste ist.
»
» Aber ich habe mir mal Deinen "paintings"-Ordner bei BS direkt in meinen
» Favoriten abgelegt.

Vielen Dank!

» Bitte mehr vom Gleichen!

Ich habe auf jeden Fall noch zwei Bilder auf meiner Liste, die ich gerne im Original sehen möchte, bevor ich versuche, sie zu bauen.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:58

Re: "Het Melkmeisje"

» Hallo Barbara
»
» Bei deiner Umsetzung dieses Gemäldes und auch der beiden anderen, bleibt
» zu hoffen,
» das es noch öfters nach deinen Museumsbesuchen regnet.

Seitdem ich in den Niederlanden wohne, gibt es ja eine Menge Neues für mich zu entdecken und dank der Landesgegebenheiten ist hier ja nicht wirklich etwas weit weg.

» Auch wenn es mich mehr ins Eisenbahnmuseum zieht,
» so hoffe ich doch das du uns weiterhin die „alten Meister“ in LEGO näher
» bringst.

Sehr gerne! Allerdings muß mich ein Bild sehr beeindrucken, bevor ich es baue. Davon gibt es eine Menge mehr, aber einige davon sind einfach nicht zu bauen.
Ich muß dann schon eine Idee im Kopf haben und dann muß das Wetter auch noch eine besondere Stimmung ausstrahlen.
Ich merke gerade, so langsam bekomme ich Allüren.

Vielen Dank fürs Lob,
Barbara


McBricker
31.03.2008, 10:59

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Gunther,

» Schönes MOC!
» Besonders das Fenster ist nett "gebaut".

:-) Danke sehr!

» Und wieder hast Du die Lichtverhältnisse so nah am Original, fantastisch!

Auch das hängt ja mit dem Wetter zusammen, bei Sonnenschein hätte man das Gassenlicht gar nicht hingekriegt.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 11:03

Re: "Het Melkmeisje"

Hallo Kai,

» Gewagt... und gewonnen. Sehr gut umgesetzt und sehr gewagt, einen
» Klassiker zu legoisieren - Respekt.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Barbara


McBricker
31.03.2008, 11:05

Re: OK, neuer Versuch..(Re: Allerliebst!)

Gute Güte! Was stehe ich auf der Leitung! Ich habe ganz einfach zuviel Gummi in diesem MOC verbaut.

» Das einzige, was ich nicht so gelungen finde, sind die (zwei?) verdrehten,
» blauen Gummibänder im Vordergrund.

Ja, zwei. Ich finde die Lösung auch nur suboptimal, allerdings die beste, die sich nach zwei Stunden bauen herauskristalisierte.

Viele Grüße
Barbara


Seeteddy
31.03.2008, 17:13

Re: "Het Melkmeisje" Ich möchte es etwas präzisieren.

Hallo Barbara,

damit da nix von den Verhältnissen falsch einsortiert wird:

Das Bauwerk ist absolut Spitze! Null Meckern, Volle Punktzahl.

Das Foto ist ebenfalls gut eingefangen: 95 Punkte.

Die letzten 5% könnte man jetzt noch herauskitzeln, wenn man die Perspektive des Vorbilds ganz exakt träfe.
Das heißt, von der Darstellung her, ist die Perspektive in Vermeers Vorlage etwas steiler und der Blickwinkel nicht nach unten gerichtet.
Das heißt fototechnisch, der Standpunkt der Kamera sollte ein paar Zentimeter tiefer liegen, die Brennweite und die Distanz etwas kürzer sein. Sofern sich das realisieren läßt, erscheint dann die Hauptfigur relativ etwas größer, im Vergleich zum Hintergrund, und die Fluchtlinien sind ebenso steil wie im Gemälde. (Dadurch wirkt dann auch der weiße Hintergrund, gegenüber der Hauptfigur, nicht mehr so riesig)

Und damit das nicht so wirkt, als würde ich gerne meckern, sei nochmal gesagt, dass das MOC absolut zum Besten gehört, was hier gezeigt wird!

Ich wollt' doch nur helfen...
Dummerweise habe ich halt gerade eine Blick für Bildaufteilung, aus meiner Foto-Leidenschaft, obwohl ja viele meiner eigenen Fotos noch schlechter sind... :blink: ...aber lassen wir das.


McBricker
02.04.2008, 10:41

Re: "Het Melkmeisje" Ich möchte es etwas präzisieren.

Hallo Klaus,

» Das Bauwerk ist absolut Spitze! Null Meckern, Volle Punktzahl.
»
» Das Foto ist ebenfalls gut eingefangen: 95 Punkte.

Danke!

Das Problem ist, daß der Fabuland-Korb im Hintergrund mein Ausgangspunkt war, mit diesem als Basis entstand das gesamte MOC. Nun ist so ein Korb ja mehr für die Fabuländer gemacht und steht in keinerlei Maßstab zu den Minifigs.

Ich hätte einen Korb bauen müssen oder aber dieser hätte ich beige oder erdbraun bestehen müssen, dann hätten die Verhältnisse wieder gestimmt und eine vernünftige Perspektive wäre dann auch möglich gewesen.

Natürlich bin ich phototechnisch auch nicht bewandert, denn ich mache ja nur Photos als Mittel zum Zweck und nicht aus künstlerischen Gesichtspunkten.
Bei solchen Photos fällt es dann auch auf. Genau wie beim Rembrandtbild, wo jeder mit einer Menge Photoequipment das richtige Licht hinbekommen hätte.

In jedem Fall danke für die Tips, die leider vorraussetzen, daß man eine Kamera hat, die etwas über die Ottonormaldurchschnittsdigitalkamera hinausgeht oder aber daß man die Kamera, die man hat, gut genug kennt. Beides ist hier leider nicht der Fall.

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
02.04.2008, 14:24

Re: "Het Melkmeisje" Ich möchte es etwas präzisieren.

Liebe Barbara!

Dies ist ja auch ein Lego-Forum und keine Nachhilfestunde für Profi-Photographen und -Innen. Außerdem gab's zu Rembrandts Zeiten auch noch keine Photographie.

Und wenn ich jetzt wüßte, wo meine "Russische Kunst" abgeblieben ist (ISCC I oder II), könnte ich auch noch ein paar schlecht photographierte Legonachbauten vorzeigen.

Quatsch, was sag ich denn da? Ich kann auf jeden Fall ne Menge schlecht photographierter Legobauten vorzeigen, aber nur eben mit ohne Kunst.

Teils habe ich aber die Motive als Mosaik, also fast zweidimensional, nachgebaut gehabt. In der Langzeitplanung ("Für wenn ich mal Rentner bin...") ist David: Marat als Mosaik. Und in der noch längerfristigen Planung ("Für wenn ich mal ganz viele Legos habe...") ist eine szenische Darstellung des Peter-Weiss-Stückes zum gleichen Thema. Ok, das wäre als brickfilmn natürlich noch besser.
Aber da bräuchte ich technische Unterstützung. Und gesangliche.

Eisbärigst
M.a


Seeteddy
02.04.2008, 20:54

OT: Unter Bären: Fotografisches und Kunst

Liebär Mich.A.

» Quatsch, was sag ich denn da? Ich kann auf jeden Fall ne Menge schlecht
» photographierter Legobauten vorzeigen, aber nur eben mit ohne Kunst.

Nicht nötig, das gelingt mir oft genug selbst! Und während Du eine billige Kamera als Ausrede hast, habe ich ein anderes Problem:
"Wenn Du bei einer teuren M-Leica auf den Auslöser drückst, macht die Kamera genau das, was Du verkehrt eingestellt hast - und nicht das Bild, das Du wolltest!"
Und obwohl es damit viel leichter geht, schlechte Bilder zu machen, will die Dir dann kaum jemand so leicht verzeihen...

@Barbara: Danke für die schönen Ausführungen zu den perspektivischen Verwicklungen und Eigentümlichkeiten. Ich glaube Dir; das ist verzwickt!
Für einige, solcher Verwirrender, Bildkompositionen gibt es aber auch schöne Tricks, wie man die verblüffend lösen kann. Wie gerne denke ich doch immer wieder an das Making-of von "Der Herr der Ringe". Was haben die nicht für sonderbare Kutschen und Tische gebaut, um Riesen und Zwerge scheinbar nebeneinander sitzen zu lassen, die in Wirklichkeit gleich groß waren.
Du hast mich da glatt wieder auf Ideen gebracht...

Zum Thema Fotokamera möchte ich etwas allgemein in Richtung Hersteller meckern, dass kaum brauchbare Weitwinkel im Einsteigersektor angeboten werden. Es gibt da einige wenige (eine davon sogar mit Leica-Linse) um 0,2 kEuro, die echten Weitwinkel bieten. Meist wird aber bei Rummel Markt Quark blos geschaut, wer bietet am meisten Megapixel und Telezoom für's Geld...
Weitwinkel ist oft sinnvoll, weil es die Größenunterschiede zwischen Vorder- und Hintergrund übersteigert!

Genug Off-Topisches

Seeteddy'sche kreative Grüße
Klaus


Eisbär
03.04.2008, 11:09

Re: OT: Unter Bären: Fotografisches und Kunst

Lieber Klaus!



Liebär Mich.A.
»
» » Quatsch, was sag ich denn da? Ich kann auf jeden Fall ne Menge schlecht
» » photographierter Legobauten vorzeigen, aber nur eben mit ohne Kunst.
»
» Nicht nötig, das gelingt mir oft genug selbst! Und während Du eine billige
» Kamera als Ausrede hast,

Für schlechte Bilder brauche weder ich noch sonstwer ne Ausrede.
Ne Ausrede brauchen eher diejenigen, denen die Bilder als solche wichtiger sind als das gebaute LEgo.
Ich bräuchte eher ne Ausrede für schlechtes Bauen, ischa nich alles so schlecht, weil's aus Zellulose-Acetat is. Mit den schlechten Bilderns sieht man zum Glück nicht jeden Knick.
» Du hast mich da glatt wieder auf Ideen gebracht...
»Vorzeigen, wenn's soweit ist, bitte.

Der Sohn meiner Vermieterin hat vor anderthalb Jahrne mal im Sonnenlicht bei mich.a geknipst: digital und Spiegelreflex, aber die Bilder hält er noch versteckt.

Eisbärigst
M.a


Gesamter Thread: