Eisbär
05.12.2005, 12:42

Re: Jetzt total offtopic...


Re: [B]Re: Jetzt total offtopic...[/link] von Jojo am 03. Dezember 2005 14:15:35:


LiebäRR
>Jojo!
.... oder wenn sie aus Sprachen stammen, die der Germanist

Stoppp!

Morpheme sind ja nun nicht nur für Germanisten und -Innen gemacht und gedacht, sondern für Linguisten und -Innen aller Sprachen vereinigt Euch!

nicht kennt, macht er es sich in der Regel einfach und teilt diesen ihm fremden Wortbestandteil nicht weiter in Morpheme auf, selbst wenn das möglich wäre. Das ist natürlich methodologischer Schwachsinn und wird von mir abgelehnt.

Løblichst.

Das geschieht häufig bei Fremdwörtern, oder bei Wörtern, deren ursprüngliche Bedeutung niemand mehr kennt. Und letzteres wollte meine Dozentin auf das Wort Weihnachten angewendet wissen. Naja.

Nun aber. Die betreffende Nacht wurde durch die Geburt des Herrn J C geweiht bzw durch die krichlicherseits dafür (die Weihung) vorgesehenen und installierten Herren später mal.

Woher aber nun das -en da hinten dranne? Sind durch die in die Verlängerung gegangene Geburt gar mehrere Nächte geweiht worden?

Und es erhebt sich ja nun auch die Frage, wieso die Dir dies alles als ein Morphem unterjubeln-wollende Dame erstens Dozentin geworden und zweitens geblieben ist. Vielleicht hat sie die Bärufungskommission mit Weihrauch ...?

Und steht dies h in Weihnacht(en) und -rauch in Gefahr, von der neuen Rechtschreibung gelöscht zu werden? So wie rauh? (Der Verdacht, die Veränderung des rauh zum Rau habe mit Deinem ehem. Ministerpräsidenten zu thuen, wird von der Zensur gestrichen.)

>Aber das alles interessiert ja eigentlich niemanden.

Die Weihbischöfe und -Innen (falls es die gibt) auf jeden Fall.

Oder es liegt alles doch nur daran, daß die Engel, die den Hirten auf der Weide davon bärichteten, gar keine Engel, sondern einfache Feld-, Wald- oder WiesenWEIHEN waren.

Viele Grüße
Mich*a




Gesamter Thread: