Misterzumbi
02.04.2007, 09:40

Lanz Bulldog

Hi,

Heute werdet Ihr wieder mit einem neuem MOC bestraft, allerdings verpreche ich Euch das es der Letzte in den naechsten 2 Wochen sein wird, nach Ostern werde ich naemlich keine Zeit haben um was fuer mich zu bauen.

Das Teil was ich Heute vorstellen moechte kennen die meisten von Euch warscheinlich, es ist ein lanz Bulldog 45hp, wer mehr ueber das Orginal in Erfahrung bringen moechte, bei Google gibt es genug Material.
Ich habe den Trecker schon mal gebaut, war auch stolz auf das Ergebnis, mittlerweile war es aber an der Zeit meinen Lieblingstraktor zu ueberarbeiten, das dabei was komplett Neues rausgekommen ist,das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Meinem Lanz habe ich auch zwei Heiuwagen verpasst, die von Jojos Eigenbauten inspiriert wurden, da ich aber einen Traktor einspannen wollte, musste ich die Fronten umgestalten und habe noch ein paar unspektakulaere Kleinigkeiten veraendert. Die Huehner auf den Bildern stammen wie gewohnt vom Mijasper.

Hier die Bilder:

[image]



[image]



[image]



Und hier die Gallerie:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=244226

Und da ich so vie Spass hatte, diesen Traktor zu bauen habe ich auch eine kleine Geschichte gezaubert (nur english) :

Wie starte ich 'nen Buldog?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=244227

Bis denne,

Adam


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
03.04.2007, 09:39

Re: Lanz Bulldog

Hallo,

Wirklich ein lobwürdiges Teil! Da kann mann nur staunen!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Misterzumbi
03.04.2007, 13:50

Re: Re: Lanz Bulldog

Hallo,

Danke fuers lob, ich mache meine Fotos mit einer 4 Megapixel Noname kamera ausm Aldi oder Lidl? Weiss ich jetzt nicht mehr, und nur bei Tageslicht auf weissem Untergrund. Allerdings verschiesse ich mehr Fotos als ich zeige, das ganze Fotoshoot fuer den Lanz hat so 120 Bilder, davon suchte ich die 20 besten aus, der Rest landet in der Tonne...

Greetings Adam


Misterzumbi
03.04.2007, 13:57

Re: Re: Lanzleistung!

Hallo!

» Seither schwärmte er von diesem Gerät.

Geht meinem Grossvater genauso, allerdings denke ich dass er sich mehr ueber einen Eisenbereiften Bulldog freuen wuerde, sozusagen "wie sich das gehoert"...

» Auch das Gespann mit den
» Leiterwagen entspricht der damaligen Realität, wobei diese Leiterwagen
» dann schon gummibereifte Räder hatten und darob „Gummiwagen“ genannt
» wurden.

[image]



Zwar nicht der Bulldog aber immerhin...

Uebrigens, das ist das Bild das mich inspiriert hat (das ist auch der richtige Bulldog):

[image]



» Das Schwungrad an der Seite des Lanz’ diente auch zum Antreiben
» anderer Arbeitsgeräte, etwa einer Dreschmaschine. Öttel öttel.

Ja, das war auch meine uersprungliche Idee, allerdings gute Bilder einer solchen maschine zu finden und diese dann auch noch zu verstehen grenzt schon an einem Wunder, da muss man schon auf einem Lanz Treffen mit Kamera bewaffnet recht viel Glueck haben und eine solche Maschine selbst fotografieren...

[image]



» Dein Bulldog ist natürlich ganz toll und sozusagen ein Lanzlicht in Deiner
» ohnehin gut ausgeleuchteten MOC-Sammlung. Sehr schön!

Ja danke auch!

Greetings Adam


Misterzumbi
03.04.2007, 14:00

Re: Re: Lanz Bulldog

Hai,

» PS: Wir haben in unserem Freundeskreis auch nen Lanz Dampftraktor, willst
» Du Dich nicht mal an so was versuchen?
» Dampf(straßen)maschinen-MOCS gibt's ja leider viel zu wenige!

Wie geht Ihr denn mit Ihm einen trinken?

Wenn Du Fotos hast? Allerdings ist das ein Ding auf das ich richtig lust haben muesste, aber man weiss ja nie.

Greetings

Adam


Misterzumbi
03.04.2007, 14:02

Re: Re: Lanz Bulldog

Hallo,

» Allerdings wollte ich bei Dir keine Minifig sein. Dein
» Verschleiß an deren Händen ist echt beängstigend...

Nun, mittlerweile kaufe ich die auch bei Bricklink, ohne die Koerper, die mengen die ich brauche sind einfach zu gross. Aber es sind auch nicht Haende, es sind handschuhe, Minifig haende sind gelb.

Greetings

Adam


Misterzumbi
03.04.2007, 14:10

Re: Lob und Text zum Lanz Bulldog.

Hallo,

erstmal danke fuers Lob, zweitens, wenn du diese Ausgabe irgendwo auftreiben kannst, oder hier Irgendjemand die Moeglichkeit hat die entsprechenden Seiten einzuscannen wuerde es mich echt freuen.

Laut meinen Infos musste man das Lenkrad mit blossen Haenden rausziehen bevor der Motor eine hoche Drehzahl erreicht hat, ziemlich tricky. Ich will nicht wissen wieviele Bauern sich die Handknochen beim Startversuchen gebrochen haben... Ein Lanz ist halt eine echte Teufelsmaschine fuer richtige Maenner und nicht so ein pipi Traktor wie sie heutzutage hergestellt werden.

Ich glaube ich muss die kleine Story nochmal ueberarbeiten, die Anleitung ist naemlich eine 1:1 uebersetzung dessen was mir mein Grossvater so erzaehlt hat, von Benzinpumpen war da nie die Rede. Allerdings gefaellt mir auch mit welch einem Mutterwitz der Herr hier die Funktionsweise des Bulldogs beschreibt...

Echt klasse

Adam


Weebleleezer
03.04.2007, 14:19

Schön gemocct ! :-)

Hallo Adam,

Schön geworden!
Die Details sind gut gemocct und man kann ihn auf Anhieb erkennen!
Noch mehr davon!

Schöne Ostern und Gruß nach DK!
Malle


Misterzumbi
03.04.2007, 16:00

Re: Re: Lanz Bulldog

Hai,

» Thematisch muss ich allerdings klar gegenhalten. Die Dinger sind ein
» Fluch

Nun im Nachkriegsdeutschland und in vielen Nachbarlaendern in den Vierzigern duerften die ein Segen gewesen sein...

» und Gott sei gepriesen, dass sie nur noch selten anzutreffen sind. In
» meinem Heimatdorf war der noch vor wenigen Jahren (und vermutlich immer
» noch)
» im Einsatz, wenn Not am Gerät war. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit,
» in der mal wieder der Lanz angeschmissen wurde (frühmorgens um 11, ähh...
» ich war Student...) und dann 4 Stunden durchkultete. Und das obwohl auf
» dem Hof
» zwischendurch Mittagspause war, nur weil der Bauer (passte in dem Fall
» besser als "Landwirt") meinte, der solle durchlaufen, weil er so schwer in
» Gange zu kriegen sei (was zugegeben ja stimmt).
» Hmpf, da wird man zum Tier.

Nun, wenn ich mir den Treibstoffverbrauch so eines Bulldogs anschaue (22 Kilo am Tag, was mehr oder weniger an die 30 - 35 Liter sein muessen, wenn wir davon ausgehen dass 1 Kilo - wasser - ein Liter ist) dann muss ich sagen das der Bulldog schon wieder recht sparsam ist, die neuen Trecker verbrauchen Ihre 30-50 Liter in 100 Kilometern. Man muss auch zugeben das damals noch keiner auf die Idee kam so eien Teil mit einem verscheden farbigem Sticker zu bekleben um den nicht in die Innenstadt zu lassen.
Was mich daran erinnert dass mein alter Sierra Diesel auch als Stinkbombe bezeichnet wird, aber drei mal weniger Treibstoff verbraucht wie einer von diesen Neumodischen SUVs wie Porsche Cayenne oder BMW X3, klar haben die diese Partikelfilter aber unterm Strich ist mein Auto immer noch sparsamer...

Greetings

Adam


herrminator
03.04.2007, 16:11

Re: vue vorhanden.

Hallo Adam,

ich habe zwar die Ausgabe der Motor Revue - da habe ich den Text ja abgetippt - aber keinen Scanner. Reichen dir auch Fotos? Den Text hast du ja, und sooo viele Bilder sind auch nicht dabei. Vor 20 Jahren waren Lithos noch teuer...

Gruß,


grubaluk
03.04.2007, 18:48

Re: Re: Re: Lanz Bulldog

» Nun, wenn ich mir den Treibstoffverbrauch so eines Bulldogs anschaue (22
» Kilo am Tag, was mehr oder weniger an die 30 - 35 Liter sein muessen, wenn
» wir davon ausgehen dass 1 Kilo - wasser - ein Liter ist) dann muss ich
» sagen das der Bulldog schon wieder recht sparsam ist, die neuen Trecker
» verbrauchen Ihre 30-50 Liter in 100 Kilometern.

Ich meinte jetzt auch weniger die ökologischen Aspekte, sondern einfach nur
den Lärm.
4 Stunden Lanz-Getucker am Stück ohne hinzugucken sind hirnzerfressend :-)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: