Liebe Freunde der Steine,
stolz präsentiere ich euch das LEGO TECHNIC Modell einer Spritzgießmaschine (SGM).
Es ist ein Nachbau einer real existierenden Maschinengattung. Die grundlegenden Baugruppen und der modulare Aufbau sind wie in echt. Es kann die Herstellung von vier verschiedenen Bausteinen simuliert werden, ein einfacher und schneller Werkzeugwechsel ist vorgesehen. Die Steuerung geschieht über einen MINDSTORMS Hub. Das Transport- und Abwurfmodul (TAM) wird modular an die SGM angekoppelt und simuliert eine Qualitätskontrolle. Schutzeinhausungen stellen den aktuellen technischen Standard dar.
Viel Spaß beim ansehen des Videos:
https://youtu.be/ZlT1p66Hcqo
Brixe , Thomas52xxx , jpsonics , Andor , mcjw-s , Lok24 , 5N00P1 , Dirk1313 , Matze2903 , MARPSCH , westzipfler , Seeteddy , grubaluk , jup , voxel , tobb , steinlegoliath , JuL (18 Mitglieder)
Hallo,
tolle Sache
Leider habe ich nicht recht verstanden wie es funktioniert.
Es gibt 4 Formen und (vorbildwidrig ) 4 Magazine.
Diese werden am Ende des Videos auch eingesetzt, verschwinden dann aber wieder, müssten die nicht dranbleiben, um den Nachschub sicherzustellen?
Was ist der Unterschied zwischen "Magazin" und "Einwurf"?
Und wie hält der "neue" Stein an der Form vor dem Ausstoßen?
"Holt" die Form den aus dem Magazin, oder wird er dahin geschoben?
Faszinierendes MOC!
Prinzipiell verstanden
Wie bekommst du die Teile nach dem Spritzgießen aus dem Werkzeug, hast du einen Entnahmegreifer (Gripper, End of Arm tool)?
Oder fällt es einfach raus auf das Laufband?
Coole Idee
Lok24 hat geschrieben:
Toppi hat geschrieben:
Brickgineer hat geschrieben:
Hallo,
ein sehr schönes Technikmodell! Und lehrreich für die, die bisher nicht wussten, dass die lieben kleinen Steinchen alle aus den gleichen Eiern schlüpfen. Die Möglichkeit, die Form zu wechseln, finde ich klasse.
Gruß
Andreas
Hallo Thomas,
was für ein tolles Technic-MOC!
Schwelg! Für einen Elektriker, der, in der Instandhaltung vor 35-40 Jahren, die Spritzgießmaschinen von ARBURG und ENGEL am Laufen gehalten hat, ein echtes "Descha-Wüh".
Die Funktionen sind, soweit mit LEGO-Technic umsetzbar, perfekt nachgebildet.
Das war garantiert ein Mammutprojekt, das alles so hinzukriegen!
Und natürlich die schönen Details:
Die Schutztüren zum Öffnen.
Die Eier im Granulatbehälter (Ich kannte sowohl die Zuführung mit Trichter, als auch die Ansaugung aus dem Granulatbehälter.
Die Ampel. Ganz wichtig für das Personal, die Einsteller, Instandhaltung und Elektriker, damit man in den langen Fertigungsstraßen wusste, wo der Schuh gerade drückt.
Danke für's Zeigen!
Anmerkung: Beim Kopieren des YT-Link die eckigen Klammern weglassen.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Link tut bei mir nicht. HAt mir da mal jemand einen der funktioniert - für mich?
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
grubaluk hat geschrieben:
Seeteddy hat geschrieben: