Bernd the Brick
24.02.2005, 13:09

Soeben bei S@H entdeckt: Osterhäs(s)liches Set



Siehe hier:
[link]http://cache.lego.com/images/shop/prod/10168-0000-xx-12-1.jpg[/link]

Und dafür wollen die auch noch USD 3.99.
Nagut, für die Amis ist anscheinend alles zumutbar (siehe auch (hässlicher?) SW SD.

CU Bernd (sprachlos und ohne weiteren Kommentar)
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]






12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mars
25.02.2005, 11:24

Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


Re: [B]Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von klossi am 25. Februar 2005 10:55:12:



>"Das wort "Amis" mag ja ganz normahl sein, aber es hat einen ganz starken negativen Klang fuer vielen. Auf Lugnet werden Germans ja auch nicht mit Germs betitelt.
>Wenn moechlich, sollte mann mahl versuchen Amerikaner zu benutzen, statt Amis."
>Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen...
>

Naja ich würde mich ja auch nicht freuen als "germs" betitelt zu werden heisst ja auch auf englisch Bakterien oder Keime

cu Mars



Jojo
25.02.2005, 12:56

Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


klossi
25.02.2005, 13:37

Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


Re: [B]Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 12:56:57:


>Hallo!
>
>Ich bin natürlich kein Amerikaner, aber ich empfinde die Bezeichnung "Ami" nicht als Herabwürdigung.

Moin Jojo,

es geht hier eigentlich nicht darum, wie DU, ICH oder der Rest der Deutschen das Wort "Ami" interpretieren, sondern wie die Amerikaner selber.
Und da gehe ich mit Dir (oder Felix) auch absolut nicht kondom, daß mit Amerikaner jemand anderer als ein Bürger der USA gemeint sein könnte- keiner hier würde einen Mexikaner oder Kanadier
als Amerikaner bezeichnen, ansprechen oder sonstwerweißwas...
Oder hat sich diesbezüglich in den letzten 20 Jahren irgendetwas geändert? Und ich habe es nur nicht mitbekommen?


Fragt sich zumindest
Werner
derimWort"Bulle"auchnochimmereineHerabwürdigungeinesPolizistensieht...



Thekla
25.02.2005, 13:45

Genau, Danke!


Re: [B]Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 12:56:57:



>Die Herabwürdigung in der (sinngemäßen) Aussage "für die Amis reicht's ja" liegt also nicht in der Verwendung des Begriffs "Ami", sondern in der Pauschalisierung "die"

Nichts anderes wollte ich sagen!
Und die Annahme, dass jeder, der das Wort "Ami" benutzt, sich herabwürdigend ausdrücken wollte, ist ebenso diskriminierend, weil pauschalierend...Bernd wurde also diskriminiert..)

Gruß

Thekla



Bernd the Brick
25.02.2005, 13:59

Re: Genau, Danke!


Re: [B]Genau, Danke![/link] von Thekla am 25. Februar 2005 13:45:03:


Und die Annahme, dass jeder, der das Wort "Ami" benutzt, sich
herabwürdigend ausdrücken wollte, ist ebenso diskriminierend, weil
pauschalierend...Bernd wurde also diskriminiert..)


Danke für dein Mitgefühl *schnief*.

Für mich ist das ganze mit meinem Kommentar (Ein Versuch, die Wogen zu glätten)
erledigt. Wer jetzt noch was auszusetzen hat, dem sage ich nur:

Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, sollte ihn ablegen und
feststellen, dass es sich ohne viel besser atmen/leben lässt.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" border="1[/link]



Jojo
25.02.2005, 15:16

Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


Re: [B]Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von klossi am 25. Februar 2005 13:37:54:


Hallo!


es geht hier eigentlich nicht darum, wie DU, ICH oder der Rest der Deutschen das Wort "Ami" interpretieren, sondern wie die Amerikaner selber.

Ist das nicht schnuppe? Wenn ich von einem Lappländer als von einem "Lappen" spreche, ist es mir auch wurscht, daß die auf Lappisch "Samen" heißen, und daß "Lappe" eher als Herabwürdigung empfunden wird. Hier heißt es eben so, basta. Herabwürdigend für Amis ist eher die Bezeichnung "Yankee", vor allem, wenn man das auch pauschal auf Südstaatler anwendete...


Und da gehe ich mit Dir (oder Felix) auch absolut nicht kondom, daß mit Amerikaner jemand anderer als ein Bürger der USA gemeint sein könnte- keiner hier würde einen Mexikaner oder Kanadier
als Amerikaner bezeichnen, ansprechen oder sonstwerweißwas...


Man würde auch einen Weißrussen nicht als Europäer bezeichnen, weil man dies gemeinhin für die Länder der Europäischen Union reserviert. Das ändert aber nichts daran, daß auch die Weißrussen Europäer sind. Und genauso sind Mexikaner auch Amerikaner, da sie sich auf dem amerikanischen Kontinent aufhalten.

Nur der Umstand, daß die USA als einziges Land auf dem amerikanischen Kontinent auch den Namen des Kontinents im Staatsnamen tragen, führt dazu, die US-Amerikaner mit den "Amerikanern" gleichzusetzen. Daß man das tut ist Konvention, aber es ist nicht korrekt. Nun schere ich mich zwar in solchen Dingen wenig um Korrektheit, aber ebensowenig, wie man es mit der Bezeichnung "Amerikaner" korrekt nimmt, sollte man es mit der Bezeichnung "Ami" allzu korrekt nehmen. Es ist kein Schimpfwort, und man sollte nicht so tun, als wäre es eins.


derimWort"Bulle"auchnochimmereineHerabwürdigungeinesPolizistensieht

Ein Freund von mir ist Bulle, und er bezeichnet sich selbst als Bullen. Allerdings ist er auch intelligent und weiß, was Selbstironie ist. Und natürlich sollte man das Wort "Bulle" nicht unbedingt einem Polizisten ins Gesicht sagen, der einem gerade einen Strafzettel verpaßt. Aber nicht aus jeder Verwendung des Wortes "Bulle" für einen Polizisten spricht tiefgründiger Haß auf die Staatsgewalt. Ich komme mit den Bullen sehr gut aus.


Tschüß
Jojo




klossi
25.02.2005, 15:32

Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


Re: [B]Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 15:16:08:


>Hallo!
>
>>es geht hier eigentlich nicht darum, wie DU, ICH oder der Rest der Deutschen das Wort "Ami" interpretieren, sondern wie die Amerikaner selber.
>Ist das nicht schnuppe?

Nicht wenn sie hier mitlesen können und sollen. DAS macht den Unterschied, Jojo...

Gruß
Werner



Jojo
25.02.2005, 15:37

Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...


Re: [B]Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von klossi am 25. Februar 2005 15:32:36:


Hallo!


>>Ist das nicht schnuppe?
Nicht wenn sie hier mitlesen können und sollen. DAS macht den Unterschied, Jojo...

Na, dann werden sie auch die Beiträge lesen, in denen erklärt wird, daß "Ami" kein Schimpfwort ist. Es besteht also kein Grund, beleidigt zu sein.


Tschüß
Jojo



klossi
25.02.2005, 15:49

Etikette...


Re: [B]Re: Re-Re: Worum genau geht es dir? Um Etikette...[/link] von Jojo am 25. Februar 2005 15:37:20:


>Hallo!
>
>>>Ist das nicht schnuppe?
>Nicht wenn sie hier mitlesen können und sollen. DAS macht den Unterschied, Jojo...
>Na, dann werden sie auch die Beiträge lesen, in denen erklärt wird, daß "Ami" kein Schimpfwort ist. Es besteht also kein Grund, beleidigt zu sein.
>
>Tschüß
>Jojo

Ist ja auch keiner beleidigt (naja, zumindest ich nicht). Es war ja nur eine Bitte von Ben und zuvor von Paul Janssen.
So einer Bitte kann man dann nachkommen oder eben auch nicht.
Allerdings obliegt die Entscheidung, ob ein Wort ein Schimpfwort ist, nach meinem Verständnis nicht allein dem, der es benutzt, sondern auch dem, der tituliert wird, oder?!

Gruß
Werner

PS: Aber eigentlich ging es zum Beginn dieses Threads einmal um etwas ganz anderes, oder? Verflixte Ostern...



Jojo
25.02.2005, 16:16

Re: Etikette...


Re: [B] Etikette...[/link] von klossi am 25. Februar 2005 15:49:03:


Hallo!


Ist ja auch keiner beleidigt (naja, zumindest ich nicht).

Schon klar, daß nicht Du beleidigt warst. Und ich hoffe ja sehr, daß auch die hier mitlesenden Amis nicht beleidigt sind.


Allerdings obliegt die Entscheidung, ob ein Wort ein Schimpfwort ist, nach meinem Verständnis nicht allein dem, der es benutzt, sondern auch dem, der tituliert wird, oder?!

Das ist schon richtig. Aber wenn ich weiß, daß die Franzosen es nicht böse meinen, wenn sie mich, als Westfalen, mit "Alemanne" titulieren, sondern daß sie es halt nicht anders wissen und es ihre Sprache nicht anders hergibt, muß ich ihnen auch nicht böse dafür sein. Also muß auch der Ami, der hinter "Ami" möglicherweise eine Herabwürdigung erargwöhnt, nicht böse sein, wenn wir diese Bezeichnung schlicht als wertneutrales Kurzwort verwenden.

Übrigens verzeichnet dict.leo.org hinter dem deutschen Stichwort "Ami" ein "coll.", das bedeutet "colloquial", also "umgangssprachlich". Von "pejorativ", also "abwertend" steht da hingegen nichts.


Tschüß
Jojo


PS: Aber eigentlich ging es zum Beginn dieses Threads einmal um etwas ganz anderes, oder? Verflixte Ostern...

Ostern hat noch Zeit. Erstmal wird hübsch gefastet!




Gesamter Thread: