Jan Beyer - LEGO DIRECT
12.08.2004, 15:07

Neue AFOL Fanseite



Hallo LLL,

für alle die es noch nicht wissen, es gibt eine neue AFOL Fanseite. Ich habe euch unten den Link angehängt.

Und dann wollte ich noch erwähnen, dass am kommenden Wochenende das Brickfest in den USA ist und ich denke dass Jake dort einige News bekanntgeben wird. Ich erinnere nur nochmal an den kleinen Stapel Steine, den er bei der Q&A Session des TSL rumgegeben hat. Und auch für Space Fans ist was Neues dabei. Aber lasst euch überraschen und haltet Augen und Ohren offen.

Bis dann

Jan


http://www.legofan.org/


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
13.08.2004, 12:13

Was fehlt uns?


Re: [B]Mehrsprachigkeit[/link] von HoMa am 13. August 2004 12:04:09:


Ich bot meine konzeptionelle Unterstützung an und warte seither bis heute darauf, dass die Unterstützungsleistung abgerufen wird. >1000grüße
>Holger

Lieber Holger!

Nu laß' die Weltfirma doch mal machen...vielleicht, ganz vielleicht, schaffen sie es ja ohne...

Vielleicht sollten wir uns mal 'ne Liste erstellen, was für Wünsche und Bärdürfnisse wir noch so haben.

Viel mehr Bauanleitungen als scans. (nicht als PDF.)

Komplettierung der Datenbanken über Sets und über Teile (Inventare), Aufkleber, als scans und in Inventaren.

Gewisse historische Fragen? (Obwohl ich ja nicht daran glaube, daß es Aufzeichnungen üebrhaupt gibt, der Art: ab dem x. y. 19xx wurden nicht mehr graue, sondern schwarze Reifen für Modell 3xx verwendet, aber die Restbestände wurden bis Datum ÆØÅ noch aufgebraucht.)

Alle Steine in allen Farben immer erhältlich.

Unbärscheidene Grüße
M.a











Jojo
13.08.2004, 12:20

Re: Was fehlt uns?


Re: [B]Was fehlt uns?[/link] von Eisbär am 13. August 2004 12:13:06:


Hallo!


Nu laß' die Weltfirma doch mal machen...vielleicht, ganz vielleicht, schaffen sie es ja ohne...

Vielleicht bringen sie ka auch das alte Grau zurück.
(Hach nein! Dazu wollte ich ja nichts mehr sagen!)


Viel mehr Bauanleitungen als scans. (nicht als PDF.)

Das war eine Entscheidung von BrickShelf, also Kevin 'Wortkarg' Loch. Die PDF-Dateien sind bauanleitungstechnisch in der Tat ätzend.


Komplettierung der Datenbanken über Sets und über Teile (Inventare), Aufkleber, als scans und in Inventaren.
Gewisse historische Fragen? (Obwohl ich ja nicht daran glaube, daß es Aufzeichnungen üebrhaupt gibt, der Art: ab dem x. y. 19xx wurden nicht mehr graue, sondern schwarze Reifen für Modell 3xx verwendet, aber die Restbestände wurden bis Datum ÆØÅ noch aufgebraucht.)


Wollen wir wirklich, daß LEGO (die Firma) sowas von sich aus angibt? Ich finde es viel spannender und halte es für einen Teil der Faszination "LEGO", solcherlei selber zu erledigen und herauszufinden.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Jojo
13.08.2004, 12:41

Re: Hat das einen Grund?


Re: [B]Hat das einen Grund?[/link] von treczoks am 13. August 2004 10:52:44:


Hallo!


Setzen wir das "Fanseite" mal in dicke Anführungszeichen.

Genau.
Eine Fanseite unter dem Dach des Angefanten selbst ist humbug. Eine LEGO-Fan-Seite von LEGO ist ungefähr so sinnvoll wie der "Fanclub Nationalmannschaft", der vom Deutschen Fußballbund selbst geführt wird. Ganz toll.

Eine Fanseite, die von den Potentaten dessen, dessen Fan man ist, geführt wird, mag professioneller und glatter sein als irgendwelche wild von unbedarften Fans zusammengestümperten Heimseiten, wie etwa Lugnet oder 1000steine.de Punkt. Aber dafür sind die wild wuchernden Seiten kreativer. Hier werden diejenigen Aspekte des Themas "LEGO" hervorgehoben, die den _Fans_ wichtig sind, nicht diejenigen, von denen die Firma glaubt, daß sie wichtig wären, oder von der die Firma will, daß die Fans sie wichtig nehmen, während diejenigen Aspekte, von der die Firma nicht will, daß die Fans sie wichtig nehmen, unter den Tisch fallen gelassen werden. Wahrhaft fanbasierte Internetseiten sind unabhängig genug, daß dort Kritik auch in einer Weise vorgetragen werden kann, die der Firma nicht gefällt. Als Fan ist man nämlich kein willenloser, allesverzeihender Jünger, der bloß dazu geschaffen ist, die Produkte der Firma zu kaufen und ihren Ruhm in alle Welt zu tragen.

"Nein!" höre ich sagen, "das ist doch auch gar nicht Absicht von www.legofan.org!" Vielleicht nicht. Erstmal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt, und welche Bedeutung diese Seite tatsächlich innerhalb der sog. Community erlangen wird. Vermißt habe ich sie bis jetzt nicht.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Eisbär
13.08.2004, 12:51

Re: Was fehlt uns?


Re: [B]Re: Was fehlt uns?[/link] von Jojo am 13. August 2004 12:20:29:


>Hallo!
>
>Nu laß' die Weltfirma doch mal machen...vielleicht, ganz vielleicht, schaffen sie es ja ohne...
>Vielleicht bringen sie ka auch das alte Grau zurück.
>(Hach nein! Dazu wollte ich ja nichts mehr sagen!)

Liebär Jojo!

Ich bin der eisfesten Übärzeugung, daß sie (die Fa. Lego mit UnterABStheylungen) genau DAS ohne obärguruische Hilfe nicht schaffen wird/will.

Weitergehende Aussagen zur ABSwesenheit obärguruischen Jammerns vdZg.
>
>Viel mehr Bauanleitungen als scans. (nicht als PDF.)
>Das war eine Entscheidung von BrickShelf, also Kevin 'Wortkarg' Loch.

Der Herr mit dem Bärmuda-Quadrangel?

Die PDF-Dateien sind bauanleitungstechnisch in der Tat ätzend.

Umso mehr Grund, sie uns als Bild zur Verfügung zu stellen.
>
>Komplettierung der Datenbanken über Sets und über Teile (Inventare), Aufkleber, als scans und in Inventaren.
>Gewisse historische Fragen? (Obwohl ich ja nicht daran glaube, daß es Aufzeichnungen üebrhaupt gibt, der Art: ab dem x. y. 19xx wurden nicht mehr graue, sondern schwarze Reifen für Modell 3xx verwendet, aber die Restbestände wurden bis Datum ÆØÅ noch aufgebraucht.)

>Wollen wir wirklich, daß LEGO (die Firma) sowas von sich aus angibt? Ich finde es viel spannender und halte es für einen Teil der Faszination "LEGO", solcherlei selber zu erledigen und herauszufinden.

Mühsam ernährt sich der Eisbär, er hüpft von gjeld zu hjell. Ok, das Wortspiel verstehen nur Nordnorweger. Mal langsam, für ev. mitlesende Südländer und/oder -Innen: Eigentlich geht das ja nur mit Eichhörnchen. Gjeld bedeutet: Schulden. Gjell bedeutet: Kiemen. Å gjelle bedeutet: kastrieren. Hjell Sg, hjeller Pl. sind die Trockenfischgestelle, auf denen man zwar nicht von Schulden zu Schulden hüpft, abär es wird genau gleich ausgesprochen: Jell.
Was hat das mit Lego zu tun? mag der eine oder die andere sich oder auch: mich.a fragen und ich will die Frage, um ev. Frustraschohnen vorzubøygen (das bedeutet nun wieder ganz wat anners u tut niks zur Sache, die Tazen kamen gerade so günstich), auch bärantworten: Diese Dinge selbär, ggf. in internaschohnaler Zusammenarbeit (Legoländer, aller Tazen, vernupsiet Euch!) herauszufinden, ist fast genauso mühsam, wie es einem Eisbären Mühe macht, von Ast zu Ast hüpfend, seine Eicheln, bzw Schulden , bzw Trockenfische zusammenzusammeln. Wobei unbärücksichtigt bleibt, daß dort, wo Trockenfischgestelle vorhanden sind ( vulgo: Nordnorwegen), Eisbären eher selten sind, Ausnahmen: Grønland, Svalbärd und so.), es also eher selten vorkommt, Eisbären beim Trockenfischhüpfen (Wann wird das endlich olympischer Wettbärwerb? - Nur erfolgversprechend mit festem Hammer!) zu ertappen.

Ich glaube ja, es gibt so einige Dinge in der Art, die einfach nicht rauszukriegen sind, einige nicht mal mit Hilfe des Archivs einer jütischen Tischlerei. (Ischa doch mit verbrannt, nehme ich an.)

Und jetz, wo Du kgl. Knaites Dein eigen nennst, darfstu zu Grau auch nur noch eines sagen: Weißer Riese!

Weiser Eisbär



Heiner
13.08.2004, 13:05

...und wo bleibt, bitte, die Teutsche Rächtsschreibung??? (ohne Text)


Re: [B]Re: Neue AFOL Fanseite[/link] von Eisbär am 13. August 2004 12:04:19:






JuergenL
13.08.2004, 13:28

Auf der Strecke, lieber Heiner. (ohne Text)


Re: [B]...und wo bleibt, bitte, die Teutsche Rächtsschreibung??? (ohne Text)[/link] von Heiner am 13. August 2004 13:05:23:






Eisbär
13.08.2004, 13:58

Re: Was fehlt uns? SO was? (mit Bild) (ohne Text)


Re: [B]Re: Was fehlt uns?[/link] von Eisbär am 13. August 2004 12:51:50:


BIld eines hjell

[link]http://www.finnmarkdagblad.no/multimedia/archive/00443/151115-kvalfjord_01_443114e.jpg[/link]



Navigation
14.08.2004, 23:37

Re: Neue AFOL Fanseite


Re: [B]Neue AFOL Fanseite[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 12. August 2004 15:07:29:


Hallo,

zum Thema LEGOfan.org (LF):

Das Projekt wurde zur selben Zeit geplant, wie auch ein Projekt namens WorldLUG. Wer schneller schiesst gewinnt, und das Projekt wurde im Februar zum BrickFest-WE im LUGNET bekanntgegeben - zu einer Zeit, als die WorldLUG-Planer wegen dem BrickFest keine Chance auf Reaktion hatten. Es gab diesbezüglich sowohl im LUGNET, als auch während der abendlichen Gespräche in Portland so einige Diskussionen.

Fakt ist: In der jetzigen Form ist LF einfach nur da, das ist auch von den Betreibern so zugegeben. Einer "offiziellen" Bekanntgabe/Bewerbung via 1000steine.de habe ich bisher eigentlich noch wiedersprochen, weil 1) die Anbieterkennung nicht eindeutig ist, 2) die deutsche Startseite aussteht (auch ich kann nicht mehr als anbieten, wie HoMa auch) und 3) ein ganz wesentliches Merkmal nicht implementiert ist, welches auf dem BrickFest besonders heiß diskutiert wurde.

Zu 3). Das angesprochene Merkmal wäre in meinen Augen DIE Daseinsberechtigung für LF. Es geht für verschiedene Communities (LUGNET, fbtb, 1000steine, Classic-Castle...) um den Austausch von News untereinander, sowie um die Bekanntgabe von Infos durch TLC auf dieser einen zentralen Plattform. Und zwar in einer Form, durch die jeder Seitenbetreiber schnell und einfach gewünschte Infos an die "eigene" Community weiterleiten kann. Allerdings hat man zu diesem Thema scheinbar im Moment gar keine Meinung.

Ferner war (zumindest noch im Februar) die Rede davon, dass LF auch direkt von LEGO beworben wird, dass Kunden und Interessierte dorthin verwiesen werden und sich von dort aus in die AFOL-Welt hineinklicken können. Das ist ja auch schon recht passabel gelöst.

Alles in allem finde ich die jetzigen Ankündigung von LF verfrüht und unglücklich, denn ich könnte mir vorstellen, dass jetzt von einigen erstmal ein bitterer Beigeschmack verarbeitet werden muss (siehe eure anderen Postings dazu und auch im LUGNET). Das ist Schade, denn im Grunde ist die Idee von LF schon recht handfest. Mein Rat wäre also, vor dem endgültigen Urteil noch etwas abzuwarten, ob die Seite in die richtige Richtung weitergeht (und ich hoffe, dass sie das tut :-)

Gruß, René



Jan Beyer - LEGO DIRECT
16.08.2004, 12:10

Re: Neue AFOL Fanseite


Re: [B]Re: Neue AFOL Fanseite[/link] von Navigation am 14. August 2004 23:37:19:


Hallo LLL!

Ich wusste nicht, dass die Bekanntgabe einer neuen Internetseite die von Fans für Fans gemacht ist solche Reaktionen auslöst nur weil sie noch nicht auf Deutsch ist. Ich dachte es ist gut wenn ich euch informiere, da Jake diese Info auch auf dem Brickfest bekanntgegeben hat und ihr die Information auch auf diesem Wege bekommen hättet.

Nur eben später als die U.S. Fans und ich dachte das könnte doch auch gleichzeitig sein und ihr wäret an dieser Information interessiert.

Aber ich entschuldige mich, das ich die Seite bekanntgegeben habe bevor sie (hoffentlich bald) auch in Deutsch verfügbar ist.

Wenn es soweit ist, werde ich euch informieren und bis dahin braucht ja keiner von euch diese Seite zu besuchen.

Jan




HoMa
16.08.2004, 14:51

Re: Neue AFOL Fanseite


Re: [B]Re: Neue AFOL Fanseite[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 16. August 2004 12:10:01:



>Aber ich entschuldige mich, das ich die Seite bekanntgegeben habe bevor sie (hoffentlich bald) auch in Deutsch verfügbar ist.

Hallo, Jan,

Quatsch, Du sollst Dich hier nicht entschuldigen. Wir wollen ja Infos von Euch, nun kriegen wir welche und mekern rum ... Das ist aber nicht Deine Schuld. Mehr Infos sind besser als keine/wenige Infos.

Ich habe das Konzept so verstanden, dass es eine Bindglied zwischen LEGO und den Fanaktivitäten sein soll und eher an LEGO gekoppelt ist, d.h. die Zielgruppe abfängt, die zwar AFOL-Interessen haben, aber nur auf lego.com rumsurfen. Dieser Personenkreis soll einen Einstieg in die AFOL-Welt bekommen. Und alle anderen, die hier regelmäßig schreiben, wissen sowieso, wo sie ihre persönlichen Lieblingsseiten im Web finden, wir alle brauchen nicht noch eine Dachorganisation. Mittlerweile gibt es eh so viele Quellen, da kommt man doch eh nicht mehr mit.

Für Neueinsteiger ist LF aber genau das richtige ...

Naja, über die Nicht-Mehrsprachigkeit hatte mich ja schon geäußert ...

1000grüße
Holger




Gesamter Thread: