Hallo,
Seit dem Schmalspurbahn - "Odenwald-Express" lässt mich das Thema Schmalspur nicht mehr los.
Jetzt möchte ich Euch einen Versuch zeigen, ein 1000m Schmalspur Vorbild auf der normalen LEGO Spurweite umzusetzen. Wenn man es nicht so genau nimmt, sind das ungefähr 40mm, als Maßstab ergibt sich also 1:25. Eine Noppe entspricht dann 20cm, da kann man Originalmaße auch im Kopf umrechnen. Ein 10m Vorbild wird also 50 Noppen lang...
Das Vorbild ist (wieder) die V52 (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_52) wie sie auf der Strecke zwischen Mosbach und Mudau unterwegs war (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Mosbach%E2%80%93Mudau). Das sieht fast aus, wie eine V100, aber nur fast. Diese website http://www.rothenhoefer-wiesloch.de/bahn/Geschichten/55/Mosbach - Mudau.html zeigt ein paar schöne Fotos des Originals.
Angetrieben wird mein Modell von 2 XL Power-Functions Motoren, die von einem buwizz angesteuert werden. Der minimale Radius, für den die Lok entworfen wurde ist R72, das geht dann leider nicht mehr mit LEGO. Aber außer buwizz und Schienen ist alles 100% LEGO.
Aber seht selbst:
Turez , mcjw-s , rgbs , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , cimddwc , Dirk1313 , LnSchmtt , Telly3 , legoV , Seeteddy , Tenderlok , Sir Kleini , Legobecker , Ben® , Xris , Bork1980 , Andor , brummer , zenzis , grubaluk , Pudie® , Tad16o , Tilli , Pete378 , Matthias , Herbstlaub , cubo , , ceram , Tagl , DAN42BR , Henriette , siegen , TimmiT , TrainTraum , JHC-Garage , JuL , optacker , V200 (40 Mitglieder)
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Sven,
ich bezog mich hier auf Zeichnungen der DB aus den 60ern.
Ich habe sowas hier
Grüße
Werner
Seeteddy hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
hier ist was los
Tenderlok hat geschrieben:
Da sieht man die Lok immer von vorne, m.W. ist sie da schmäler als in der Mitte.
Zu breit, zu niedrig, zu mächtig, zu irgendwas? Pah, ist doch alles völlig gleichgültig. Die Rote sieht einfach nur spitze aus.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo Werner, Sven,
Ich muss Werner recht geben. Auch wenn man sich die Fotos der Originale (vor den Umbauten) anschaut, dann wirkt das in der Tat zu breit und zu hoch. Um dem Vorbild besser gerecht zu werden, Hätte ich mir nicht so viele Freiheiten raus nehmen dürfen. Da bin ich nicht Modellbahner genug.
Ich habe ein LEGO Raster über eine Zeichnung gelegt und dann vielleicht zu großzügig auf- oder abgerundet. Als ich die Front mit den Leiterteilen fertig hatte, habe ich den Rest drumherum gebaut, so dass die Proportionen wieder passen - zumindest für den "roten Teil". Das wäre der Zeitpunkt gewesen, den Maßstab fürs ganze Modell anzupassen, oder nach einer anderen Technik für die Front zu suchen.
Man lernt nie aus.
viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
asper hat geschrieben:
brummer hat geschrieben: