Hallo zusammen,
angeregt durch Holgers Posting und Dirks Statement zum LDD möchte ich hier mal sammeln, was es so an Software gibt.
Was ich bisher verstanden habe:
MLCad - Konstruktion
LDraw - Konstruktion
LDD - Konstruktion
????? - Konstruktion
LDview - nur Anzeige
LPub - Anleitungen
POV-Ray - Rendering
Ich lege nachher mal eine Tabelle an.
Schritt 1.) Sammlung der Programme und Tools
Schritt 2.) Kompatibilität
Schritt 3.) Bewertung
Oder so ähnlich....
Momentan sind wir bei Schritt 1.)
Grüße
Werner
Valkon gefällt das
Hallo,
ich versuche das Ganze noch mal zusammen zu tragen. Sicherlich mit dem Fokus auf den Tools, die ich benutze. Es gibt sicherlich auch andere bzw. auf anderen Betriebssystemen andere Tools, die im Prinzip aber das gleiche machen.
Wer virtuell LEGO bauen will, wird um die ein oder anderen Englisch- und Informatik-Kenntnisse nicht herum kommen. Wie unten geschrieben, hier sind IT-affine AFOLs am Werk und erschaffen Software, nicht etwa Apple, Microsoft, Google und Co. die Herrscharen von Menschen beschäftigen, dass wir Anwender auch ohne Informatikkenntnisse deren Produkte kaufen und nutzen.
www.ldraw.org
www.ldraw.org ist die zentrale Stelle im Web für virtuelles LEGO bauen. Neben dem dortigen Forum scheint aber das entsprechende Forum auf eurobricks.com aktiver zu sein (http://www.ldraw.org/article/104.html). Auf ldraw.org kann man sich einen sog. "All-in-one-Installer" runterladen. Das ist ein kleines Programm, das alle notwendigen eigenständigen Programme installiert, die notwendig sind. Man kann beim Installieren auch entscheiden, was man haben möchte und was nicht. In unregelmäßigen Abständen gibt es auch neue Versionen diese All-in-one-Installers. Was ich selber noch nicht genau weiß ist, ob es sinnvoll ist, bei einer laufenden LEGO CAD Umgebung aus diversen Tools einen Update via All-in-one-Installer zu fahren oder die einzelnen Tools separat zu aktualisieren.
LDraw
Der leider verstorbene Australier (?) James Jessiman hat in den 90er-Jahren (?) den Grundstein gelegt und das System "LDraw" (LEGO Zeichnen) erfunden. Damit werden LEGO Bauteile als 3D-Objekte in Vektoren beschrieben. Ein Bauteil wird als .dat Datei gespeichert und kann von einem einfachen Texteditor angeschaut werden. Als Laie sieht man nur Zahlenreihen und versteht Bahnhof. Aber auf diesem Grundstein baut im Prinzip alles andere auf.
MLCad
Dirk1313 , rvelten , Ben® , modestolus , , cubo , JuL gefällt das (7 Mitglieder)
'L3Lab' – ebenfalls ein Programm aus der Sparte ”Viewer”– könnte man komplettierenderweise der Liste noch hinzufügen. Doch 'L3Lab' spielt mittlerweile keine wirklich tragende Rolle mehr:
• L3Lab by Lars C. Hassing
• L3Lab auf LDraw.org
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo Holger,
vielen Dank für die vorzügliche Zusammenstellung.
Ich möchte das nochmal kurz zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe.
LDraw als Tool zur Teilebibliothek
Hier arbeitet ein freiwilliges Team an der Pflege der Teilebibliothek, dazu gibt es ein Tool.
Ausgabe: .dat
Konstruktionstools
Eigenständige Programme ohne Teilebibliothek, die auf die .dat aus LDraw zurückgreifen
- MLCad
- LDCad
- LeoCad
- usw
Ausgabe: .ldr oder .mpd
Anzeigetools
Eigenständige Programme, die auf die .ldr oder .mpd aus den Konstruktionsprogrammen zurückgreifen, 3-D-Anzeige, Rendern, Anleitung etc.
- LPub
- LDview
- usw
Ausserdem gibt es bei LDraw ein All-In-One-Installaion-Tool,
um alles nötige (Bilbliothek, Konstruktionsprogamm, Viewer) gemeinsam zu installieren.
So weit so richtig, wenn auch unvollständig?
Grüße
Werner
Hallo Gerald,
ja, das ist wirklich ein sehr hilfreicher Link, vielen Dank.
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
Hallo Werner,
ich präzisiere noch mal Deine Zusammenfassung.
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Holger, hallo Gemeinde,
LPub ist das beste Programm um Bauanleitungen zu erstellen das ich kenne. Zu LPub 3D bin ich noch
nicht gekommen.
Voraussetzung ist allerdings, dass man schon bei der Erstellung des CAD-Modells an das reale Bauen
bzw. die Bauanleitung denkt. Das braucht etwas Übung.
Hilfreich beim Arbeiten mit LPub ist auch, während der Layout-Gestaltung die Auflösung der gerenderten
Grafiken niedrig (<=100) einzustellen. So geht das Rendern und Laden der Grafiken viel schneller. Erst
vor dem Erzeugen der endgültigen PDF oder PNG stelle ich je nach Ausgabemedium die Auflösung hoch.
Wobei 200 für DIN-A4-Druck locker reicht.
Die erzeugten PNG-Dateien lassen sich bei Bedarf auch noch in einem Grafikprogramm nachbearbeiten. Das
hab' ich bisher ein paar mal gemacht, um mehrere LPub-Seiten auf eine Seite zusammen zu fassen. Wie etwa
acht Din-A4-Seiten aus LPub auf zwei DIN-A3.
Gruß
Marco
Hallo Gerald, hallo Holger,
HoMa hat geschrieben:
Saluton!
… und wo wir schon bei den Oldtimern sind auch l3p, ebenfalls von Lars C. Hassing,
ein Kommandozeilenkonverter von Ldraw nach Povray. Für Stapelverarbeiter deswegen
vielleicht trotz des Alters interessant.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Saluton!
HoMa hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).