Bernd the Brick
17.06.2004, 20:48

Projekt-Planung, wie?



Hallo,

ich sehe hier im Forum und auf Brickshelf immer so tolle MOCs. Dabei frage ich mich immer, warum ich
soetwas nicht kann. Oder bin ich einfach nur zu selbskritisch?

Dazu jetzt meine Frage: Wie plant ihr eure MOCs?
Ich meine jetzt solche, die nicht aus reinem Zufall (d.h. wenn man mit ein paar Steinen etwas rumbastelt),
sondern welche die nach Vorlage entstehen.

Entweickelt ihr Baupläne, oder fertigt Detailzeichnungen an?
Plant ihr erst ein paar Details, die dann am fertigen Modell umgesetzt werden?
Fragen über Fragen..

Ich weiß, jeder hat sein eigenes Konzept, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ihr das macht.
Also bis jetzt habe ich meistens nur aus dem Rumbasteln mit Steinen etwas entwickelt, was vorher gar
nicht so geplant war.

Siehe auch meine Brickshelf-Galerie

CU Bernd
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Ideas/bernd.jpg" border="1[/link]




Navigation
17.06.2004, 20:52

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hi Bernd,

wahrscheinlich planen die Wenigsten. MOCs baut man aus Kopf und Bauch heraus und ich denke, dass gerade beim Bauen mit LEGO der Spruch "Übung macht den Meister" sehr angebracht ist.

Du baust ein Modell und irgendwann ein zweites. Beim zweiten Modell baust Du dann schon automatisch die Erfahrung vom ersten Modell mit ein. So geht das immer weiter bis man irgendwann fast schon intuitiv weiß, wie man unten anfangen muss zu bauen um oben korrekt abzuschließen.

Gruß, René



JAvanRee
17.06.2004, 21:04

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


>Hallo,
>ich sehe hier im Forum und auf Brickshelf immer so tolle MOCs. Dabei frage ich mich immer, warum ich
>soetwas nicht kann. Oder bin ich einfach nur zu selbskritisch?
>Dazu jetzt meine Frage: Wie plant ihr eure MOCs?

Mein Methode ist nicht die einzige oder beste aber fur mich wirkt's...

Wenn ich ein Zug baue, fang ich an mit ein Teil das wichtig ist fur die Form. Bei meinem BR211 diesel waren das die Viertelrundsteinen fur die Nase und die Santa Fe Fenstern fur die Kabine. Dann suche ich Planen von die lok und benutze die Teilen fur die proportionen. Damit mache ich mein Plan auf LEGO rasterpapier. Gleich zu mit grosse Gebauden wie mein ISCC3 Brauerei.

Manchmahl fang ich auch an mit ein idee das ich dann in MLCAD baue vor es in ABS zu versuchen. Also mehrere Wegen gehen nach Rome ;)

Grusse,
Jan-Albert



Heiner
17.06.2004, 21:05

Im Zug sitzen und aus dem Fenster schauen!


Re: [B]Re: Projekt-Planung, wie?[/link] von Navigation am 17. Juni 2004 20:52:06:


>Hi Bernd,

IC und ICE sind weniger gut geeignet, zu schnell, zu viele Tunnnnels, lieber einen Vorortzug mit vielen Stopps und durch die Vorstadthinterhöfe. Und nicht im Berufsverkehr, sondern vormittags gegen 11, wenn wenig los ist. Einfach NICHTS tun und schau'n und anfang'n im Kopf zu bau'n.

Cheeeers,
Heiner


Hinweis: Nicht fürs Auto geeignet, da Wummms.



Uni
17.06.2004, 21:49

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


>Hallo,

Hallo Bernd,

>ich sehe hier im Forum und auf Brickshelf immer so tolle MOCs. Dabei frage ich mich immer, warum ich
>soetwas nicht kann. Oder bin ich einfach nur zu selbskritisch?

Gerade das slebstkritische, mach Dein MOC schöner.

>Dazu jetzt meine Frage: Wie plant ihr eure MOCs?
>Ich meine jetzt solche, die nicht aus reinem Zufall (d.h. wenn man mit ein paar Steinen etwas rumbastelt),
>sondern welche die nach Vorlage entstehen.

Vorlagen?! Naja, das ist so eine Sache. Ich baue nach Blaupausen oder einfach nach Bildern. Natürlich buat man dann das erste mal, dann das 2te Mal, dann das 3te Mal usw., bis mir das Modell gefällt. Wenn die Grundform steht, kommen die Details, wenn nicht schon vorher Details angesagt sind.

>Entweickelt ihr Baupläne, oder fertigt Detailzeichnungen an?
>Plant ihr erst ein paar Details, die dann am fertigen Modell umgesetzt werden?

Nein, sowas mache ich nicht. Das ginge auch nicht (für mich gesprochen). Ich baue SW-Dinge, und da habe ich nur Bilder oder ein paar Blaupausen. Mehr nicht. Bei den TIE-Fightern z.B. ist es einfach. Die Kanzel ist fast immer die gleiche. Nur um die Flügel und die dazugehörige Halterung ist immer etwas kniffelig (vor allem, wenn man alle 120° etwas halten muß smile ). Aber bis es einem gefällt, vergehen schon Stunden (Tage). Da wären wir wieder beim Thema "Selbstkritik".

>Fragen über Fragen..
>Ich weiß, jeder hat sein eigenes Konzept, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie ihr das macht.
>Also bis jetzt habe ich meistens nur aus dem Rumbasteln mit Steinen etwas entwickelt, was vorher gar
> nicht so geplant war.
>Siehe auch meine Brickshelf-Galerie

Wie gesagt, Du baust einfach drauf los (nach Bildern oder Zeichnungen etc.), entwickelst immer weiter. Man muss um ein MOC "perfekt" zu bauen, mal den Mut und es wieder auseinander zu bauen, damit es besser aussieht zwinker. Mich hat es auch schon viele Nerven gekostet. Vorallem, wenn ich in schon fertigen MOCs neue Ideen einarbeiten will.


>CU Bernd

Gruß
Thorsten



goldfing
17.06.2004, 22:03

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo Bernd,

ohne Planung geht bei mir nichts.
Und dann gilt bei mir der Grundsatz:
erst die Form, dann die Farbe.

Beispiel Eisenbahn-MOC Dampflok:

1.) Fahrgestell konstruieren und testen,
ob es durch alle Kurven und Weichen kommt

2.) Aufbauten bauen (Führerstand, Lokkessel usw.)
Dabei die Proportionen beachten! (Bildvorlage verwenden)

3.) Details ansetzen, z.B. Leitern, Ventile, Fenster etc.

Alles bis jetzt gesagte in Standardfarben,
von denen ich viele Teile habe, z.B. Schwarz, Weiss und Rot,
notfalls auch Grau oder was halt gerade greifbar ist.
Auch wenn es hinterher ein ganz anderes Farbschema sein soll.

4.) Erst kurz vor Schluss: Umbau auf die richtigen Farben.
Selbstverständlich muss schon vorher in Schritt 3.)
darauf geachtet werden, ob alle notwendigen Teile in der
gewünschten Farbe überhaupt verfügbar sind
(Peeron und Bricklink benutzen)

5.) Ganz am Schluss: Zusatzfunktionen wie Licht aktivieren,
Praxistest (Fahrtest)

Gruss,
Dirk





chris
17.06.2004, 22:23

mit dem geistigen Auge....


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Brilly/MOC2003/000.jpg[/link][/center]


Hi,

Übung macht den Meister, und du baust in erster Linie für Dich - Dir müssen Deine Modelle also gefallen!

Vorlagen zu erstellen ist oft schwieriger wie 'gleich bauen', aber in kniffligen Fällen ist es schon mal eine Hilfe ein Muster zu bauen.

Das mach zumindest ich so, wenn ich Gebäude mit mehreren Stockwerken, oder Hallen und Burgen baue, - ich bau dann einfach mal nur ein Stück Wand so je nach dem 2 Fensterelemente breit, und schau dann, ob ich oben so rauskomme wie ichs gerne hätte.

viel Spaß chris

PS auch in echt ist nicht alles pervekt...



Jean-Luc
17.06.2004, 22:27

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


>Hallo,
Tja, das Bauen findet zuerst in meinem Kopf statt. Ich stelle mir ein Modell vor, bildlich vor meinem geistigen Auge .
Dann muss es vom Gefühl her irgendwie passen, das heisst, es muss mir gefallen-anschliessend baue ich die Steine dahin , wo ich sie haben will .
Viele Ideen kommen erst beim bauen, teils das man Lego so verbaut, wie es eigentlich nicht üblich ist,oder es geht wie von selbst .
Kompliziertere Dinge wie Roboter (Mindstorms)-da muss ich viel ausprobieren, da allein der zu befahrende Untergrund einiges an Antriebsleistung fordert (Rasen, Beton Teppich);Hebelkräfte, Übersetzung, etc. beeinflussen schon sehr das Aussehen einiger Modelle.
.Hier kann ich mir zwar vorstellen, wie das Modell auszusehen hat, am ende jedoch ist da was völlig anderes bei rausgekommen .

Jean Luc




Scaneli
17.06.2004, 22:37

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo Bernd,

ich plane eigentlich nicht, es ergibt sich einfach.
Bei der meiner Lok BR 78 hatte ich lange nur das Fahrwerk rumstehen, aber keinen Bock um weiterzubauen. Die 78er hatte ich zwar im Hinterkopf, aber ob ich sie verwirklichen kann wußte ich da noch nicht. Dazwischen zeichnete ich die Bauanleitung für meine E91 und baute nebenher noch die brauen Personenwagen. Während der Arbeit kam mir plötzlich eine Idee wie ich das Dach der BR 78 bauen könnte und das gab den auch den Ausschlag zum weiterbauen.

Vielleicht noch etwas zum bauen. Da ich in der glücklichen Lage bin und etliche Steine besitze, baue ich meist mehrere Ausführungen. Das erlaubt mir an einem Modell Änderungen vorzunehmen und gleichzeitig mit der ursprünglichen Version zu vergleichen.
Bei mehreren Ausführungen kann auch ein Außenstehender einen Tip geben was besser aussieht, da man ja selber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht

Ich weiß mittlerweile auch was ich bauen kann und was (noch) nicht.
Was ich aber bis jetzt noch nie gemacht habe, ist mit Mlcad zu bauen, daß brauche ich nur um nachzubauen.

Was mich Anspornt, ist natürlich das Lob von anderen

Gruß

Christoph





Jojo
17.06.2004, 22:56

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Hallo!


Ich wünschte, ich könnte ordentlich planen. Aber irgendwie ist mir das nicht gegeben, also baue ich wild drauflos, einzig eine grobe Vorstellung im Kopf habend, was wo hinkommen soll.

Wenn man beabsichtigt, ein großes Bauwerk transportabel zu machen, ist es allerdings angebracht, es in Modulen zu bauen. Zu diesem Zwecke lege ich bisweilen die Grundplatten in die zum Transport vorgesehenen Kartons und baue dann so drauflos, daß zumindest die Modulumrisse eingehalten werden.


Tschüß
Jojo[center][/center]



jens
17.06.2004, 23:34

Re: Projekt-Planung, wie?


Re: [B]Projekt-Planung, wie?[/link] von Bernd the Brick am 17. Juni 2004 20:48:57:


Ich bin dabei mein erstes MOC zu bauen. Es soll eine Ritterburg/Burg werden. Ich hatte als Vorgabe für mich das Ziel gesetzt nicht ein quadratisches Schloss zu bauen.

Ich brauchte ziemlich lang, bis ich die erste Mauerseite fertig hatte, aber dann stand zumindest das Konzept für die Mauern. Dabei hatte ich eine Ide für eine kleine Kirch/Kapelle. Eigentlich hatte ich die Idee für eine Glocke. Also habe ich die Kirche von oben nach unten gebaut. Die ist inzwischen fertig, und ich mache mit der Burg weiter.

Aber ein klares Konzept habe ich nicht. Einfach bauen, Abschnitt für Abschnitt und solange neu machen, bis es einem gefällt. Mein Bruder ist dabei eine große Hilfe. Eigentlich interessiert ihn das Legobauen nicht so, aber wenn er dann dochmal dabei sitzt, hat er immer ganz pfiffige Einfälle für kleine Details...



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: