Brickgineer
06.01.2023, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: Spritzgießmaschine - LMB SGM-2000

Toppi hat geschrieben:

Prinzipiell verstanden

Wie bekommst du die Teile nach dem Spritzgießen aus dem Werkzeug, hast du einen Entnahmegreifer (Gripper, End of Arm tool)?

Oder fällt es einfach raus auf das Laufband?

Coole Idee


In der Realität gibt es viele Varianten.
Ich habe einen Entnahmegreifer gebaut gehabt, dieser wirkte mit der notwendigen Funktionalität sehr groß, plump und Unmaßstäblich.

Das TAM (Transport- und Abwurfmodul) besteht aus Förderband, Kameraprüfung, Abwurfschieber, Zaunelement und einem (nur einer!) Antriebs-Getriebe-Block. Über ein Differential und Sperrklinken trenne ich die Drehrichtungen und kann so mit einem Motor zwei unterschiedliche Funktionen antreiben. Der Stein fällt auf das Band, wird zur Kamera gefahren, identifiziert und abgefördert in Stapelboxen.

Bei dem Zwischenstand mit Pneumatik gab es das TAM in einer anderen Version. Es war ebenfalls mit einem Förderband ausgestattet, jedoch um ca 60 Grad schwenkbar und mit einer Förderrampe. Die Belastung auf Antrieb und Mechanik waren zu groß, auch die Positioniergenauigkeit (Wiederholfähigkeit) ließ zu wünschen übrig. Zudem benötigt ein schräges Förderband Förderrippen / -stifte die den Bauraum nach oben deutlich unrealistisch nach oben verschoben hätten.

Grüße



Gesamter Thread: