MTM
04.09.2012, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinewahn 2013 - 12V

zumal 12V ja prinzipiell auch auf PF / 9V fahren kann.
spur etc ist ja gleich.

Hallo Micha,
Fazit: Das einzige System, das wirklich auf allen 12V/9V/PF-Gleisen fährt, ist PF. Dies habe ich in Bad Herrenalb erfolgreich ausprobiert, als meine Züge sowohl auf Gleisbauers 12V-Anlage fuhren, als auch auf dem 9V-Schienen von Krischan76 und sbbdriver. Leider stellte sich heraus, daß PF auch 2 Nachteile hat: Zum einen durfte ich ca. alle 3 Stunden den Akku wechseln und zum anderen habe ich meine PF-Empfänger hinter Scheiben verbaut, was dazu führte, daß der Empfang nach ca. 2-3 Metern abriß, was bei 2 Zügen auf einem Gleis zu gelegentlichen Auffahrunfällen führte...

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

ich wiederspreche dir auch nur ungern, aber genau das habe ich in meinem Posting geschrieben. "Die 12V-Mittelschiene passt nicht auf die 9V-Kurven und bei Weichen geht es eh nicht.

Daher schlug ich vor, die Gleise parallel laufen zu lassen, aber nicht ein Kreis im anderen, sondern realistischer mit Kreuzungsbahnhof und Waggon-"Umspur"-Anlage. Also vorn 12V-Lok mit Zug schiebend rein und Lok wieder raus und hinten 9V Lok dran und Waggons abholen. Und PF Kann durchfahren. Zumindest wenn der Akku durchhält.

Gruß Micha



Gesamter Thread: