Bernd the Brick
17.06.2004, 20:48

Projekt-Planung, wie?



Hallo,

ich sehe hier im Forum und auf Brickshelf immer so tolle MOCs. Dabei frage ich mich immer, warum ich
soetwas nicht kann. Oder bin ich einfach nur zu selbskritisch?

Dazu jetzt meine Frage: Wie plant ihr eure MOCs?
Ich meine jetzt solche, die nicht aus reinem Zufall (d.h. wenn man mit ein paar Steinen etwas rumbastelt),
sondern welche die nach Vorlage entstehen.

Entweickelt ihr Baupläne, oder fertigt Detailzeichnungen an?
Plant ihr erst ein paar Details, die dann am fertigen Modell umgesetzt werden?
Fragen über Fragen..

Ich weiß, jeder hat sein eigenes Konzept, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ihr das macht.
Also bis jetzt habe ich meistens nur aus dem Rumbasteln mit Steinen etwas entwickelt, was vorher gar
nicht so geplant war.

Siehe auch meine Brickshelf-Galerie

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
17.06.2004, 22:23

mit dem geistigen Auge....


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Brilly/MOC2003/000.jpg[/link][/center]


Hi,

Übung macht den Meister, und du baust in erster Linie für Dich - Dir müssen Deine Modelle also gefallen!

Vorlagen zu erstellen ist oft schwieriger wie 'gleich bauen', aber in kniffligen Fällen ist es schon mal eine Hilfe ein Muster zu bauen.

Das mach zumindest ich so, wenn ich Gebäude mit mehreren Stockwerken, oder Hallen und Burgen baue, - ich bau dann einfach mal nur ein Stück Wand so je nach dem 2 Fensterelemente breit, und schau dann, ob ich oben so rauskomme wie ichs gerne hätte.

viel Spaß chris

PS auch in echt ist nicht alles pervekt...



Jean-Luc
17.06.2004, 22:27

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


>Hallo,
Tja, das Bauen findet zuerst in meinem Kopf statt. Ich stelle mir ein Modell vor, bildlich vor meinem geistigen Auge .
Dann muss es vom Gefühl her irgendwie passen, das heisst, es muss mir gefallen-anschliessend baue ich die Steine dahin , wo ich sie haben will .
Viele Ideen kommen erst beim bauen, teils das man Lego so verbaut, wie es eigentlich nicht üblich ist,oder es geht wie von selbst .
Kompliziertere Dinge wie Roboter (Mindstorms)-da muss ich viel ausprobieren, da allein der zu befahrende Untergrund einiges an Antriebsleistung fordert (Rasen, Beton Teppich);Hebelkräfte, Übersetzung, etc. beeinflussen schon sehr das Aussehen einiger Modelle.
.Hier kann ich mir zwar vorstellen, wie das Modell auszusehen hat, am ende jedoch ist da was völlig anderes bei rausgekommen .

Jean Luc




Scaneli
17.06.2004, 22:37

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo Bernd,

ich plane eigentlich nicht, es ergibt sich einfach.
Bei der meiner Lok BR 78 hatte ich lange nur das Fahrwerk rumstehen, aber keinen Bock um weiterzubauen. Die 78er hatte ich zwar im Hinterkopf, aber ob ich sie verwirklichen kann wußte ich da noch nicht. Dazwischen zeichnete ich die Bauanleitung für meine E91 und baute nebenher noch die brauen Personenwagen. Während der Arbeit kam mir plötzlich eine Idee wie ich das Dach der BR 78 bauen könnte und das gab den auch den Ausschlag zum weiterbauen.

Vielleicht noch etwas zum bauen. Da ich in der glücklichen Lage bin und etliche Steine besitze, baue ich meist mehrere Ausführungen. Das erlaubt mir an einem Modell Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig mit der ursprünglichen Version zu vergleichen.
Bei mehreren Ausführungen kann auch ein Außenstehender einen Tip geben was besser aussieht, da man ja selber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht

Ich weiß mittlerweile auch was ich bauen kann und was (noch) nicht.
Was ich aber bis jetzt noch nie gemacht habe, ist mit Mlcad zu bauen, daß brauche ich nur um nachzubauen.

Was mich Anspornt, ist natürlich das Lob von anderen

Gruß

Christoph





Jojo
17.06.2004, 22:56

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo!


Ich wünschte, ich könnte ordentlich planen. Aber irgendwie ist mir das nicht gegeben, also baue ich wild drauflos, einzig eine grobe Vorstellung im Kopf habend, was wo hinkommen soll.

Wenn man beabsichtigt, ein großes Bauwerk transportabel zu machen, ist es allerdings angebracht, es in Modulen zu bauen. Zu diesem Zwecke lege ich bisweilen die Grundplatten in die zum Transport vorgesehenen Kartons und baue dann so drauflos, daß zumindest die Modulumrisse eingehalten werden.


Tschüß
Jojo[center][/center]



jens
17.06.2004, 23:34

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Ich bin dabei mein erstes MOC zu bauen. Es soll eine Ritterburg/Burg werden. Ich hatte als Vorgabe für mich das Ziel gesetzt nicht ein quadratisches Schloss zu bauen.

Ich brauchte ziemlich lang, bis ich die erste Mauerseite fertig hatte, aber dann stand zumindest das Konzept für die Mauern. Dabei hatte ich eine Ide für eine kleine Kirch/Kapelle. Eigentlich hatte ich die Idee für eine Glocke. Also habe ich die Kirche von oben nach unten gebaut. Die ist inzwischen fertig, und ich mache mit der Burg weiter.

Aber ein klares Konzept habe ich nicht. Einfach bauen, Abschnitt für Abschnitt und solange neu machen, bis es einem gefällt. Mein Bruder ist dabei eine große Hilfe. Eigentlich interessiert ihn das Legobauen nicht so, aber wenn er dann dochmal dabei sitzt, hat er immer ganz pfiffige Einfälle für kleine Details...



Navigation
17.06.2004, 23:47

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Re: Projekt-Planung, wie?[/link] von jens am 17. Juni 2004 23:34:51:


>Eigentlich interessiert ihn das Legobauen nicht so, aber wenn er dann dochmal dabei sitzt, hat er immer ganz pfiffige Einfälle für kleine Details...

Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen: Manchmal sieht man beim Bauen den Wald vor Bäumen nicht. Ideen von "Unbeteiligten" holen ist immer eine feine Sache.

Gruß, René




HoMa
18.06.2004, 07:54

Meine Gedanken dazu ...


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/1000steineland2004/Preview/preview2.gif[/link][/center]


[center]Kleine TSL Vorschau :-)[/center]

Hallo,

ich beschäftige mich in letzter Zeit eher mit Gebäuden (Venedig) und einer Landschaft für das TSL. Wie gehe ich dabei vor? Bei Venedig fing alles mit einer Variation des Sets #1592 an.

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/1592variations/10venezia/1592_venezia_01.jpg[/link][/center]

Vom Miniland Venedig in Günzburg ließ ich mich inspirieren und habe ohne direkte Vorlage die Villa gebaut. Wie bei vielen Gebäuden habe ich dabei oben mit dem Dach angefangen und mich dann langsam runter gearbeitet. Nach dem Dach die Fenster mit den kleinen Balkonen. Meist habe ich dazu eine Detailidee, ich glaube hier waren es die gelben Vorhänge hinter den Scheiben. Beim Ausprobieren kam ich dann spontan auf die Idee, die Kelche als Geländer zu verwenden.

Und dann hat mich das Venedig-Fieber gepackt und ich hab weitere Gebäude gebaut. Planen tue ich nicht wirklich, ich achte darauf, dass alles zusammenpaßt (Modulbauweise im 32x32 Grundformat). Im Web recherchiere ich meist nach Orginalfotos, an denen ich mich dann grob orientiere. Da man sowieso nicht maßstäblich bauen kann, ist es mir wichtig, den Charakter eines Gebäudes möglichst gut "rüberzubringen".

So sind nacheinander Rialto-Brücke, Dogenpalast, Il Campanile, das zweite Haus und eine ??? entstanden.

[center][link]http://www.holgermatthes.de/bricks/pics_venice_2/preview_c.jpg[/link][/center]


Beim Landschaftsbau geht es im Prinzip genauso. Hier hab ich mir vorher allerdings überlegt, wie groß die Gesamtfläche sein wird und welche Anforderungen (z.B. Höhenprofil) es umzusetzen gilt. Das ganze dann gedanklich oder auf Papier in 32x32 Felder aufgeteilt und dann angefangen, die einzelnen Segmente zu bebauen. Im Hinterkopf habe ich eine grobe Idee, wie es aussehen könnte, aber beim Bauen entwickelt sich eigentlich erst so richtig das Aussehen der Landschaft. Wer das Ergebnis sehen will, der muss bald nach Berlin reisen :-)

Generell kann man noch sagen, dass es beim Bauen immer sehr kreative Phasen und eher Fließband-Phasen gibt. Bis die richtige Form, z.B. für eine Fensterfront gefunden ist, können schon mal ein paar Gramm Gehirnschmalz von einer Hirnwindung in die andere fließen, wenn man dann die fertige Fensterfront noch 31 mal kopieren muss, dann wird es eine zeitfressende Materialschlacht und immer wieder und immer öfter wird bricklink und Co. um Hilfe gebeten.

Ich baue gleich in den richtigen Farben und arbeite einen Entwurf aus, dann baue ich das gleiche in der Reinform ein zweites Mal (oft braucht man Baugruppen eh doppelt oder sechszehnfach). Wenn alles stimmt, wird der Entwurf mit in das Gesamtmodell eingebunden. Und so langsam entsteht nach und nach ein (Groß-)MOC ...

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/pumpkin-contest/harley_2.jpg[/link][/center]

So ein Klein-MOC entstand vor langer langer Zeit in 10-15 Minuten anlässlich des Kürbiss-Bauwettbewerbs (Ben, erinnerst Du Dich an den netten Abend bei Dir in BS?)

Mein Tipp: Nicht zuviel im Vorfeld nachdenken, einfach drauflosbauen, Ideen im Web über Vorbilder und Bautechniken sammeln und kreativ sein!

1000grüße
Holger



Wer wird der 22.222ste Besucher?


nogi
18.06.2004, 09:21

meine bescheidenen Gedanken dazu


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo Bernd

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache: Cich setze micht hinter meine Steine und beginne mal frisch-fröhlich. Mit CAD und so kann ich nichts anfangen (ob das an einem allfälligen eingeschränkten räumlichen Vorstellungsvermögen liegt, wissen die Götter ...). Dabei baue ich vieles in Falschfarben (entweder, weil ich die richtige Farbe gerade nicht finde oder wil ich sie nicht habe). In diesem Status bleibt ein Modell manchmal wochenlang, in dieser Zeit verbessere ich immer wieder etwas. Sobald ich dann wieder einmal einen Bricklink-Einkauf mache, wird das Modell ann fertiggestellt.

Zur Zeit habe ich eine Lok der Baureihe 361 der SZ in Arbeit (das Vorbild entspricht der br 326 der FS und stejt vor den Hauptausbesserungswerken in Ljubljana-Moste als Denkmallok). Diese Lok ist eigentlich fertig, noch sind jedoch viele Teile (besonders im Bereich des Fahrwerks) in falschen Farben.

Gruss
Lukas



treczoks
18.06.2004, 09:31

Plan?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Moin!

Ich habe drei "Planungsgrundlagen" bei einem Modell:

Einmal eine zumindest grobe Vorstellung, wie das Ganze am Ende aussehen soll, d.h. wie groß (in Grundplatten), wieviele Stockwerke, Modularität (Sehr wichtig!) und andere potentielle Transport-Probleme, etc.

Zum Anderen baue ich kleine Teststücke von Details, d.h. ein paar Fachungen eines Fachwerkhauses, ein Fenster/Erker-Detail, kleine Teile halt, die auch schonmal 10-20 mal im Kopf hin und her gedreht werden, und auch schon mal 5-6 mal komplett neugebaut werden, bis das Detail so ist, wie ich es gerne hätte.

Zum Dritten kann einem beides zusammen eine grobe Vorstellung vermitteln, welche Materialmengen gebraucht werden - auch ein sehr wichtiger Punkt, denn wir sind ja nicht im Legoland... Wichtig ist auch, ob es die Steine, die einem für einige Sachen vorschweben, überhaupt existieren. Selbst einem eingefleischten Lego-Bauer kann es schonmal passieren, dass es genau diesen Stein nicht in der gewünschten Farbe gibt (obwohl man vorher Stein und Bein geschworen hätte, dass man welche davon besitzen würde...).

Beispiel: Mein Baum. Von Anfang an war die Grundidee da, einen Baum zu bauen, der in einem vernünftigen Größenverhältnis zu einer Minifig steht (also kein Einliegerwohnungs-Weihnachtsbaum). Höhe und ungefähre Form waren also schonmal da. Dann habe ich mir viele Bäume auf dem Netz angeschaut, und dann einfach mal mit ein paar Kleinteilen und Grünzeug herum experimentiert. Das Bau-Muster für die Äste habe ich ein paar Mal überarbeitet, bis ich damit zufrieden war. Dann habe ich versucht, größere Mengen Grünzeug zusammen zu kaufen, und habe dann meinen ersten Baum gebaut. Dabei habe ich Probleme meines Ansatzes analysiert (Zu wenig Grünzeug -> Baum zu mager), und Nachschub organisiert, um dann mit weiter verbesserten Ast-Design einen neuen Baum zu bauen, der meinen Vorstellungen entspricht.

HTH, Christian



nogi
18.06.2004, 09:33

Hier noch das Bild


Re: [B]meine bescheidenen Gedanken dazu[/link] von nogi am 18. Juni 2004 09:21:37:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/nogomet/SZ-361/img_1390.jpg[/link][/center]


Hier noch ein Bild meines neusten Projektes. Die Falschfarben befinden sich vor allem im Bereich des Fahrwerks.

Gruss
Lukas



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: