legodesinger
23.03.2012, 23:12

Editiert von
Navigation
23.03.2012, 23:32

+2Verabsciedung Bis Mai (Nicht Freiwillig)

Hallo,
da Ich meine Beiträge selbst bewertet habe=
legogroserzugsammler2 Würde darmals nicht gesperrt und ich habe dann rausgefunden,dass man 3 Mal Gefällt mir für 1 Stern brauche habe ich mir noch ein Mitglied nur für Sterne Gemacht...
UND dann alle meine Neusten Beiträge (würde schon wieder gelöscht) je mit 3 mal meg ich 0 je 1 Stern Bewertet
Deshalb will Rene,dass ich bis Mai gesperrt werde...
Morgen würde legodesinger bis Mai nicht mehr exestieren...
Also müsstet ihr eure Antworten heute schreiben
(Ich darf mich nur noch Verabschieden)
könntet ihr mich dann bis Mai wieder von der Ignorier-Liste Streichen?
Ich finde das Verbot ja gemein...
Aber Ich habe keine Wahl,
also muss ich je erstmal jetzt Tschüss und Bis Bald Sagen..
Schönes Wochenende,
Schöne Ferien,
Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger , Tom gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
24.03.2012, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Bilder-Einbindung hier im Forum

Guten Morgen Yvonne!

Freut mich, daß Dir mein "MOC" gefällt!

[image]



dabei fällt mir ein - sobald du die Bilder vom Server löschst, sind sie hier weg? D. H. es handelt sich nur um einen Verweis von 1000steine.de aus und die Bilder sind nicht bei 1000steine.de selbst gespeichert?


Wie immer ein klares Jein. Es kommt darauf an:
Dieses Forum bietet 2 verschiedene Möglichkeiten, Bilder einzubinden:
1.) Upload
2.) Link
Wenn ich Upload nutzen würde, würden die Bilder physikalisch bei 1000Steine.de gespeichert und bleiben so lange erhalten, wie Cheffe es für richtig hält und Platz hat (im Optimalfall also unbegrenzt).
Ich hingegen nutze nur die Möglichkeit, einen Link auf ein Bild einzubinden. Das Bild kann dabei entweder auf einem eigenen Server liegen oder bei MyImages (wobei ich gelesen habe, daß das jetzt abgeschaltet wird - Details weiss ich mangels Keks leider nicht).

Ein schönes WE wünscht

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
24.03.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Niklas möglicherweise hochbegabt

1) er ist jünger als er behauptet;
2) das Alter etc stimmt, er wird aber von den Eltern, Familie vernachlässigt;
3) es ist ein Erwachsener, der nur wie ein junger sich verhält aufgrund von internen Problemen;


Hallo Harry,
ich denke, daß Dein Vorschlag #2 zutrifft.

(Arroganz-Modus an)
Bei verschiedenen IQ-Tests habe ich immer recht deutlich über dem Durchschnitt von 100 gelegen, aber leider(?) auch immer unter dem Niveau von 'Hochbegabten', das bei 130 liegt.
Der IQ wird bekanntlich als 'Fähigkeit zur Problemlösung' definiert, weshalb mir damals in der Schule eher die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) langen, in denen es um Zusammenhänge geht. Andere Fächer, in denen es um stumpfes Auswendiglernen ging (allen voran Englisch- oder gar Latein-Vokabeln), waren für mich der blanke Horror. Deshalb war ich auch ein äußerst mittelmäßiger Schüler: In Mathe gelangweilt, in Latein total überfordert.
Wenngleich ich also "nur" überdurchschnittlich begabt bin, so reizt es mich offensichtlich doch, die vorhandenen Möglichkeiten eines Systems (wie z.B. dieser Website) zu erkunden und auszureizen, was ich ja auch immer mal wieder mache, wie z.B. mit meinem (nicht mehr aktiven) Papagei oder eben jetzt mit den Smileys.
(Arroganz-Modus aus)

Meine These ist deshalb: "Langweilen" kann sich ein Hochbegabter eigentlich nur, wenn er unterfordert wird, aber sowohl bei LEGO als auch hier im Forum sind die Möglichkeiten sehr vielfältig (um nicht zu sagen: unbegrenzt), so daß eigentlich niemand unterfordert sein dürfte. Insbesondere die vielen Rückfragen, was wir mit unseren oft zweideutigen Bemerkungen wohl gemeint haben könnten, lassen mich an der Hochbegabten-These sehr zweifeln. Ich glaube nicht, daß sich jemand so sehr verstellen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
24.03.2012, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bilder-Einbindung hier im Forum

physikalisch bei 1000Steine.de gespeichert und bleiben so lange erhalten, wie Rene es für richtig hält und Platz hat (im Optimalfall also unbegrenzt).


Der Platz ist nicht das Problem. Aktuell sind lumpige 1,5% des Plattenspeichers belegt (21 GB von 1500 GB). Interessanter wird es dann schon mit der nominalen Anzahl der Dateien. Hier existieren inzwischen 350.000 von maximal 1 Mio. Das sind immerhin schon 35%. ;)

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Jojo
24.03.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Jojo
24.03.2012, 13:30

+17Re: Bilder-Einbindung hier im Forum

Hallo!

Interessanter wird es dann schon mit der nominalen Anzahl der Dateien. Hier existieren inzwischen 350.000 von maximal 1 Mio. Das sind immerhin schon 35%.

Das ist ja auch kein Wunder, wenn hier einige, die ein Bildchen als „Signatur“ oder als Beispiel ihrer Baukunst an ihre Beiträge anhängen wollen, dieses für jeden Beitrag erneut hochladen. Im Vorgängerforum fanden sich im Upload-Ordner jedenfalls zig mal derselbe Feuerwehrwagen und x mal derselbe Tiger.

Ich ekel mich gerade ein bißchen vor mir selbst, weil ich im Begriff stehe, Dinge zu sagen, die ich, wenn sie von EDV/IT-Leuten geäußert werdem, oft für unangemessen arrogant halte. Aber.

Viele Menschen, die sich im Internet bewegen, haben so gar kein grundlegendes Verständnis dafür, wie irgendwas eigentlich funktioniert. Ich selbst von dem meisten Krempel auch nicht. Dieses Verständnis wird allerdings auch nicht gefördert, wenn man total einfach nur irgendwo draufklicken muß, und dann ist das Bild da!

Daß so ein Bild im Internet nur gesehen werden kann, wenn es auch selbst im Internet ist und nicht auf der Festplatte des Computers,

daß so ein Bild zwar auf dem eigenen Monitor so dargestellt wird, daß es drauf paßt, es aber eigentlich 2576×1932 Pixel groß ist, eine entsprechende Dateigröße aufweist und nur vom vorauseilend gehorsamen Bildbetrachterprogramm auf Bildschirmgröße zusammengestaucht wurde,

daß so ein Bild auch im Internet irgendwo Speicherplatz beansprucht und man sich möglichst bemühen sollte, diesen Bedarf so gering wie möglich zu halten,

daß die Einbindung eines Bildes in einer Internetseite einer gewissen Formatierung bedarf und es derer unterschiedliche Arten gibt –

so etwas ist vielen einfach nicht bewußt.

Das ist auch gar nicht schlimm, denn mit diesem Wissen wird man ja nicht geboren. Aber früher (als nicht alles besser war, aber eben auch nicht alles schlechter) gab es noch so etwas wie Computer-Kurse. Da lernte man dann so ein bißchen mit dem Computer umzugehen, bekam ein wenig Verständnis für die Vorgänge im Innern dieses technischen Geräts, lernte einige Programme kennen (Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation), und damit wurde man dann aufs Internet losgelassen.

Inzwischen gaukeln aber annähernd alle Software-Entwickler und Homepage-..äh..Hoster? Jedenfalls die Firmen, bei denen man seine Homepage hat, vor, das das alles ja ganz einfach sei: Hier ein Klick, da etwas mit dem Mauszeiger festgehalten und verschoben, und fertig! Tieferes Verständnis wird weder vorausgesetzt (was auch gut ist), noch irgendwie gefördert (was schlecht ist).

Was will ich damit sagen? Weiß ich auch nicht. Ich will jedenfalls keinem Elitarismus das Wort reden, durch den all diejenigen ausgeschlossen würden, die’s „nicht draufhaben“. Dann wäre ich selbst weg vom Fenster. Aber ich werbe dafür, sich einfach mal mit dem zu befassen, was man so tut, nicht zu meinen, man wisse schon alles, keine Scheu davor zu haben, Fragen zu stellen, gegebenenfalls Belehrungen auch hinzunehmen und vor allem ernstzunehmen, sich aber keineswegs beleidigt zu fühlen. Wichtig: Arrogante Säcke, die einem Blödsinn der Art „Google ist dein Freund!“ oder „Das wurde doch vor zwei Monaten hier schon gefragt, benutz die Suche!“ entgegenschleudern, einfach ignorieren.

Ich fange einfach mal an. Zum Beispiel:

Alles, was man hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags durch einen Tastendruck an Formatierung hervorrufen kann, etwa Fettschrift oder Kursivschrift, kann man auch von Hand eingeben. Wenn man draufgeklickt hat, sieht man sogar im Eingabefeld die Formatierung:

Eckige Klammer auf, ein oder mehrere Buchstaben, bisweilen sogar sprechend („blau“, wenn man die Schrift blau einfärben will), eckige Klammer zu, dann das Wort oder der Satz, das/der formatiert wird, erneut eckige Klammer auf, Schrägstrich /, erneut der Buchstabe/die Buchstabenfolge, und eckige Klammer wieder zu.

So ein Computer ist ein törichter Geselle; dem muß man jede Einzelheit exakt vorgeben, damit er tut, was er soll. Darum muß so eine Formatierung einen Anfang haben und ein Ende, weil der Computer ja nicht ahnen kann, ob wir jetzt nur das eine Wort kursiv gesetzt haben wollen, oder alles Folgende. Das Ende wird bei HTML und diesem BB-Code, der im Forum verwendet wird, durch den Schrägstrich / bedeutet.

Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man in einem Antwortbeitrag Text zitiert. Denn Zitate werden ebenfalls durch so eine Eckige-Klammer-Formatierung eingefaßt. Wenn man dann aus Versehen die blinkende Eingabemarke an die falsche Stelle setzt und drauflosschreibt, faßt der Computer das, was man als Antwort schreibt, möglicherwise noch als Teil des Zitats auf. Denn der hat sich nicht gemerkt, was tatsächlich zitierter Text war, und was Antworttext ist, sondern für ihn zählt nur, was zwischen Formatierungsanfang und Formatierungsende steht.

Man kann etwa auch Dinge „zitieren“, die eigentlich gar kein Zitat sind.

Außerdem kann man Zitate auch kürzen und längere zitierte Textabschnitte in einzelne Zitatfetzen aufteilen und dazwischen die eigenen Antworten schreiben. Wenn man nämlich von Hand ein wenig mit der Formatierung spielt.

So, das war jetzt viel Text, um den niemand gebeten hatte, aber ich dachte, ich sag’s mal.


Tschüß
Jojo


[image]


Navigation , Cran , Meisterschnorrer , Brixe , Ulli01 , shadow020498 , nowi41fan , operator , robin hood , Polegon , Andi , Heiner , Oversize , sachsi , Legosternchen , , Hypo gefällt das (17 Mitglieder)


Keitane
24.03.2012, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Bilder-Einbindung hier im Forum

Ja, bloß Jojo - genau das machen wir hier doch gerade. Wir befassen uns damit. Kirk hat es angedeutet, ich wurde neugierig, er hat mich diesbezüglich aufgeklärt und René hat noch zusätzliche Informationen dazu geliefert.
Ich fand's toll.
Da ich mich beruflich zwangsläufig mit diesen Themen auseinandersetze (digital Langzeitarchivierung, u. a. Webarchivierung), sollte ich mich für so etwas auch interessieren *g*.

Beste Grüße,
Yvonne



Keitane
24.03.2012, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Jetzt kann er sich ja nicht mehr wehren..

...daher vertage ich meinen Beitrag dazu besser auf den Juni.
Ein paar Monate sind ja auch eine lange Zeit für jemanden in seinem Alter.

Liebe Grüße, Yvonne (die vermutlich bei ungefähr 120 liegt, aber erst seit der Uni sehr gute Noten hatte, weil sie während der Schulzeit zu faul war)



Körpi
24.03.2012, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+2Re: Niklas möglicherweise hochbegabt

Hallo,

ja, das mit der Hochbegabung wird auch gerne mal beim Elternabend in der Schule
von den Erziehungsberechtigten besonders nerviger Kindchen ins Spiel gebracht.
In fast allen Fällen steckt reines Wunschdenken dahinter.

Viele Grüße
Norman



Matze2903 , Brickmiller gefällt das


hurlbrink
25.03.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

+1Re: Verabsciedung Bis Mai (Nicht Freiwillig)

Wenn ich an 10-15jährige denke, die ich sonst so in letzter Zeit kennengelernt habe, hat sich niemand so wie Niklas benommen. Auch nicht im Netz.



Die 10-15jährigen sind, die du kennenlerntest sind nicht representativ. Gehen wir mal vom Klischee-Jugendlichen aus:

(Polemik-Modus. Jugendliche werden satirisch überzeichnet betrachtet.)
- Gangsta-Rap hören
- massenweise Ethanol konsumieren
- "Geile Ischen" vögeln, aber Verhütungsmittel vergessen.
- Fremd gehen
- Wörter wie "alta", krass", "boah eh" und Fäkalsprache benutzen
- Lego für uncoolen Kram halten, den nur irgendwelche uncoolen Streber und Kleinkinder machen

(vgl. auch http://www.youtube.com/watch?v=Rj2tix3uN9c )

Alles Verhaltensweisen, die Niklas nicht an den Tag legt. Verglichen mit Klischee-Jugendlichen ist Niklas sehr reif. ;)



gefällt das


Matze2903
25.03.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Ich würde dir gerne ne PN schicken, warum geht das nicht? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


hurlbrink
25.03.2012, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Niklas möglicherweise hochbegabt

Er könnte auch ein dreijähriger Säugling sein, der für sein Alter derart hochbegabt ist, dass er in der Lage ist, trotz des geringen Alters Bestellungen bei eBay aufzugeben und ein IT-System zu bedienen.

Weil ihm das aber niemand glaubt, dass er erst drei Jahre alt sein soll ("Ja ne is' klar. Für drei Jahre bist du ganz schön schlau."), hat er sein Alter nach oben geschummelt.



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: