Navigation
14.08.2004, 23:37

Re: Neue AFOL Fanseite


Re: [B]Neue AFOL Fanseite[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 12. August 2004 15:07:29:


Hallo,

zum Thema LEGOfan.org (LF):

Das Projekt wurde zur selben Zeit geplant, wie auch ein Projekt namens WorldLUG. Wer schneller schiesst gewinnt, und das Projekt wurde im Februar zum BrickFest-WE im LUGNET bekanntgegeben - zu einer Zeit, als die WorldLUG-Planer wegen dem BrickFest keine Chance auf Reaktion hatten. Es gab diesbezüglich sowohl im LUGNET, als auch während der abendlichen Gespräche in Portland so einige Diskussionen.

Fakt ist: In der jetzigen Form ist LF einfach nur da, das ist auch von den Betreibern so zugegeben. Einer "offiziellen" Bekanntgabe/Bewerbung via 1000steine.de habe ich bisher eigentlich noch wiedersprochen, weil 1) die Anbieterkennung nicht eindeutig ist, 2) die deutsche Startseite aussteht (auch ich kann nicht mehr als anbieten, wie HoMa auch) und 3) ein ganz wesentliches Merkmal nicht implementiert ist, welches auf dem BrickFest besonders heiß diskutiert wurde.

Zu 3). Das angesprochene Merkmal wäre in meinen Augen DIE Daseinsberechtigung für LF. Es geht für verschiedene Communities (LUGNET, fbtb, 1000steine, Classic-Castle...) um den Austausch von News untereinander, sowie um die Bekanntgabe von Infos durch TLC auf dieser einen zentralen Plattform. Und zwar in einer Form, durch die jeder Seitenbetreiber schnell und einfach gewünschte Infos an die "eigene" Community weiterleiten kann. Allerdings hat man zu diesem Thema scheinbar im Moment gar keine Meinung.

Ferner war (zumindest noch im Februar) die Rede davon, dass LF auch direkt von LEGO beworben wird, dass Kunden und Interessierte dorthin verwiesen werden und sich von dort aus in die AFOL-Welt hineinklicken können. Das ist ja auch schon recht passabel gelöst.

Alles in allem finde ich die jetzigen Ankündigung von LF verfrüht und unglücklich, denn ich könnte mir vorstellen, dass jetzt von einigen erstmal ein bitterer Beigeschmack verarbeitet werden muss (siehe eure anderen Postings dazu und auch im LUGNET). Das ist Schade, denn im Grunde ist die Idee von LF schon recht handfest. Mein Rat wäre also, vor dem endgültigen Urteil noch etwas abzuwarten, ob die Seite in die richtige Richtung weitergeht (und ich hoffe, dass sie das tut :-)

Gruß, René



Gesamter Thread: