TigarC
02.09.2012, 20:11

Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Leute,
getrieben durch meine Leidenschaft und PN mit einigen vom diesjährigen Steinwahn nehme ich mal meinen ganzen Mut zusammen und lote hier mal die Möglichkeiten aus

Also auf Ausstellungen sind ja normal 9V Bahnen da.
Wobei es ja auch einige sehr schöne 12V MOCs gibt.
Okay die Waggons fahren auf allen Schienen, aber die Loks

Eine Lok sollte ansprechen präsentiert werden, also in voller Fahrt.
Okay das mit den Häusern etc. kriegen wir schon hin, aber das Schienenmaterial ist ja das Ding
Nur um einen ansehnlichen Kreis auf einer Ausstellung zu präsentieren braucht man ja so einiges an Material.
Das würde also bedeuten ich müßte meine Anlage zu Hause zumindest halb kanibalisieren, was blöd ist

Deswegen mal die Frage an meine 12V Leute wer würde da mitmachen zum Steinwahn 2013 einen tollen Kreis hinzu bekommen ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
04.09.2012, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Micha,
das ist ein interessanter Gedanke zumal 12V ja prinzipiell auch auf PF / 9V fahren kann.
spur etc ist ja gleich.

Die Sache hat nur einen Haken - das dauert extrem lange zum Aufbauen für eine Ausstellung.

Liebe Grüße

Harry


Naja, kann es nicht. Denn man kann die 12V-Mittelschienen leider nicht auf die 9V-Kurven packen - warum auch immer?! Und bei Weichen geht es sowieso nicht.

Und lange mit aufbauen? Naja.
Ich dachte, jeder bringt sein Modul mit, hat sich vorher angemeldet und angegeben, welche Spur er fährt und "einer" hat ein Modul, wo 12V und 9V draus sind oder wo man leicht das Gleis tauschen kann. Und dann wird im Vorfeld geplant und zusammengesetzt und dann passt das zur Ausstellung.

Wurde mein Spur-1-Treffen hier in Leipzig im Mai wohl auch so gemacht. Da gab es die zweigleisige Hauptstrecke und die eingleisige Nebenstrecke.

Einziger Haken ist, dass man genügent Leute, respektive Module hat, die mitmachen, wenn man schon drei Schienensysteme hat.

Micha



Kirk
04.09.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Steinewahn 2013 - 12V

zumal 12V ja prinzipiell auch auf PF / 9V fahren kann.
spur etc ist ja gleich.


Hallo Micha,

ich widerspreche Dir nur ungerne, aber das funktioniert aus vielerlei Gründen leider nicht:
1.) Du könntest bestenfalls Ovale bauen, denn es gibt kein Weichensystem, das 9V und 12V gleichzeitig ermöglicht.
2.) Die 12V-Schienen haben am Ende einen senkrechten Abschluß, während 9V/PF-Schienen Kontakt-Nasen haben, die in die andere Schiene hineinragen. Es dürfte schwierig werden, diese Lücke sinnvoll zu überbrücken, falls Du beide Systeme kombinieren möchtest.
3.) Du kannst puristisch nur Geraden bauen, denn die 12V Stromleiter für Kurven haben aus unerklärlichen Gründen Stege untendrunter, die mit den Noppen kollidieren.

Fazit: Das einzige System, das wirklich auf allen 12V/9V/PF-Gleisen fährt, ist PF. Dies habe ich in Bad Herrenalb erfolgreich ausprobiert, als meine Züge sowohl auf Gleisbauers 12V-Anlage fuhren, als auch auf dem 9V-Schienen von Krischan76 und sbbdriver. Leider stellte sich heraus, daß PF auch 2 Nachteile hat: Zum einen durfte ich ca. alle 3 Stunden den Akku wechseln und zum anderen habe ich meine PF-Empfänger hinter Scheiben verbaut, was dazu führte, daß der Empfang nach ca. 2-3 Metern abriß, was bei 2 Zügen auf einem Gleis zu gelegentlichen Auffahrunfällen führte...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
04.09.2012, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinewahn 2013 - 12V

zumal 12V ja prinzipiell auch auf PF / 9V fahren kann.
spur etc ist ja gleich.

Hallo Micha,
Fazit: Das einzige System, das wirklich auf allen 12V/9V/PF-Gleisen fährt, ist PF. Dies habe ich in Bad Herrenalb erfolgreich ausprobiert, als meine Züge sowohl auf Gleisbauers 12V-Anlage fuhren, als auch auf dem 9V-Schienen von Krischan76 und sbbdriver. Leider stellte sich heraus, daß PF auch 2 Nachteile hat: Zum einen durfte ich ca. alle 3 Stunden den Akku wechseln und zum anderen habe ich meine PF-Empfänger hinter Scheiben verbaut, was dazu führte, daß der Empfang nach ca. 2-3 Metern abriß, was bei 2 Zügen auf einem Gleis zu gelegentlichen Auffahrunfällen führte...

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

ich wiederspreche dir auch nur ungern, aber genau das habe ich in meinem Posting geschrieben. "Die 12V-Mittelschiene passt nicht auf die 9V-Kurven und bei Weichen geht es eh nicht.

Daher schlug ich vor, die Gleise parallel laufen zu lassen, aber nicht ein Kreis im anderen, sondern realistischer mit Kreuzungsbahnhof und Waggon-"Umspur"-Anlage. Also vorn 12V-Lok mit Zug schiebend rein und Lok wieder raus und hinten 9V Lok dran und Waggons abholen. Und PF Kann durchfahren. Zumindest wenn der Akku durchhält.

Gruß Micha



JuL
04.09.2012, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Saluton!

Fazit: Das einzige System, das wirklich auf allen 12V/9V/PF-Gleisen fährt, ist PF.


Du vergißt natürlich gerade 4,5V ...

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Kirk
05.09.2012, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Du vergißt natürlich gerade 4,5V ...


Hallo Jul,

stimmt, Du hast Recht! Allerdings kann ich mir mangels (Fern-)Steuerbarkeit einen 4.5V-Zug nicht auf einer Ausstellung vorstellen (wobei es ja mal eine Steuerung Trillerpfeife gab - das war allerdings vor meiner Zeit).
Gibt es AFoLs, die sowas noch fahren?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gleisbauer
05.09.2012, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Thomas und 12Volt Kollegen

Eine wichtige Frage steht für mich im Raum: Ich habe 12Volt Stromschienen mit 9Volt Gleisen und Kunststoffgleisen kombiniert. Es muß nur ein Steg entfernt werden, der total unnötig ist. Ich würde das übernehmen, muss aber zuvor wissen, ob das für alle akzeptabel wäre. Ich habe diese Anpassungen für unsere Drehscheibe gemacht, um jedes System darauf abstellen zu können. Normalerweise verwende ich nur 9Voltschienen, aber mein einer Mitspieler meinte mal, die wären ihm langsam zu teuer. Ich finde, so eine Anpassung, die zudem keiner sieht, kann man akzeptieren.

Neugierige Grüße an alle
STEPHAN



TigarC
05.09.2012, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Editiert von
TigarC
05.09.2012, 16:37

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Thomas und 12Volt Kollegen
Eine wichtige Frage steht für mich im Raum: Ich habe 12Volt Stromschienen mit Kunststoffgleisen
kombiniert. Es muß nur ein Steg entfernt werden, der total unnötig ist.......
STEPHAN


Hey Stephan und die anderen,

also genau das habe ich bei 32 Schienenelementen auch gemacht.
Damals hatte ich die rumliegen. Wobei ich so frevelhaft war und
blaue Kurvenstromschienen genommen habe.

Bei Weichen geht es schon, aber das ist dann schon eher Modellbaukunst,
genauso wie bei der Verbindung zwischen 12V und die neuen Schienen.

... jeder bringt sein Modul mit, hat sich vorher angemeldet und angegeben, welche Spur er fährt ...
Micha


@Micha:
Also das mit den Modulen habe ich keine Ahnung.
Ich versuche ja zum ersten mal mich für eine Ausstellung zu qualifizieren ;)

Liebe Grüße

Harry


[image]


Thekla
05.09.2012, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Editiert von
Thekla
05.09.2012, 17:34

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Stephan,

ich denke, soweit sollten wir nicht gehen.

Im häuslichen Stübchen ist das die Sache eines jeden, aber bitte nicht auf einer Ausstellung für die Öffentlichkeit, die zudem Eintritt bezahlt.

Es sind nun mal verschiedene Systeme, die nicht, ohne weiteres, zusammenpassen. Warum nicht genau das zeigen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


TigarC
06.09.2012, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Hallo Stephan,
ich denke, soweit sollten wir nicht gehen.
Im häuslichen Stübchen ist das die Sache eines jeden, aber bitte nicht auf einer Ausstellung für die Öffentlichkeit, die zudem Eintritt bezahlt.
Es sind nun mal verschiedene Systeme, die nicht, ohne weiteres, zusammenpassen. Warum nicht genau das zeigen?

Gruß
Thekla


Hallo Leute,
ja haste Recht - auf Ausstellung sollte man doch puristisch sein ;)
Wobei natürlich eine Übergabe von Waggons möglich ist ohne andere Hilfmittel oder sägen etc.

Liebe Grüße

Harry


[image]


gast509
08.09.2012, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Steinewahn 2013 - 12V

Auch wenn ich das ganze nicht wirklich verstanden habe (geht es "nur" um einen großen "Kreis" mit grauen 12V-Schienen?), Kurven habe ich einige rumliegen, die nicht mehr verbaut werden (können, die Anlage ist voll...). Leihweise jederzeit abzugeben (sind wohl so um die 5 komplette Kreise). Geraden und Weichen und Signale sind alle verbaut (halt, ein paar Weichen hab ich noch rumfahren, die gerne benutzt werden können, allerdings nicht fernsteuerbar). Also bei Bedarf schicke ich die gerne an wen? In der Hoffnung, die halbwegs vollständig wieder zurück zu bekommen :-)

Rollendes Material in Form von MOCs habe ich kaum, ich bin eher der Original-Nachbauer/Sammler :-). Aber falls ein schwarzer 12V-Motor benötigt wird, kann ich gerne auch einen zur Verfügung stellen. Für ne Ausstellung kann man einen ja mal opfern :-) So lange werden die eh nicht mehr leben, leider. Obwohl ich an der Quelle sitze (die Firma, in der ich arbeite, produziert millionenweise Elektromoteren) besteht keinerlei Hoffnung auf Ersatzteile. Die sind zu speziell und die mögliche Stückzahl rechtfertigt keinerlei Entwicklungs- oder Nachbauaufwand mehr...

Wie auch immer, einfach melden, falls was benötigt wird. Ich versende gerne zu eigenen Kosten, wenn dadurch ne tolle 12V-Anlage zustande kommt, bin ich doch seit Kindheit ein 7740er :-). Einzige Bedingung: Ich möchte ein paar schöne Fotos davon!

Viele Grüße aus dem wunderbar warmen Badnerland!

Bernd



Gesamter Thread: