SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 14:59

Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/Cars/MAN-5t/man5t-pic-vr2.jpg[/link][/center]


Hi LLL!

Eigentlich habe ich immer nach zwei Regeln gebaut: 1. Nichts militärisches, 2. Kein Neugrau.
Aber keine Regel ohne Ausnahme. Hier also mein allererstes militärisches neugrauenthaltendes MOC:

Es ist ein MAN 5t Transporter der Bundeswehr. Es ist einer der dort verbreitetsten Fahrzeuge. Er hat eine sehr markante Kabine (durch seinen hohen Motor), die eigentlich für ein Amphibienfahrzeug konzipiert war.

Das MOC ist komplett in Altgrau gehalten (Tarnanstrich geht nicht) - bis auf die Plane, die ist neu. Zum einen, weil es die Bogenteile nie in Altgrau geben wird (*grrrr*) und zum zweiten, um den Stoff vom Rest abzusetzen.
Die Idee für das MOC hatte ich, als ich für ein anderes MOC (was, wird noch nicht verraten...) viel zu viele dunkelgraue Pritschenseitenteile gekauft hatte. Die waren die idealen Seitenwände des MAN 5t.

Das ganze MOC ist recht versnottet, obwohl das am Ende oftmals gar nicht sein musste - aber so sind eben "gewachsene" MOCs, an denen man immer wieder rumbastelt.

Die Räder sind auch "gemoct", sie bestehen aus einem 30.4x14VR-Reifen, der um ein großes Burg-Karrenrad gezogen ist. Genauso wie beim Renault Magnum. Hier Details:
[KLICK!]

Hier noch ein Bild vom Vorbild:
[KLICK!]

Weiß einer, woher der dunkelgraue Zaun auf dem Dach ist? (ja, von Bricklink. Aber aus welchem Set?)

Wie gefällt euch das MOC? Anregungen, konstruktive Kritik, Lob usw. erwünscht!!!

Happy Bricking
-Sven

PS: Das MOC kommt auch mit nach München zu BB.
PPS: Mein nächstes MOC ist garantiert wieder zivil und enthält fast kein Neugrau. Versprochen!


Mehr Bilder ...


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
13.10.2005, 21:38

Findest du den eingebauten?


Re: [B]Re: Klasse...gefällt mir....[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 21:30:03:


hi sven,
bin zwar nicht direkt gefragt worden, aber das moc ist so irre, das ich es mir die ganze zeit als etwas größeres moc vorstelle, welches dann auch evtl. die 40 Grad Steigung schafft.
Ich vermute den Zaun zwischen Kabiene und Plane.
Gruß
Technix



Technix
13.10.2005, 21:59

Ist zwar schon nen bisl her, dennoch: Nachträglich alles Gute. (ohne Text)


Re: [B]Re: Wahnsinn! Sehr realistisch. [/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 21:33:06:






SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 22:14

Re: Findest du den eingebauten?


Re: [B]Findest du den eingebauten?[/link] von Technix am 13. Oktober 2005 21:38:57:


Hi Technix,

>bin zwar nicht direkt gefragt worden, aber das moc ist so irre, das ich es mir die ganze zeit als etwas größeres moc vorstelle, welches dann auch evtl. die 40 Grad Steigung schafft.

Da war so was beim 1000Steine-Land dieses Jahr. Ich glaube aus Ungarn. ca. 24 breit, Technic.
Vom Platz her würde ein starker Rückzugsmotor hinten perfekt reinpasen, aber leider passen die Räder nur auf die kleinen Radhalter (wegen der Burgräder).

>Ich vermute den Zaun zwischen Kabiene und Plane.

Treffer, versenkt!

Leg Godt
-Sven



SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 22:20

Re: Super ... wie wärs in blau?


Re: [B]Super ... wie wärs in blau?[/link] von TASTER am 13. Oktober 2005 16:04:45:


Hi Tobias,

>finde ich sehr schön gemocct

Danke!


>Wenn du mal kein Bock auf Grau hast, hier vielleicht mal ne blaue Alternative ...
>http://www.thw-siegen.de/events/sommereventbilder/Man.jpg
>http://www.thw-neuburg.de/einheiten/MAN.jpg
>http://www.thw-forchheim.de/ausstattung/man_w.jpg
>http://www.baureihe648.de/bahn/einsatzfahrzeuge/thw-eck-man.JPG

Schöne Bilder! Aber die Seitenplatten warn nun mal dunkelgrau. Und diese LKWs sind alles 7-Tonner, oder?

Ein Möööp zurück
-Sven
[link]http://images.google.de/images?q=tbn:CTlmAtM6m_YJ:http://holyhead.de/swf3elch.gif[/link]



SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 22:24

Re: Super


Re: [B]Super[/link] von El Caracho am 13. Oktober 2005 18:48:35:


Nabend,

>Klasse MOC, toll gebaut, gefällt mit echt gut!
>Wiedererkennungswert 100%.

Wow, das freut mich!

>Und Neu- und Altgrau (ich wage es kaum auszusprechen) scheinen bei diesem Modell ja tatsächlich zueinander zu passen. Wer hätte das gedacht ...

Ich am Anfang auch nicht. Aber die Bogensteine gabs nun mal nur so - und ich wollte unbedingt den Knick an der Seite. Man lernt nie aus...
Wie ich schon geschrieben habe, ist Neugrau auch nicht gleich neugrau. Das nimmt dem Ganzen etwas die unnatürliche Kälte.

Jetzt fehlen nur noch die Neugrauteile für den Anhänger...

Leg Godt
-Sven



Hümpfch™
13.10.2005, 22:24

Re: Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:


Tach Sven!

Auch ich finde den Laster äußerst gelungen.
Nur die vorderen Scheinwerfer schauen etwas traurig nach unten :-)
Vielleicht würden sich statt der Rundplättchen diese Teile [link]http://www.bricklink.com/P/12/50746.gif[/link]besser machen?

Gruß Ronald



Technix
13.10.2005, 22:36

24? hört sich gut an,...


Re: [B]Re: Findest du den eingebauten?[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 22:14:42:


hi,
also, ich hatte da eher so 30wide als Idee, und 70-80 lang.(In etwa so wie der 8865, aber 10-20 länger und natürlich höher)
und in blau.
Als Bereifung die guten 24x43.
Na, und so´n Rückzugsmotor macht das ja eher unflexibel, also nur nach vorn. Lieber auf die Heckachse 2 Motore und evtl. noch einen zum kippen der LF.
Gruß
Technix



Technix
13.10.2005, 22:38

Na, ma nich übertreiben mit dem ungrau,gelle.*GRINZ* (ohne Text)


Re: [B]Re: Super[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 22:24:26:






eastpole
14.10.2005, 01:51

MAN 5t Transporter SEHR SCHOEN !!


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:


Hallo Sven!

Wieder einmal ein sehr sehr schoenes MOC von Dir!! Ich durfte ja das Modell schon vor der Veroeffentlichung bewundern und bin von dem entgueltigen Ergebniss echt begeistert!

Wahrscheinlich habe ich das schon gefragt, aber ist es Minifigmasstab? Oder nahe Minifigmassstab? Ich weiss ja dass du meistens nach Deinen eigenen Massstab baust...

Bin schon gespannt dein weiteres MOC zu sehen!

Viele Gruesse von der anderen Seite des Atlantiks
Klaus



jens
14.10.2005, 07:43

Re: Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:


Sehr schön, sehr schön, der LKW sieht spitze aus. Auch der Wiedererkennungswert der alten schmutzig, verwitterten Abdeckplane über der Ladefläche ist sehr realistisch.

Vielleicht hatte TLC ja an die realistische Verwendung der Steine gedacht, als das neue grau beschlossen wurde? Egal, ich schweife ab...

Du wolltest es so:

Was mir auch beim ersten Blick aufgefallen ist, sind die runden Frontlichter. Wenn Du die kleinen 1x1 Slopes in transparent klar oder gelb verwendest wird es wohl besser aussehen (sofern das möglich ist).

Evtl. kannst Du noch eine Antenne unterbringen, hinter der Fahrerkabine? Und eine Kolonnenflagge an der Kabine auf Fahrerseite?

Gruß,
jens




15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: