Hallo, Eisenbahnfreunde!
Bekanntlicherweise wird das LEGO 9V-Gleismaterial seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. In letzter Zeit mehren sich jedoch die alternativen bzw. ergänzenden Angebote Dritter. Dabei finden insbesondere Komponenten auf den Markt, die es so nie von LEGO gab. etwa schlanke Weichen, verschiedene Gleissegmentlängen und Kurvenradien.
Der amerikanische Anbieter ME Models hatte bis vor einige Jahre ein Gleissystem mit massiven Metallschienen, die man auf LEGO-kompatible Noppen aufstecken konnte, am Markt. Inzwischen wurde über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne ein Redesign der ME-Models Gleise und deren Produktion finanziert. Leider geriet ME-Models in Bezug auf die Bedienung der Kickstarter-Unterstützer mit den in Aussicht gestellten Prämien in argen Verzug, worüber sich zahlreiche Unterstützer sich zu Recht ärgern.
RC-Gleis kompatible Gleise von ME-Models sind bereits einige Zeit im Angebot, 2016 erschienen nun auch 9V-kompatible Gleise.
Bestellung, Versand, Lieferung
Um das ME Models Metal Gleissystem zu testen, gabe ich am 19. Dezember 2016 im ME Models Online-Shop sämtliche Produkte aus dem neuen „Metal Rails“ Sortiment bestellt:
1 x ME Metal Rails Half-Length Conversion Pack (DBR) 8,89€ [4 Segtmente á 5 Teile]
1 x ME Metal Rails Half-Length (DBR) 14,23€ [8 Segtmente á 5 Teile]
1 x ME Metal Rails Standard-Length (DBR) 24,90€ [10 Segtmente á 7 Teile]
1 x ME Metal Rails Double-Length (DBR) 20,46€ [4 Segtmente á 11 Teile]
1 x ME Metal Rails R56 (DBR) 30,24€ [8 Segtmente á 5 Teile]
1 x ME Metal Rails R72 (DBR) 34,69€ [8 Segtmente á 9 Teile]
1 x ME Metal Rails R88 (DBR) 39,13€ [16 Segtmente á 7 Teile]
1 x ME Metal Rails R104 (DBR) 43,58€ [16 Segtmente á 8 Teile]
Warenwert: 216,12€, Versand: 56,74€, Summe: 272,87€
Die Bezahlung erfolgte sofort per PayPal. Der Versand erfolgte am 10.02.2017, die Lieferung am 22.02.2017.
Wie so häufig bei Sendungen aus Übersee war der deklarierte Zollwert im Verhältnis zu den Versandkosten unglaubwürdig („Merchandise: Model making supplies, 10 items, $5.00 each. Total Value $50.00. Postal Charges/Fees $60.65“), weshalb der Zoll direkt Zahlungsbelege und persönliche Abholung anforderte.
Nach dem üblichen Prozedere („Was ist denn drin?“, „Öffnen Sie bitte selbst!“, „Und das sind alles Sachen für den Modellbau?“) wurde mir das Paket nach einem flüchtigen Blick auf den Inhalt übergeben. Es wurde kein Zoll erhoben, aber die Einfuhrumsatzsteuer (19%, 51,85€) war zu entrichten. Glücklicherweise fiel nicht auf, dass die Waren kein CE-Zeichen trugen.
Der Lieferschein enthielt eine persönliche Dankesnote von Mike mit der Bemerkung, dass er wegen der langen Lieferzeit 1 „Double-Length“, und ein 1 „Half-Length“ Set zusätzlich beigelegt habe.
Bei Auspacken der Sets fanden sich bei den „Standard-Length“ 2 zusätzliche Schwellen und 2 zusätzliche Kopfschwellen, dem „R104“-Set lagen 2 zusätzliche Kopfschwellen bei.
Beim „R104“-Set kam es beim Verpacken offenbar zu einem Versehen: Während 15 Segmente einwandfrei waren, waren die Schienenelemente für das 16. Segment falsch montiert worden: Für die R104-O (Außenschiene) war auf einen R104-O Schienenträger ein R104-I (Innen-) Metallprofil montiert; anstelle der R104-I (Innenschiene) war ein R56-O Schienentäger mit einem R104-O Metallprofil bestückt worden. Die Angelegenheit habe ich dem Service von ME-Models über das Web-Serviceformular gemeldet, mit der Bitte, den fehlenden R104-I Schienenträger nachzuschicken. Bislang warte ich noch auf eine Antwort.
Das ME-Metal Gleissystem
Das „ME Metal-Rails“ Schienensystem beruht, wie das LEGO 9V-System, auf Gleissegmenten fester Länge. Anders als bei den LEGO Gleissegmenten, die jeweils eine Einheit darstellen, werden die ME-Models Gleissegmente jedoch aus mehreren Bausteinen zusammengebaut: Jedes Gleissegment besteht aus zwei Schienen, zwei Gleissegmentkopfschwellen und einer variablen Anzahl von Schwellen (2x8-Platten mit und ohne Bohrung). Die Anzahl der Schwellen je Gleissegment richtet sich nach dessen jeweiliger Länge. Anders als bei den LEGO-Gleissegmenten variiert die Länge der Segmente bei ME-Model mit dem Radius.
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Liebër Dirk!
Eisbär hat geschrieben:
freakwave , gefällt das
Liebär Werner!
Sollen Schweine keine Rundungen haben?
Fragliche Grüße
Mich.a
Liebär Werner!
Der Übergang von 9 V zu PF hat nichts mit dem Radius zu tun.
Der Übergang, oder die Ergänzung mit, von 9 v zu ME schon. Bis auf die langen geraden ME-Schienen.
Es erhebt sich die weiterführende Frage, ob es sinnvoll ist, auch PF-Schienen mit den großen ME-Kurven zu verbinden, bzw. ob es möglich ist, die großen ME-Kurven ohne die Metallauflage mit PF Schienen befahrbar zu kombinieren.
Und wenn es so sein sollte, daß "alle" auf PF umrüsten, wäre es da nicht angebracht, evt. große Kurven mit ohne Metall herzustellen?
Ich habe mitbekommen, daß PF Motoren schneller fahren können (also auch kräftiger sind und längere Züge ziehen?) als 9 v, aber wieso man eine funktionierende Anlage völlig umrüsten muß (oder will), erschließt sich mich.a nicht.
Wo wir schon dabei sind, meine Doofheit zu zeigen: wieso man TGV und ICE unbedingt auf Holzschwellen laufen! lassen muß, auch nicht.
Kupplungen. Irgendwann (bei langer Zuglänge) halten die Magneten nicht mehr: macht jemand Hakenkupplungen?
Unverkuppelte Grüße
M.a
tmctiger
15.03.2017, 12:55
Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär
Editiert von
tmctiger
15.03.2017, 12:57
Eisbär hat geschrieben:
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
Hallo mich.a,
Eisbär hat geschrieben:
Liebär Werner!
Wo Du mich.a zitiertest: es stand ja unmittelbar nach dem Übergang von 9 V auf PF, deutlich mit () von meinen Ausführungen zu ME getrennt.
Deine Zweifel in Ehren: aber wenn sogar ich das mitbekommen habe...Ben hatte hier mal ein Video gezeigt, den gleichen TGV auf dem gleichen Schienenoval mit 9v und mit PF und mit Zeitmessung. Im Internet gibbs das noch öfter. zB http://cyberspaceandtime.com/evmu4Q6AzJo.video
Mich.a soll's gleich sein, ich schiebe (ja, ich weiß: ziehe, eigentlich schiebe ich die Lokomotiven, die wiederum den Rest ziehen) meine Züge, wenn sie mal nicht nur dumm rumstehen sollen.
Also real existierende ICEs laufen auch mal auf Holzschwellen? Wenn das der Mähdorn wüßte...
Auchmalrechthabärische Grüße
M.a
Hallo mich.a,
Eisbär hat geschrieben:
Liebär Werner!
Schlußfolgerung? Frage!
Warum sind sie schneller?
Warum sind sie kräftiger?
Meiner von jeglicher Sachkenntnis ungetrübter, denn ich habe zwar einen (?) PF-Motor, ihn aber noch nicht eingebaut, Meinung nach, stammen diese beiden Leistungen aus den Batterien, die dazu gehören. Oder dem sog. Akkumulator (vulgo für: aufladbäre Batterie). Sowohl Akkumulator als auch Batterien werden aber nach einiger Zeit dafür sorgen (Milchsäure in den Muskeln? kl Scherz am Rande), daß (!) sowohl Schnelligkeit als auch Kraft nachlassen, so daß dann der 9-V-Zug sich im Vortheyle befindlich wähnt und den PF-Kollegen hinter sich läßt, nicht ohne Bärsohnal, Besatzung und ggf. mitgeführten Passagieren Gelegenheit zu geben, den PF-motorisierten, aber entbatterieten Fahrgästen beim Blumenpflücken zuzusehen. Womit wir endlich beim Thema wären. Es fehlen blaue Blumen!
Um diesem Elend vorzubeugen, bzw. ABShilfe zu schaffen, habe ich mich.a befleißigt und eine Blaue-Blumenzucht angelegt:
Und was hat die Blumenzucht in einem ME-Models Thread verloren ?