Wilhelm
20.02.2002, 10:19

Ist es eigendlich sehr schwer den Hogwarts-Express auf 9V zu bekommen?


Hallo,

hat schon einmal jemand den neuen Hogwarts Express auf die 9V Gleise zum fahren gebracht?
Gestaltet sich der Umbau sehr schwer?

Ich habe mir noch keinen Hogwart gekauft, weiss daher auch noch nicht genau, wie das mit dem Fahrwerk ausssieht.

Was ist eigendlich mit der Harry Potter "Kiste" 4712 oder 4715 - weiss die Nummer nicht so genau, wo graue Schienen abgebildet sind?

Weiss jemand ob Lego von vornherein vor hatte ein 9V Version vom Hogwarts - Express zu bauen?

Mit den besten Grüssen aus Herne, Wilhelm.


Edit

Michael
20.02.2002, 13:08

Märklin H0


Re: [B]Schon mal die Märklin Preise für 'ne Spur 1 Lok angeschaut??????[/link] von Heiner am 20. Februar 2002 12:49:16:

>...da ist Lego ein SUUUUUPER-SCHNÄPPCHEN!!!

Hallo,

nachdem ich hier inzwischen den Punshing-Ball für jedermann abgeben muß, habe ich schon beim letzten großen Auf-mich-Einschlagens ernsthaft an einen Hobbywechsel gedacht (da hätte es einige LEGO-Auktionen mehr bei eBay gegeben). Und da habe ich mich natürlich auch mit den Preisen der Eisenbahnen befaßt.
Ich muß Dir zustimmen: Märklin-Preise sind noch um einiges handfester als LEGO-Preise (dafür bietet Märklin aber auch mehr)! Allerdings gibt es dort sehr wohl Konkurrenz und man kann auch auf andere Anbieter ausweichen. Die Möglichkeit fehlt uns in Deutschland bezüglich LEGO ja.
Trotzdem ist Märklin ein guter Vergleich, weil Märklin mit seiner Produktpalette viel näher am Markt ist und sich daher keine Sorgen um die Absatzzahlen machen muß.
Aber da LEGO ja gerade im Augenblick zeigt, daß man dort könnte, wenn man wollte (10020 in die Läden!), gibt es ja noch Hoffnung!

Gruß




Michael
20.02.2002, 14:04

Kleinerer Markt?!?


Re: [B]Re: Märklin H0[/link] von coyote am 20. Februar 2002 13:40:41:

>Trotzdem ist Märklin ein guter Vergleich, weil Märklin mit seiner Produktpalette viel näher am Markt ist und sich daher keine Sorgen um die Absatzzahlen machen muß.
>
>Der Markt ist aber auch kleiner. Ich möchte fast behaupten, daß wenn Märklin in so großen Stückzahlen wie TLC produzieren würde/könnte/wollte/dürfte, (mal abgesehen vom Material) die Preise auch tiefer wären.
>Aber das ist jetzt offtopic.
>gruß


Hallo,

ich kenne die Zahlen nicht, aber vom Gefühl her würde ich behaupten, daß zumindest was die Umsatzzahlen angeht die H0-Eisenbahnen LEGO schlagen dürften. Nur im Eisenbahnmarkt teilen sich zahllose Firmen diesen großen Umsatzkuchen, es gibt halt nicht nur Märklin!
Ist aber sicher OT, das stimmt schon.

Gruß




Jojo
20.02.2002, 16:00

Re: Märklin H0


Re: [B]Re: Märklin H0[/link] von friccius am 20. Februar 2002 15:19:49:

Hallo!

Ich sag nur Geschmacksmusterschutz.

Hm. Wenn es hier MegaBloks in legokompatibler Ausführung gäbe, so hofften wir doch, daß der Pöbel dann eben diese MegaBloks kaufte, damit die Preise fielen und wir billiger an unser LEGO kämen. Richtig so?
Ich jedenfalls würde den Abklatsch selber nicht kaufen...

Man bemüht sich unter den HO-Eisenbahnherstellern doch tatsächlich auch um Wunschmodelle der Kundschaft. Dazu wird durch Umfragen in Fachzeitschriften ermittelt, was sich die Modellbahner den so schönes wünschen. Diese Ergebnisse werden dann veröffentlicht und so den Herstellern bekannt gemacht. Auf diesen Weg findet tatsächlich das eine oder andere gewünschte Modell den Weg in die Läden.

Nun, das lägändärä Guarded Inn fand ja auch auf vielfachen Wunsch der Lugneties wieder den Weg ... naja, nicht in die Läden, aber immerhin in's Sortiment. Nach Steinen im Bulk wurde im/in/auf/bei (Kehr verdecki! Wie heißt es denn nun richtig?) Lugnet auch lange gequengelt. Und es kam. Es gab bei Lugnet auch Diskussionen, wie es denn wäre, wenn man sich Modelle nach Wunsch zusammenstellen könnte. Es gab die My-own-Train-Lok. Überhaupt wollte man Eisenbahnen, die nicht so juniorisiert sein sollten wie dieser ösige 4560/1. LEGO riß sich zusammen und entwickelte (nach eifrigem BrickShelf-Studium *g*) die Einmal-Santa-Fé-und-zurück-Lok.

Sie (die da bei LEGO) richten sich also durchaus nach den Wünschen der (einiger) Kunden. Was rege ich mich als überhaupt auf??

Denk ich an Galidor in der Nacht,...

Ach ja, wegen sowas.
Denn offensichtlich konzentriert sich LEGO nicht auf seine ursprünglichste Produktphilosophie (Spielzeug in bester Qualität, das in allen Teilen zusammen paßt und ständig erweiterbar ist), sondern legt seinen für die breite Öffentlichkeit sichtbaren Schwerpunkt auf irgendwelchen Trendquatsch. Man orientiert sich an anderen Herstellern (Pokemon.... Sony?), an Themen, die risikolos erfolgversprechend sind (Star Wars, Harry Potter) und versucht sogar, in ehemals feindliches Gebiet vorzudringen (Action figures: Galidor).

Das alles könnten sie ja machen (Hinsichtlich Bionicle muß ich sogar zugeben, daß das Dogma der Erweiterbarkeit ja wirklich noch bedient zu werden scheint), sie könnten den ganzen Schrott also produzieren, wenn dabei nicht das Kerngeschäft (also Holzspielzeug. Nee, Plastiksteine mit Noppen) vernachlässigt würde. Und selbst diesen Vorwurf kann man nur begrenzt erheben, da es ja Bulk bei S@h gibt. Aber eben bislang nur dort. Solange es das Bulk-Angebot nicht in den Läden gibt, stimmt da was noch nicht.
Und früher (als ja alles besser war...) bezog man seinen Steinevorrat ja auch nicht primär über Steine-Packungen, sondern aus den Modellen von Häusern, Tankstellen, Polizeistationen, Flughäfen.... Und solche Modelle .... ach, ich wollte doch eigentlich nicht mehr... Ewig diese Wiederholungen.

Spontaner Abbruch.

Tschüß
Jojo[center][/center]


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: