LegoConnex
27.02.2008, 21:35
Hallo alle zusammen,
Mich würde einmal interessieren wie die Verteilung der Bahnkulturen bei den Eisenbahnern hier ist. Damit meine ich, ob zum Bespiel: deutsch, belgisch, östereich, us-amerikanisch, russisch, usw. gebaut wird oder ob ihr mehrere Kulturen bevorzugt und auf dieser Basis MOC´s baut.
Vielleicht könntet ich auch noch dazu erklären, warum grad diese Bahnkultur.
Natürlich können alle Antworten die igentwie mit dem Thema Eisenbahn etwas moccen, nicht nur die Bahnfraktion, aber damit mein ich nicht: "Ich beforzuge das Set XXXX" :blink:
Abendliche Grüße
Dirk (LC)
LegoConnex
01.03.2008, 00:41
Danke für deine Antwort.
Von den 9V-Sets habe ich ja auch jedes (von denen die mir gefallen haben und "wirtschaftlich" waren). Das ich weiter in 8breit baue steht fest, nur eben die Frage deutsch oder us-amerikanisch. Beides hat ihre besonderen Reize. Nur irgentwie muss man sie etwas einigen...
Das mit dem PF System habe ich schon mal bei brickshelf in einem Treibwagen (war auch im Forum) gesehen, sah nich schlecht aus, aber ich bin immernoch gegen Batterien allergisch. Ich weiß nich wie das Leistungsmäßig aussieht, aber auch mit PF müssten sie schon 10 Wagen ziehen können, sonst lohnt das doch nicht.
Gruß
Dirk (LC)
LegoConnex
01.03.2008, 00:44
Danke für die Antwort.
Das erste kommt mir bekannt vor. Auch ich baue momentan nur Güterwaggons nach deutschem Vorbild. Für Personenzüge werde ich mir etwas mehr Freiraum geben, da grad das der "Markt" heutzutage ist. Personenzüge gibts jährlich neue, Güterwaggons nicht. Daher werd ich mir mal eine Eigenkreation verwirklichen.
Aber schon bewundernswert die langen Züge so eng durch Gummis zu kuppeln.
Gruß
Dirk (LC)
LegoConnex
01.03.2008, 00:51
Hallo,
» und mit Puffer in EU, ohne Puffer in AUS, USA, CAN, MEX
» oder Kurzkupplung bei S-Bahnen/CommuterTrains
Das is schon logisch, sollte man auch wissen. Halbautomatische Kupplungen gibts in sämtlichen asiatischen Statten, Australien, Amerika und Afrika. Nur die meisten europäischen Staaten verwenden die Hakenkupplung mit Puffer als Stoßvorrichtungen. Nur Straßen-, U- und einige S-Bahnen, sowie moderne Treibwagen verwenden eine automatische Kupplung.
» und wie gefällt TransAlpina Panorama FS Italia mit
» Minimalaufwand
»
»
LegoConnex
01.03.2008, 00:52
»
LegoConnex
01.03.2008, 00:53
Hümpfch™
01.03.2008, 01:03
» Ich denke in 7breit ist alles baubar, nur wie detailgetreu ist die Frage.
Na, dann bau doch mal was schönes in 7w
Am besten eine Diesellok mit 2-geteilter Frontscheibe
Detailtreue ist bei Moccen auch nicht unbedingt ein Muss.
Wichtig ist die Wiedererkennbarkeit, sprich das Herausarbeiten markanter Teile.
Und das ist bei den meisten Loks nun mal die Frontpartie, wo Du bei ungeradzahliger Bauweise schneller an die Grenzen kommst als z.B. bei 8w.
Waggons in 7w sind einfacher, hier ist sehr viel nachbaubar.
Der unschlagbare Vorteil von 7w gegenüber 8w ist allerdings die bedingungslose Fahrbarkeit der Züge.
Wenn Du also Wert auf Fahrbarkeit legst und die Einschränkungen in der Modellvielfalt in Kauf nimmst, landest Du sehr schnell bei 7w.
Stehst Du mehr auf Standmodelle, kannst Du in 8w viel mehr nachbauen.
Muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen...
» Mein Problem hat du direkt angesprochen: Herkunft. Da muss ich mich
» irgentwie etwas festlegen, so ein durcheinander möchte ich nicht
» unbedingt.
Ich kann kein Durcheinander beim Nachbauen von Zügen aus aller Herren Länder feststellen. Warum willst Du Dich denn festlegen = einschränken?
Ronald
Jojo
01.03.2008, 01:10
Hallo!
» Die Wahl fiel
» relativ leicht, da eine nordamerikanische Landschaft, wie ich finde, am
» meisten hermacht (Berge!).
Ohne Dir zu nahe treten oder was gegen die Santa Fe sagen zu wollen: Aber ob ein in Lego gebauter Berg nun die Rocky Mountains oder ein mitteleuropäisches Schiefergebirge darstellen soll, ist anhand von BURP-Bauten kaum zu unterscheiden…
Tschüß
Jojo
LegoConnex
01.03.2008, 09:39
» Na, dann bau doch mal was schönes in 7w
» Am besten eine Diesellok mit 2-geteilter Frontscheibe
» Detailtreue ist bei Moccen auch nicht unbedingt ein Muss.
» Wichtig ist die Wiedererkennbarkeit, sprich das Herausarbeiten markanter
» Teile.
» Und das ist bei den meisten Loks nun mal die Frontpartie, wo Du bei
» ungeradzahliger Bauweise schneller an die Grenzen kommst als z.B. bei 8w.
» Waggons in 7w sind einfacher, hier ist sehr viel nachbaubar.
War jetzt nicht so gemeint, das das leicht ist, aber eine Front in 7breit ist machbar, nur eben ist die Frage wie weit ma´n ans Original ramkommen bzw. wie der Eindruck ist. Um es möglichst dem Vorbild nachzuempfinden ist es natürlich schwerer in 7 als in 8. Es sollten schon ein paar Details dransein, den ich will mich von meinen "fahrenden Steinhaufen" verabschieden
» Der unschlagbare Vorteil von 7w gegenüber 8w ist allerdings die
» bedingungslose Fahrbarkeit der Züge.
»
» Wenn Du also Wert auf Fahrbarkeit legst und die Einschränkungen in der
» Modellvielfalt in Kauf nimmst, landest Du sehr schnell bei 7w.
»
» Stehst Du mehr auf Standmodelle, kannst Du in 8w viel mehr nachbauen.
Da hab ich ja meine Lösung gefunden :blink: . 8breit und Gleise mit 1m Minimalradius. Das funktioniert einwandfrei. 8breite Waggons lassen sich auch mit festen Puffern (also Puffer am Waggon und nicht am Drehgestell)
eng kuppeln. So lassen sich 40cm-Waggons mit nur einem Centimeter Abstand kuppeln. Also ist das kein Problem für MICH.
» » Mein Problem hat du direkt angesprochen: Herkunft. Da muss ich mich
» » irgentwie etwas festlegen, so ein durcheinander möchte ich nicht
» » unbedingt.
»
» Ich kann kein Durcheinander beim Nachbauen von Zügen aus aller Herren
» Länder feststellen. Warum willst Du Dich denn festlegen = einschränken?
Momentan habe ich alle Waggons nach deutschem Vorbild (7 fertige Güterwaggontypen + 3 im Bau). Ich finde die deutsche Bahnkultur interessant, aber auch die Nordamerikaner mit ihren langen Zügen haben ihren Reiz. Jetzt muss ich erstmal testen welchen Widerstand die Achsen amerikanischer Drehgestelle haben. Ich denke 100 Waggons haben einen extrem hohen Widerstand :surprised:
Ja, irgentwie möchte ich eine Strecke bauen, die dem jeweiligen Vorbild entspricht. Naja, vllt baut mal doch 2 Bahnkulturen....ach ich weiß nicht...natürlich sollte man das bauen was man will, aber es ist doch etwas blöd nordamerikanische Züge auf eine deutsche, elektrifizierte Strecke zu setzen...na mal sehen..
Gruß
Dirk (LC)
legopapi
01.03.2008, 10:23
Hallo,
da hier viel über den richtigen Maßstab diskutiert wurde, will ich dieses Thema zuerst aufgreifen: Mein Wunsch waren immer vernünftige Proportionen. Also waren meine Waggons und Loks immer schön lang. Aber die Optik stimmte dennoch nie, weil die Spurweite der Gleise gemessen an der Breite der Züge zu groß war. Also gerechnet: Elf Komma Irgendwas wäre eine gute Breite... Nun war es klar: Ich baute 12w. Das sieht dann so aus:
LegoConnex
01.03.2008, 11:41
Hey,
Erstmal, wie bei allen, danke für deine Antwort.
» da hier viel über den richtigen Maßstab diskutiert wurde, will ich dieses
» Thema zuerst aufgreifen: Mein Wunsch waren immer vernünftige Proportionen.
» Also waren meine Waggons und Loks immer schön lang. Aber die Optik stimmte
» dennoch nie, weil die Spurweite der Gleise gemessen an der Breite der Züge
» zu groß war. Also gerechnet: Elf Komma Irgendwas wäre eine gute Breite...
» Nun war es klar: Ich baute 12w. Das sieht dann so aus:
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