Jojo
25.02.2005, 16:16

Re: Etikette...


Re: [B] Etikette...[/link] von klossi am 25. Februar 2005 15:49:03:


Hallo!


Ist ja auch keiner beleidigt (naja, zumindest ich nicht).

Schon klar, daß nicht Du beleidigt warst. Und ich hoffe ja sehr, daß auch die hier mitlesenden Amis nicht beleidigt sind.


Allerdings obliegt die Entscheidung, ob ein Wort ein Schimpfwort ist, nach meinem Verständnis nicht allein dem, der es benutzt, sondern auch dem, der tituliert wird, oder?!

Das ist schon richtig. Aber wenn ich weiß, daß die Franzosen es nicht böse meinen, wenn sie mich, als Westfalen, mit "Alemanne" titulieren, sondern daß sie es halt nicht anders wissen und es ihre Sprache nicht anders hergibt, muß ich ihnen auch nicht böse dafür sein. Also muß auch der Ami, der hinter "Ami" möglicherweise eine Herabwürdigung erargwöhnt, nicht böse sein, wenn wir diese Bezeichnung schlicht als wertneutrales Kurzwort verwenden.

Übrigens verzeichnet dict.leo.org hinter dem deutschen Stichwort "Ami" ein "coll.", das bedeutet "colloquial", also "umgangssprachlich". Von "pejorativ", also "abwertend" steht da hingegen nichts.


Tschüß
Jojo


PS: Aber eigentlich ging es zum Beginn dieses Threads einmal um etwas ganz anderes, oder? Verflixte Ostern...

Ostern hat noch Zeit. Erstmal wird hübsch gefastet!




Gesamter Thread: