Jan Beyer - LEGO DIRECT
22.11.2004, 14:22

AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005



An alle LEGO und Mindstorms Enthusiasten,

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, haben mein Kollege und ich die Idee, einen AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb im LEGOLAND Billund zu veranstalten. Jetzt sind wir soweit, dass wir mit der konkreten Planung beginnen können.

Ort: LEGOLAND Billund
Datum: 2. und 3. oder 9. und 10. April 2005 ( wir würden gerne kurzfristig von euch hören, welches Datum euch am Besten passt)
Minimale Anzahl von Teams: 6 ansonsten findet der Wettbewerb nicht statt!
Minimale Anzahl von Teilnehmern pro Team: 3 Personen
Letzter Tag für die verbindliche Anmeldung: 1. Februar 2005

Ihr bekommt die nötigen Informationen über die zu lösende Aufgabe 2 Wochen vor dem Beginn des Wettbewerbs, so dass ihr zu Hause schon mit dem Entwickeln des Roboters anfangen könnt. Es ist jedoch nicht erlaubt, eignen Mindstorms Teile mitzubringen sondern jedes Team bekommt ein normales LEGO Mindstorms Set bei der Ankunft aus dessen Teilen der Roboter gebaut werden muss. Ihr dürft aber gerne, wenn ihr Lust habt, eigene Mocs mitbringen, um sie uns und den anderen Teilnehmern zu zeigen und auszustellen.

Der Tagesablauf für die beiden Wettbewerbstage wird wie folgt sein:

Tag 1, Samstag

14:30 Uhr: Wir heißen euch im LEGOLAND Billund willkommen und jedes Team bekommt ein normales LEGO Mindstorms Set für den Wettbewerb und es werden diverse normale LEGO Steine für das richtige Design zur Verfügung stehen.

15:00 Uhr: Der Wettbewerb wird eröffnet und ihr habt nun bis 18:00 Uhr Zeit, den Roboter zu bauen. Während dieser Zeit hat jedes Team einzeln die Möglichkeit am Wettbewerbstisch zu testen.

18:00 Uhr: Das LEGOLAND schließt und die Roboter müssen am Ort des Wettbewerbs gelassen werden. Wir werden zusammen Essen gehen.

Tag 2, Sonntag

10:00 Uhr: Der LEGOLAND Park öffnet und ihr werdet nochmals 2 Stunden Zeit haben, euren Roboter fertig zu stellen und auf dem Wettbewerbstisch einzeln zu testen.

12:00 Uhr: Der Wettbewerb beginnt.

13:00 Siegerehrung und gemeinsames Mittagessen

Es gibt Preise für den Roboter, der die Aufgabe am besten gelöst hat und für das beste Design. Außerdem kann jedes Team das Mindstorms Set behalten, dass sie von uns bekommen haben.

Also, falls ihr Lust habt, an diesem tollen AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb teilzunehmen und gegen andere Teams von europäischen LEGO Fanclubs sowie das LEGO All Star Team zu konkurrieren, meldet euch so schnell wie möglich an.

Ihr müsst für eure Reise sowie Übernachtung und Frühstück in Billund selbst aufkommen. LEGO stellt das Essen und die Getränke an den beiden Wettbewerbstagen zur Verfügung.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Falls ihr noch Fragen habt oder euch anmelden wollt, schickt mir einfach eine E-Mail unter jan.beyer@europe.lego.com.




22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
29.11.2004, 12:38

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 29. November 2004 11:49:05:


Hallo!


Was meint ihr dazu?

Ohne daß es mich betreffen würde, weil ich ja mit Mindstorms nichts am Hut habe (wiewohl ich einen Hut habe), halte ich das dennoch für eine gute Entscheidung.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Legopapi
29.11.2004, 13:06

Sehr gut!


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 29. November 2004 11:49:05:


>Hallo Mike, hallo Steve, hallo liebe LLL!
>Wir haben uns noch mal zusammen gesetzt und beschlossen, dass alle Arten von Software zugelassen sind. Jedes Team muss aber seinen eigenen Computer mitbringen.
>Im Bezug auf das Material sollten wir bei der geltenden Regelung bleiben. Das ist ja auch eine gewisse Herausforderung, dass man nicht unendlich viele Teile zur Verfügung hat.
>Ich denke dass ist eine gute Regelung.
>Was meint ihr dazu?
>Jan


Hallo,

besonders gut finde ich, daß es zeigt, daß es bei TLC noch immmer Oasen vernunftbegabter Menschen gibt. :-)
Ok, das ist natürlich arg übertrieben (daß die anderen nicht vernunftbegabt sind, natürlich!), aber im Kern stimmt es schon: Viel zu selten wird im Hause TLC auf die Fans gehört - und seien deren Argumente auch noch so vernünftig.
Ich denke, daß diese Entscheidung sehr gut ist - und nebenbei beweist, daß hier mit Jan und Co. ein paar Leute verantwortlich sind, denen die Sache am Herzen liegt. Finde ich gut.
Viel Spaß beim Robotern! So kann das was werden.

Gruß





Steve, R3 und mike
29.11.2004, 21:24

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 29. November 2004 11:49:05:


>Hallo Mike, hallo Steve, hallo liebe LLL!
>Wir haben uns noch mal zusammen gesetzt und beschlossen, dass alle Arten von Software zugelassen sind. Jedes Team muss aber seinen eigenen Computer mitbringen.
>Im Bezug auf das Material sollten wir bei der geltenden Regelung bleiben. Das ist ja auch eine gewisse Herausforderung, dass man nicht unendlich viele Teile zur Verfügung hat.
>Ich denke dass ist eine gute Regelung.
>Was meint ihr dazu?
>Jan

Lieber Jan

Erfreut darüber dass unsere Anliegen ernst genommen werden haben wir die News zur Kenntnis genommen.

Betreffend der Hardware sind wir noch nicht ganz gleicher Ansicht, dies auch deshalb weil wir Eure Ueberlegung welche zu dem Entscheid geführt hat noch nicht kennen.

Wir sehen folgende Problematik:
Wenn das Material auf ein RIS 2.0 Set begrenzt ist fragen wir uns, wie die Aufgabe aussehen soll die mit 2 Motoren gelöst werden kann.
Normalerweise benötigt man 2 Motoren alleine dazu um den Bot zu manövrieren. (selbst bei der FLL haben sie drei Motore zur Verfügung!)

Normale Legosteine für das Design ist zwar nett aber nicht die Challenge für einen Mindstormer.

Wir kenne das Bauen mit Set Limits aus dem Energize your Mind Wettbewerb. Da musste man aus Teilen Notkompromisse eingehen welche einer tollen Lösung im Wege standen.

Es mag jetzt ausschauen dass wir sture Kerle sind, aber ich denke wir investieren auch Zeit und Geld in diese tolle Idee eines Mindstorm AFOL Contests und es ist jetzt noch möglich über unterschiedliche Ansichten zu diskutieren und für die eigenen Ansichten zu kämpfen.

Wir haben alle das gleiche Ziel - einen für alle Beteiligten spannenden und unvergesslichen Wettkampf.


Wenn wir mit unseren Ueberlegungen falsch liegen - teilt uns doch Eure Ueberlegungen mal mit.


lg
Steve, ®3 & Mike




Steve
01.12.2004, 17:02

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von JAvanRee am 27. November 2004 13:28:07:


>>Hi
>>>Was benutzt die First LEGO League eigentlich? Ich dachte das die auch kein RIS 2.0 software benutzten?
>>>Grusse,
>>>Jan-Albert van Ree
>>Ich denke die FLL bentzt RoboLab, oder?
>>lg
>>Mike
>So etwas dachte ich auch. Leider ist das nicht frei und konnen wir AFOLS also damit nicht Testen.
>Grusse
>Jan-Albert


Bei FLL ist Robolab -> sehr Leistungsfähig kostet ca 30€
und Original Lego zugelassen.



mike
01.12.2004, 21:36

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 30. November 2004 11:48:42:


>Hallo Steve, Mike, Andreas und alle andere.
>Wir haben aufgrund eure Feedbacks unsere Begrenzungen im Bereich des Materials nochmals überdacht und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
>Jedem Team stehen zur Lösung der Aufgabe zur Verfügung:
>1 RCX
>2 Lichtsensoren
>2 Drucksensoren
>1 Rotationssensor
>3 Motoren
>Ich denke diese Ausstattung ist akzeptabel und wird zu einem guten Ergebnis führen.
>Jan

Hi Jan

Danke, daß ihr euch nochmals zusammengesetzt und die Hardware überdacht habt. Mit der neuen Hardwareliste kann ich mir schon viel besser vorstellen, einen netten Bot zu bauen.

Ich sage es ja immer, man kann auch mit LEGO reden, wenn's nicht unbedingt über Farben sein muß! *g


lg
Mike

PS: Wie lange müssen wir Dich noch bearbeiten um
2 RCXe
4 Lichtsensoren
4 Drucksensoren
2 Rotationssensoren und
6 Motoren
zu bekommen? *g



@mike's mindstorms


Jan Beyer - LEGO DIRECT
09.12.2004, 13:57

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2004 14:22:26:


Hallo LLL,

wie sieht es aus? Gibt es Interesse? Ich würde gerne eure Meinungen bezüglich der beiden zur Auswahl stehenden Daten hören und es dürfen sich auch gerne schon Teams anmelden.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Jan



JAvanRee
10.12.2004, 12:37

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 09. Dezember 2004 13:57:20:


>Hallo LLL,
>wie sieht es aus? Gibt es Interesse? Ich würde gerne eure Meinungen bezüglich der beiden zur Auswahl stehenden Daten hören und es dürfen sich auch gerne schon Teams anmelden.
>Würde mich über ein Feedback freuen.

Daten : alles in Ordnung
Team LOWLUG : sieht gut aus

Es sind nur die Regeln (meistens wegen Software, bitte schau dich mahl R3's posting an) Deshalb warte ich noch mahl bis die Regeln Definitiv gepostet werden.

Hast du schon mahl mit die Leute aus Italien geredet? Da gibt es viele Mindstorms Fans, wie die Ferrari Bro's

Grusse,
Jan-Albert




Jan Beyer - LEGO DIRECT
10.12.2004, 13:40

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von JAvanRee am 10. Dezember 2004 12:37:32:


>>Hallo LLL,
>>wie sieht es aus? Gibt es Interesse? Ich würde gerne eure Meinungen bezüglich der beiden zur Auswahl stehenden Daten hören und es dürfen sich auch gerne schon Teams anmelden.
>>Würde mich über ein Feedback freuen.
>Daten : alles in Ordnung
>Team LOWLUG : sieht gut aus
>Es sind nur die Regeln (meistens wegen Software, bitte schau dich mahl R3's posting an) Deshalb warte ich noch mahl bis die Regeln Definitiv gepostet werden.
>Hast du schon mahl mit die Leute aus Italien geredet? Da gibt es viele Mindstorms Fans, wie die Ferrari Bro's
>Grusse,
>Jan-Albert

Hallo Jan-Albert,

ich habe auch schon auf die Postings geantwortet. Jede Software darf benutzt werden und jedes Team muss seinen eigenen Computer mitbringen.

Als Ausstattung gibt es für jedes Team:

1 RCX
3 Motoren
2 Drucksensoren
2 Lichtsensoren
1 Rotationssensor.

Ich freue mich schon, von euch eine Anmeldung zu bekommen.

Jan



mike
10.12.2004, 14:40

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von JAvanRee am 10. Dezember 2004 12:37:32:


Hi

>Hast du schon mahl mit die Leute aus Italien geredet? Da gibt es viele Mindstorms Fans, wie die Ferrari Bro's

Mit Mario Ferrari habe ich schon gesprochen, ITALUG überlegt ...


lg
Mike



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: