freakwave
15.09.2012, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Baterieverbrauch

Hi Walton,

Wie Werner schon geschrieben hat stellt das Kabel in so einem Fall einen Verbraucher dar. D.h. einen Widerstand und Strom x Widerstand = Spannung, d.h. es steht weniger Spannung am Motor an.

Somit wird die Batterie nicht schneller leer, sondern je länger das Kabel ist umso langsamer dreht sich der Motor, bzw. umso weniger Kraft hat er.

Wieviel nun?

Dazu gibt es eine schöne Größe, nennt sich Spezifischer Widerstand mit dem Zeichen "rho" (Ben weiß sicher wie man ein Rho im Fließtext produziert).

D.h. Der Widerstand eines Kables steigt je kleiner der Querschnitt ist und je länger das Kabel ist.

Für Kupfer ist das ca 0,018 Ohm x mm² / m

Praktisch heißt das:

- Du hast ein Kabel das ist 10 m lang (L)
- Dein Kabel hat einen Kupferquerschnitt von 0.05 mm² (A)

Der Widerstand des Kabels ist also R = Rho * L / A = 3,6 Ohm

Jetzt schauen wir uns das an was das für die Eisenbahn bedeutet. Lt. Philo braucht ein 9V Zugmotor 380mA Strom. Diese bekommt er über unser 10m langes Kabel.

Ohmsches Gesetz: U = R x I -> 3,6 * 0,38 = 1,36 Volt.

D.h. Am Motor stehen nur mehr 9 - 1,36 = 7,6 Volt an.

Gegenmaßnahmen:
- größerer Querschnitt der Zuleitung.

Gerald


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