Jan Beyer - LEGO DIRECT
22.11.2004, 14:22

AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005



An alle LEGO und Mindstorms Enthusiasten,

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, haben mein Kollege und ich die Idee, einen AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb im LEGOLAND Billund zu veranstalten. Jetzt sind wir soweit, dass wir mit der konkreten Planung beginnen können.

Ort: LEGOLAND Billund
Datum: 2. und 3. oder 9. und 10. April 2005 ( wir würden gerne kurzfristig von euch hören, welches Datum euch am Besten passt)
Minimale Anzahl von Teams: 6 ansonsten findet der Wettbewerb nicht statt!
Minimale Anzahl von Teilnehmern pro Team: 3 Personen
Letzter Tag für die verbindliche Anmeldung: 1. Februar 2005

Ihr bekommt die nötigen Informationen über die zu lösende Aufgabe 2 Wochen vor dem Beginn des Wettbewerbs, so dass ihr zu Hause schon mit dem Entwickeln des Roboters anfangen könnt. Es ist jedoch nicht erlaubt, eignen Mindstorms Teile mitzubringen sondern jedes Team bekommt ein normales LEGO Mindstorms Set bei der Ankunft aus dessen Teilen der Roboter gebaut werden muss. Ihr dürft aber gerne, wenn ihr Lust habt, eigene Mocs mitbringen, um sie uns und den anderen Teilnehmern zu zeigen und auszustellen.

Der Tagesablauf für die beiden Wettbewerbstage wird wie folgt sein:

Tag 1, Samstag

14:30 Uhr: Wir heißen euch im LEGOLAND Billund willkommen und jedes Team bekommt ein normales LEGO Mindstorms Set für den Wettbewerb und es werden diverse normale LEGO Steine für das richtige Design zur Verfügung stehen.

15:00 Uhr: Der Wettbewerb wird eröffnet und ihr habt nun bis 18:00 Uhr Zeit, den Roboter zu bauen. Während dieser Zeit hat jedes Team einzeln die Möglichkeit am Wettbewerbstisch zu testen.

18:00 Uhr: Das LEGOLAND schließt und die Roboter müssen am Ort des Wettbewerbs gelassen werden. Wir werden zusammen Essen gehen.

Tag 2, Sonntag

10:00 Uhr: Der LEGOLAND Park öffnet und ihr werdet nochmals 2 Stunden Zeit haben, euren Roboter fertig zu stellen und auf dem Wettbewerbstisch einzeln zu testen.

12:00 Uhr: Der Wettbewerb beginnt.

13:00 Siegerehrung und gemeinsames Mittagessen

Es gibt Preise für den Roboter, der die Aufgabe am besten gelöst hat und für das beste Design. Außerdem kann jedes Team das Mindstorms Set behalten, dass sie von uns bekommen haben.

Also, falls ihr Lust habt, an diesem tollen AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb teilzunehmen und gegen andere Teams von europäischen LEGO Fanclubs sowie das LEGO All Star Team zu konkurrieren, meldet euch so schnell wie möglich an.

Ihr müsst für eure Reise sowie Übernachtung und Frühstück in Billund selbst aufkommen. LEGO stellt das Essen und die Getränke an den beiden Wettbewerbstagen zur Verfügung.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Falls ihr noch Fragen habt oder euch anmelden wollt, schickt mir einfach eine E-Mail unter jan.beyer@europe.lego.com.




12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
26.11.2004, 18:09

1000 Euro für eine Führung...


Re: [B]Re: Schaler Beigeschmack[/link] von Navigation am 23. November 2004 21:21:18:


Ursache meiner Befürchtung war ja der Mondpreis von 1000 Euro für eine Werksführung mit Hotelaufenthalt. Aber da wollen wir ja auch was von LEGO. Beim Mindstorms Wettbewerb ist es ja eine Win-Win-Situation.

Gruß
Dirk



JAvanRee
26.11.2004, 18:44

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. November 2004 09:08:08:


>Hallo Jan-Albert, würde mich freuen, wenn von LOWLUG auch ein Team kommt. Es darf nur die LEGO Software benutzt werden.
>Alle sollen ja den gleichen Ausgangspunkt haben!

Schade, weil mit die LEGO software leider nicht soviel moglich ist wie beim anderen Software. Was benutzt die First LEGO League eigentlich? Ich dachte das die auch kein RIS 2.0 software benutzten?

Grusse,
Jan-Albert van Ree



mike
26.11.2004, 23:39

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von JAvanRee am 26. November 2004 18:44:25:


Hi

>Was benutzt die First LEGO League eigentlich? Ich dachte das die auch kein RIS 2.0 software benutzten?
>Grusse,
>Jan-Albert van Ree

Ich denke die FLL benützt RoboLab, oder?

lg
Mike






JAvanRee
27.11.2004, 13:28

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von mike am 26. November 2004 23:39:29:


>Hi
>>Was benutzt die First LEGO League eigentlich? Ich dachte das die auch kein RIS 2.0 software benutzten?
>>Grusse,
>>Jan-Albert van Ree
>Ich denke die FLL bentzt RoboLab, oder?
>lg
>Mike

So etwas dachte ich auch. Leider ist das nicht frei und konnen wir AFOLS also damit nicht Testen.
Grusse
Jan-Albert



®³
27.11.2004, 20:43

Nur Lego-Software ....


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von JAvanRee am 26. November 2004 18:44:25:


>>Hallo Jan-Albert, würde mich freuen, wenn von LOWLUG auch ein Team kommt. Es darf nur die LEGO Software benutzt werden.
>>Alle sollen ja den gleichen Ausgangspunkt haben!
>Schade, weil mit die LEGO software leider nicht soviel moglich ist wie beim anderen Software. Was benutzt die First LEGO League eigentlich? Ich dachte das die auch kein RIS 2.0 software benutzten?
>Grusse,
>Jan-Albert van Ree

Hallo Jan-Albert,

deine Frage - und die Antwort von Jan - dämpft meine Begeisterung für diesen Wettbewerb auf NULL. Ich würde ja noch einsehen, dass man die Hardware vorgibt, damit jeder die gleichen Chancen hat .. aber muss das auch für die Software gelten sauer.

Ich ging eigentlich davon aus, dass es ein AFOL-Mindstorms-Wettbewerb werden sollte. Aber mit diesen Einschränkungen verkümmert das für mich eher zu einem NAFOL-Mindstorms-Wettbewerb. Ich dachte es sollten interessante Teams (bestehend aus AFOLs) aus ganz Europa gegeneinander antreten, um zu zeigen, was man aus den kleinen gelben Steinchen so alles herausholen kann ... Statt dessen werden einem die Hände gebunden! Schade - ich hatte mich schon so darauf gefreut grmpf. Irgendwie ist der Reiz an der Sache weg!

Wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, um andere - bereits aus Schriftwechseln kennen gelernte AFOLs aus Europa - in live zu sehen und die Chance zu nutzen auf einem ansprechenden Niveau zu fachsimpeln ... aber daraus wird wohl leider nichts sauer.

Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern viel Spass.

Gruß
Andreas




mike
27.11.2004, 20:45

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 26. November 2004 09:08:08:


Hi

>Es darf nur die LEGO Software benutzt werden.
>Alle sollen ja den gleichen Ausgangspunkt haben!
Na diesen Punkt würde ich euch schon ersuchen nochmals zu überdenken!
Natürlich kann ich mit der LEGO Software viel proggen, und manche arbeiten auch (friuwillig) gerne damit, aber wenn Du das ganze Jahr über mit der Software/Firmware Deiner Wahl arbeitest dann ist der Rücksprung zur LEGO Software schon ein harter!

Und außerdem wenn ihr eh nur den Mindstorms-Kasten zuläßt, also sowieso keine weiteren besonderen Sensoren erlaubt sind, sehe ich keinen wirklichen Grund die eingesetzte Software zu beschränken!

lg
Mike




Steve
28.11.2004, 17:03

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2004 14:22:26:


Erst Mal ein Hallo an die 1000-Steine Community

Ich habe von der Idee gehört dass Ihr ein AFOL Mindstorms Wettbewerb durchführen wollt.
Wenn ich bedenke dass Ihr den mit einem RIS 2.0 Kasten und der RCX 2.0 Software durchführen wollt - da muss ich mich echt fragen ob das einem AFOL Wettbewerb würdig ist!
Wenn es um Chancen Gleichheit geht so stellt doch Teile und Material zur Verfügung dass man aus dem vollen schöpfen kann. Ich denke es ist schon schwer genug innerhalb von ca 6 Stunden einen Bot zu bauen und zu programmieren - wenn einem da jedoch noch Hindernisse in den Weg gelegt werden denke ich ich dass dies nicht gerade motivierend ist eine Tages Reise dafür nach Billund mit allen Nebenkosten zu investieren!

Ich war gestern in Tauberbischofsheim am FLL Finale zu Besuch!
Was da die Jungs und Mädels gebaut haben war schlicht und einfach faszinierend! Limits gibt es bei FLL - jedoch nur bei Motoren und Sensoren! Rest alles was Lego ist.
Programmiersprachen sind RCX 2.0 und Robolab erlaubt.
Die Einschränkung der Programmiersprache verstehe ich da jedoch auch nicht! Wieso sollen erfahrene nicht auch NQC verwenden dürfen?
Ich sehe jedenfalls in der Programmiersprache nicht, dass jemand da einen Vorteil haben sollte! (Nur Nachteile weil ich mit ewtas arbeiten muss was ich nicht beherrsche).

Also lieber Jan Beyer geh doch bitte mit deinen Regelausführungen nochmals intensiv über die Bücher!

Wenn ihr euch als Organisatoren viele Begeisterte wünscht, welche einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand Betreiben müssen um die Reise nach Billund zu finanzieren, so denke ich wäre es auch vernünftig auf solche Anregungen nochmals einzugehen.

Gruss

Steve




mike
28.11.2004, 21:24

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 22. November 2004 14:22:26:


Jan

Ich kann Steve wirklich nur beipflichten!
Ihr habt vor die AFOLs von ganz Europa einzuladen, die endlich einmal gemeinsam gegeneinander und gegen die LEGOauswahl spielen dürfen und dann grenzt ihr sowohl die Hard als auch die Software auf Kindergartenniveau ein. Nachdem sich die erste Begeisterung bei mir gelegt hat, und ich mich auch mit befreundeten AFOLs darüber unterhalten habe, sehe ich den ganzen Wettbewerb viel weniger reizvoll.
Wenn ich denke, wieviel Zeit und Geld der nicht in Dänemark angesiedelte AFOL in diesen Wettbewerb stecken wird müssen, dann würde es mich gar nicht wundern, wenn bei diesen Vorgaben der Andrang nicht sehr groß sein wird!

Die Idee von Steve ("grenzenlos" Material zur Verfügung gestellt) finde ich bei der sowieso vorgegebenen Bauzeit für ideal.
Seid doch so nett und überdenkt bitte nochmals euren Regelvorschlag!

lg
Mike




Jan Beyer - LEGO DIRECT
29.11.2004, 11:49

Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005


Re: [B]Re: AFOL LEGO Mindstorms Wettbewerb 2005[/link] von mike am 28. November 2004 21:24:04:


Hallo Mike, hallo Steve, hallo liebe LLL!

Wir haben uns noch mal zusammen gesetzt und beschlossen, dass alle Arten von Software zugelassen sind. Jedes Team muss aber seinen eigenen Computer mitbringen.

Im Bezug auf das Material sollten wir bei der geltenden Regelung bleiben. Das ist ja auch eine gewisse Herausforderung, dass man nicht unendlich viele Teile zur Verfügung hat.

Ich denke dass ist eine gute Regelung.

Was meint ihr dazu?

Jan



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: