Misterzumbi
02.04.2007, 09:40

Lanz Bulldog

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

Heute werdet Ihr wieder mit einem neuem MOC bestraft, allerdings verpreche ich Euch das es der Letzte in den naechsten 2 Wochen sein wird, nach Ostern werde ich naemlich keine Zeit haben um was fuer mich zu bauen.

Das Teil was ich Heute vorstellen moechte kennen die meisten von Euch warscheinlich, es ist ein lanz Bulldog 45hp, wer mehr ueber das Orginal in Erfahrung bringen moechte, bei Google gibt es genug Material.
Ich habe den Trecker schon mal gebaut, war auch stolz auf das Ergebnis, mittlerweile war es aber an der Zeit meinen Lieblingstraktor zu ueberarbeiten, das dabei was komplett Neues rausgekommen ist,das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Meinem Lanz habe ich auch zwei Heiuwagen verpasst, die von Jojos Eigenbauten inspiriert wurden, da ich aber einen Traktor einspannen wollte, musste ich die Fronten umgestalten und habe noch ein paar unspektakulaere Kleinigkeiten veraendert. Die Huehner auf den Bildern stammen wie gewohnt vom Mijasper.

Hier die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Und hier die Gallerie:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=244226

Und da ich so vie Spass hatte, diesen Traktor zu bauen habe ich auch eine kleine Geschichte gezaubert (nur english) :

Wie starte ich 'nen Buldog?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=244227

Bis denne,

Adam


Nautilus
02.04.2007, 10:38

Einfach Klasse (ohne Text)


Fisch
02.04.2007, 17:26

Re: Lanz Bulldog

Tolles MOC! Hab schlichtweg keine Kritik! Und die Story ist natürlich auch richtig liebevoll gemacht, vorallem das leicht verwackelte Bild am Schluss (shakes a little bit... ) Mit was für einer Kamera machst du deine Bilder?

Grüsse Lukas


Jojo
02.04.2007, 18:13

Re: Lanzleistung!

Hallo!


» Das Teil was ich Heute vorstellen moechte kennen die meisten von Euch
» warscheinlich, es ist ein Lanz Bulldog 45hp

Ja, zumindest den Namen „Lanz Bulldog“ kenne ich seit ungefähr immer. Denn in den 50er Jahren hat mein Vater als kleiner Junge auf einem Bauernhof im Frrängischen gearbeitet, und da hatten sie wohl noch so einen Lanz. Seither schwärmte er von diesem Gerät. Auch das Gespann mit den Leiterwagen entspricht der damaligen Realität, wobei diese Leiterwagen dann schon gummibereifte Räder hatten und darob „Gummiwagen“ genannt wurden. Das Schwungrad an der Seite des Lanz’ diente auch zum Antreiben anderer Arbeitsgeräte, etwa einer Dreschmaschine. Öttel öttel.

Dein Bulldog ist natürlich ganz toll und sozusagen ein Lanzlicht in Deiner ohnehin gut ausgeleuchteten MOC-Sammlung. Sehr schön!


Tschüß
Jojo


Olli
02.04.2007, 18:20

Re: Lanz Bulldog

Wirklich gut gemacht. Den Lanz kenne ich noch aus meiner Kindheit (80er Jahre ). Bei uns im Dorf fuhr ein Bauer noch mit so einem Lanz durch die Gegend.

Gruß Olli


grubaluk
02.04.2007, 18:55

Re: Lanz Bulldog

Hallo Adam,

das ist super gemacht. Sowohl der Lanz selbst als auch der ganze Zug. Wenn
man die Nahaufnahmen auf dem Bildschirm sieht, darf man immer nicht vergessen,
wie klein und fein das von dir gebaut sein muss.

Thematisch muss ich allerdings klar gegenhalten. Die Dinger sind ein Fluch
und Gott sei gepriesen, dass sie nur noch selten anzutreffen sind. In
meinem Heimatdorf war der noch vor wenigen Jahren (und vermutlich immer noch)
im Einsatz, wenn Not am Gerät war. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit,
in der mal wieder der Lanz angeschmissen wurde (frühmorgens um 11, ähh...
ich war Student...) und dann 4 Stunden durchkultete. Und das obwohl auf dem Hof
zwischendurch Mittagspause war, nur weil der Bauer (passte in dem Fall
besser als "Landwirt") meinte, der solle durchlaufen, weil er so schwer in
Gange zu kriegen sei (was zugegeben ja stimmt).
Hmpf, da wird man zum Tier.

Viele Grüße
Andreas


Spider
02.04.2007, 19:01

Re: Lanz Bulldog

Hallo Adam,
ich habe mir mal Dein bebildertes Manual zum Anlassen angeschaut.

Um das auf den Punkt zu bringen:

Spitze!!!!!!!

Besonders die feine Detailierung gefällt mir, so z.B. die klasse Lösung der Ackerschiene. So simpel wie genial, muß man erst drauf kommen.

Ein Oldtimer vom Feinsten, fast so liebevoll gestaltet wie eine echte Restaurationk:

Viele Grüße

Jens


LegoConnex
02.04.2007, 19:26

Re: Lanz Bulldog

Hallo,

Ich finds einfach schön. Das siehst so aus als ob da Liebe oder Sehensucht drinsteckt oder einfach nur die Liebe zum Detail. Die Szenarie ist einfach klasse, vor allem der Fahrer is geil:-D . Kenne ja das Gefährt in echt, haben hier aller 2 Jahre im Nachbardorf ein Traktortreffen und da tauchen immer so 20 Lanz-Maschinen auf.
Auch sehr schön die Bilderfolge zum Anlassen. Die Bilder sind extrem gut...würde ich nie hinbekommen..wie machst das bloß...?

Kritik kann ich keine anbringen...weil ich selbst auf viele Bauideen garnicht gekommen wäre.:-(
Weiter so, gafällt einfach.:-)

Gruß Dirk


mike
02.04.2007, 21:10

Re: Lanz Bulldog

Hi

Einfach Spitze, der Lanz! Gefällt mir richtig gut, da gibt's nix zu meckern!

Allerdings fehlt ein Bild in Deiner Story: da wo der Lanz-Motor zwar anspringt, aber in die falsche Richtung läuft, wo man(n) dann den Motor wieder abstellt und von vorne beginnt! *g


lg
Mike


PS: Wir haben in unserem Freundeskreis auch nen Lanz Dampftraktor, willst Du Dich nicht mal an so was versuchen?
Dampf(straßen)maschinen-MOCS gibt's ja leider viel zu wenige!


Micha
02.04.2007, 23:15

Re: Lanz Bulldog

Super gemacht! Allerdings wollte ich bei Dir keine Minifig sein. Dein Verschleiß an deren Händen ist echt beängstigend...

Arm dranne Grüße,
Micha


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: