SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 14:59

Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/Cars/MAN-5t/man5t-pic-vr2.jpg[/link][/center]


Hi LLL!

Eigentlich habe ich immer nach zwei Regeln gebaut: 1. Nichts militärisches, 2. Kein Neugrau.
Aber keine Regel ohne Ausnahme. Hier also mein allererstes militärisches neugrauenthaltendes MOC:

Es ist ein MAN 5t Transporter der Bundeswehr. Es ist einer der dort verbreitetsten Fahrzeuge. Er hat eine sehr markante Kabine (durch seinen hohen Motor), die eigentlich für ein Amphibienfahrzeug konzipiert war.

Das MOC ist komplett in Altgrau gehalten (Tarnanstrich geht nicht) - bis auf die Plane, die ist neu. Zum einen, weil es die Bogenteile nie in Altgrau geben wird (*grrrr*) und zum zweiten, um den Stoff vom Rest abzusetzen.
Die Idee für das MOC hatte ich, als ich für ein anderes MOC (was, wird noch nicht verraten...) viel zu viele dunkelgraue Pritschenseitenteile gekauft hatte. Die waren die idealen Seitenwände des MAN 5t.

Das ganze MOC ist recht versnottet, obwohl das am Ende oftmals gar nicht sein musste - aber so sind eben "gewachsene" MOCs, an denen man immer wieder rumbastelt.

Die Räder sind auch "gemoct", sie bestehen aus einem 30.4x14VR-Reifen, der um ein großes Burg-Karrenrad gezogen ist. Genauso wie beim Renault Magnum. Hier Details:
[KLICK!]

Hier noch ein Bild vom Vorbild:
[KLICK!]

Weiß einer, woher der dunkelgraue Zaun auf dem Dach ist? (ja, von Bricklink. Aber aus welchem Set?)

Wie gefällt euch das MOC? Anregungen, konstruktive Kritik, Lob usw. erwünscht!!!

Happy Bricking
-Sven

PS: Das MOC kommt auch mit nach München zu BB.
PPS: Mein nächstes MOC ist garantiert wieder zivil und enthält fast kein Neugrau. Versprochen!


Mehr Bilder ...


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
13.10.2005, 18:56

Re: Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/smhltec/Cars/MAN-5t/man5t-pic-o1.jpg[/link][/center]


Hallo Sven,

Dein geniales Modell habe ich mir schon gestern nacht komplett auf die Festplatte gezogen.

Was mir neben der Wahnsinns-Snotterei und den schönen Reifen besonders aufgeallen ist, ist die ausgesprochen schlechte Paßgenauigkeit der Blay-Steine im Dach: da sind ja erhebliche Verwerfungen und Lücken drin, obwohl das so simpel zusammengebaut ist.

Ein weiterer Punkt sind die Rastscharniere: keine Regal ohne Ausnahme wie es scheint. Dies ist das erste (und vielleicht letzte Mal), daß ich die Rastscharnierklappen für besser als die Fingerscharniere ansehe.

Leider bin ich nicht beim BB, um das schöne Stück in Realität zu sehen.

Gruß

Ben








Technix
13.10.2005, 20:44

Suuuuper !


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:


hi sven,
schönes Ding, und Kriegsspielzeug ist es doch gar nicht, finde ich.
Es ist ein LKW, und zwar einer der besten, den es gibt, obgleich ich zur zeit nen ATEGO 818 fahren darf.
Und die Verwendung von Neugrau ist perfekt gelungen.
Über kurz oder lang wird eh bei vielen das neugrau auftauchen.
LEG GODT.
Viel Freude beim BB.
Gruß aus der sommerlichen Nordheide
Technix



MF-Eddie
13.10.2005, 20:54

Suuuper !!!


Re: [B]Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 14:59:59:


Hallo,
also das Teil ist wirklich allererste Sahne !!! Und Du mußt Dich hier für gar nichts rechtfertigen ! Ist es denn schon so weit, daß man sich entschuldigen muß wenn man ein Fahrzeug baut, das mit Militär etwas zu tun hat ??? Ich glaube nicht und endlich scheint sich auch die Graufrage etwas zu relativieren. Gott sei Dank.
Weiter so, jetzt muß ich ja schon fast zu BB :-)

mfg
MF-Eddie



Technix
13.10.2005, 21:22

Noch eine Idee hätte ich da...


Re: [B]Suuuuper ![/link] von Technix am 13. Oktober 2005 20:44:30:


hi sven,
wie wäre es, sofern es geht, die 2x2 Fliese an der Front in Fahrtrichtung links, also die auf der Fahrerseite, gegen eine graue 1x2(oben quer) u. 1x1(außen) und eine 1x1(innen) Fliese in orange austauscht(Wenn dat orange 1x1 Fliesen überhaupt gibt)
als Warntafel halt,gell.
Gruß
Technix




SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 21:24

Re: Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter


Re: [B]Re: Mal wieder ein MOC: MAN 5t Transporter[/link] von Ben® am 13. Oktober 2005 18:56:41:


Hallo Ben,

>Dein geniales Modell habe ich mir schon gestern nacht komplett auf die Festplatte gezogen.

*schlürf*
Das freut mich! Auf deiner Festplatte wird das MOC sicher schnell gute Freunde finden (hab ich schon gesagt, dass ich die Mercedes-Katzenrettungsfeuerwehr klasse finde?)

>die ausgesprochen schlechte Paßgenauigkeit der Blay-Steine im Dach:

Das ist nicht das Problem. Kann sein, dass die Platte drunter etwas verbogen ist (da verwendete ich nicht die besten Teile). Die Rundplatten sind vollkommen OK. Viel auffälliger und ärgerlicher ist es, dass die Blay-Steine (bis auf die Bogensteine) so verschiedene Farbtöne haben, dass es schon fast wieder ein Tarnmuster ist. Kommt aufm Foto nicht so rüber, ist auch notdürftig ausgeglichen.

>Ein weiterer Punkt sind die Rastscharniere: keine Regal ohne Ausnahme wie es scheint.

Lass dich nicht entmutigen. Auch hier sind die Teile auf ältere Grundplatten montiert, die aufgrund der Breite (7w) auch nicht sehr stabil aneinanderhalten. Die Rastscharniere sind OK.

>Leider bin ich nicht beim BB, um das schöne Stück in Realität zu sehen.

Mensch Ben! Ich bin enttäuscht. Dann halt Frechen - vielleicht.

Happy Bricking
-Sven




SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 21:27

Rhein teoretisch...


Re: [B]Noch eine Idee hätte ich da...[/link] von Technix am 13. Oktober 2005 21:22:07:


...würde das gehen. Danke für den Tip ! Aber ich habe leider keine orangene 1x1-Fliese. Wenn, dann werde ich das mit Aufklebern machen. Aber das Gefährt muss ja nicht unbedingt was Feuergefährliches mit sich führen.

Freut mich, dass das Modell so gut ankommt!!!

Happy Bricking
-Sven



SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 21:30

Re: Klasse...gefällt mir....


Re: [B]Klasse...gefällt mir....[/link] von Weebleleezer am 13. Oktober 2005 15:23:43:


Hi Malle,

danke für das positve Feedback!!!

>geht ohne Probleme auch 40Grad die Hänge hoch.

Mein MOC mangels Motor leider nicht...

> Hauptsache LEGO!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. I agree 101%.

Bis nächste Woche -
Sven

Ach ja, nochmal danke für die dunkelgrauen Zäune! Findest du den eingebauten?



SvenM (smhLTEC)
13.10.2005, 21:33

Re: Wahnsinn! Sehr realistisch.


Re: [B]Wahnsinn! Sehr realistisch. [/link] von Bernd the Brick am 13. Oktober 2005 17:34:35:


Hi Bernd,

Freut mich, dass das MOC gefällt!

>Tarnanstrich geht: Mit Airbrush. (SCNR)

Nanana.... Wer wird denn...


>Also für Erwachsene OK, aber für Kinder Tabu.

Da habe ich aber Glück gehabt! Bin noch nicht sooooo lange über 18.

Leg Godt
-Sven



Technix
13.10.2005, 21:38

Findest du den eingebauten?


Re: [B]Re: Klasse...gefällt mir....[/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 21:30:03:


hi sven,
bin zwar nicht direkt gefragt worden, aber das moc ist so irre, das ich es mir die ganze zeit als etwas größeres moc vorstelle, welches dann auch evtl. die 40 Grad Steigung schafft.
Ich vermute den Zaun zwischen Kabiene und Plane.
Gruß
Technix



Technix
13.10.2005, 21:59

Ist zwar schon nen bisl her, dennoch: Nachträglich alles Gute. (ohne Text)


Re: [B]Re: Wahnsinn! Sehr realistisch. [/link] von SvenM (smhLTEC) am 13. Oktober 2005 21:33:06:






23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: