LegoConnex
27.02.2008, 21:35

Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

Hallo alle zusammen,

Mich würde einmal interessieren wie die Verteilung der Bahnkulturen bei den Eisenbahnern hier ist. Damit meine ich, ob zum Bespiel: deutsch, belgisch, östereich, us-amerikanisch, russisch, usw. gebaut wird oder ob ihr mehrere Kulturen bevorzugt und auf dieser Basis MOC´s baut.
Vielleicht könntet ich auch noch dazu erklären, warum grad diese Bahnkultur.

Natürlich können alle Antworten die igentwie mit dem Thema Eisenbahn etwas moccen, nicht nur die Bahnfraktion, aber damit mein ich nicht: "Ich beforzuge das Set XXXX" :blink:

Abendliche Grüße

Dirk (LC)


Olli
27.02.2008, 22:14

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

Moin Dirk,

ich baue gerade an einer kleinen Anlage mit US-Zügen (2 m²). Die Wahl fiel relativ leicht, da eine nordamerikanische Landschaft, wie ich finde, am meisten hermacht (Berge!). Und so eine Santa Fe ist schon was Feines.

Gruß Olli


Hümpfch™
27.02.2008, 22:57

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

» Hallo alle zusammen,
»
» Mich würde einmal interessieren wie die Verteilung der Bahnkulturen bei
» den Eisenbahnern hier ist. Damit meine ich, ob zum Bespiel: deutsch,
» belgisch, östereich, us-amerikanisch, russisch, usw. gebaut wird oder ob
» ihr mehrere Kulturen bevorzugt und auf dieser Basis MOC´s baut.
» Vielleicht könntet ich auch noch dazu erklären, warum grad diese
» Bahnkultur.
»
» Natürlich können alle Antworten die igentwie mit dem Thema Eisenbahn etwas
» moccen, nicht nur die Bahnfraktion, aber damit mein ich nicht: "Ich
» beforzuge das Set XXXX" :blink:
»
» Abendliche Grüße
»
» Dirk (LC)
Hi,
ich habe bisher nach australischen, russischen, englischen und deutschen Vorbildern gebaut.
Die Herkunft ist mir dabei völlig wurscht, es muss in 7w baubar sein und irgendwas originelles haben.
Auch baue ich nur bedingt Vorbilder nach, ich nehme sie hauptsächlich als Denkanstoß und lasse mir jede Menge künstlerische Freiheit. :lookaround:
Ach ja, eine Fantasielok von mir ist dann in echt in Vietnam gebaut worden
Hilft Dir diese Antwort weiter?
Ronald


CaL
28.02.2008, 06:47

Deutschland in 8 wide (ohne Text)


Heiner
28.02.2008, 13:24

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

Hallo,

alles was mir gerade Spaß macht bzw in den Sinn kommt, in 6-w oder 7-w. Alle LEGO 9V Modelle vorhanden, viele zusätzlich modifiziert, z.B. 4536 in 25 Farben, andere "verbessert", viele selbst entworfen.

Überwiegend Deutschland, aber auch USA etc. D natürlich anlagenmäßig mit allen was dazugehört, Häuser, Wälder, usw., Einzelheiten auf meiner Houmpäitsch.
Heiners 9V-Eisenbahn

Derzeit tüftle ich an einem PF Antrieb mit den beiden PF Motoren für einen Dreikuppler (2C-Lok) auf allen 6 großen Rädern mit beweglichem Gestänge, wobei sich aber schon abzeichnet, dass der mittlere PF Motor nicht genug Leistung bringt, um mehr als die Lok und den Batterietender zu bewegen. Ein Zweikuppler damit läuft perfekt und dreht auch nicht durch, auch nicht mit 2 Wagen. Und der XXL Motor ist in der Lok schwierig unterzubringen. Aber bis Leverkusen werde ich das wohl hinbekommen. Die Lok ist in blau/neugrau (Blau wegen der BBB Räder, Neugrau wegen der Rahmen) mit PF-Batteriebrachialgroßbox im Tender. Erste Fotos sind leider noch nicht entwickelt, sie sind noch in der Voigtländer:blink: . Da muss ich noch in die Dunkelkammer.

Ach so, bevorzugen tue ich natürlich das Set: "Eisenbahnergänzungspackung"

Cheeers,
Heiner


Kai
28.02.2008, 16:24

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

Hallo Dirk,

ich baue sehr viel nach deutschen Vorbildern - speziell Güterwaggons. Bei Personenzügen habe ich, neben Phantasieentwürfen, bisher französische Schnellzüge gebaut. Ich würde mich aber auch an andere, hauptsächlich europäische Züge wagen und habe im Hinterkopf noch den "Ghan" (australisch).

Erbauliche Grüße

Kai

Vorsicht am Bahnsteig...


Misch
28.02.2008, 20:04

Luxemburg,Belgien,Frankreich in 8-breit (ohne Text)


securepitti
29.02.2008, 15:01

Re: Luxemburg,Belgien,Frankreich in 8-breit (ohne Text)

» so ein ICE-T (BR 411 oder die dieselversion BR 605) wären auch mal nicht verkehrt - die schnellzüge bisher find ich alle nicht wirklich schön

bilder gibts hier


hajo9v
29.02.2008, 23:05

Re: LEGO Infra nutzend Standard max 8wide(base6w) 34long 7high

und mit Puffer in EU, ohne Puffer in AUS, USA, CAN, MEX
oder Kurzkupplung bei S-Bahnen/CommuterTrains

hi fans

und wie gefällt TransAlpina Panorama FS Italia mit
Minimalaufwand

[image]

[image]



weiterhin merry bricking

gruss hajo


LegoConnex
01.03.2008, 00:28

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

Danke dir für die Antwort.
Ja, Nordamerika ist schon ein schönes Land für Power, eben wegen den Bergen...ich sag nur "Sherman Hill+BigBoy"

Dirk


LegoConnex
01.03.2008, 00:33

Re: Umfrage: Thema Eisenbahnkultur

» Hi,
» ich habe bisher nach australischen, russischen, englischen und deutschen
» Vorbildern gebaut.
» Die Herkunft ist mir dabei völlig wurscht, es muss in 7w baubar sein und
» irgendwas originelles haben.
» Auch baue ich nur bedingt Vorbilder nach, ich nehme sie hauptsächlich als
» Denkanstoß und lasse mir jede Menge künstlerische Freiheit. :lookaround:
» Ach ja, eine Fantasielok von mir ist dann in echt in Vietnam gebaut worden
»
» Hilft Dir diese Antwort weiter?
» Ronald

Danke für die Antwort.
Hast ja scheinbar was das Thema Eisenbahn angeht schon eine Weltreise gemacht
Ich denke in 7breit ist alles baubar, nur wie detailgetreu ist die Frage. Mein Problem hat du direkt angesprochen: Herkunft. Da muss ich mich irgentwie etwas festlegen, so ein durcheinander möchte ich nicht unbedingt. Nur ist nun die Frage auf was...
Funsterische Freiheit gehört auch bei mir dazu. Da ich eine eigene Bahn habe, muss ich ja nicht die selben Fahrzeuge wie andere Bahnen haben oder ??:blink:

Dirk


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: