Hallo, Eisenbahner.
Wieviel Waggons habt ihr so am Lego City Personenzug 7938?
Fahrt ihr nur mit dem Original-Gespann?
Bei uns hat der Personenzug 7938 ab dem 4. Waggon (MOC, Nachbau des Abteilwaggons) schlapp gemacht. Den wollt' er nicht mehr ziehen (und schon gar nicht schieben), trotz mehr "Gas" geben.
Den MOC-Waggon alleine mag er ziehen und schieben.
Mir wurde schon der Tipp gegeben, dann einen zweiten Motor einzubauen. Das kann/darf es aber nicht sein?!
Da hat meine 12- Volt- und 4,5- Volt- Bahn ja mehr Power
Eigentlich wollten wir auf einen "Autoreisezug" erweitern.
Dann jedoch evtl. mit der gelben Lok aus 7939.
Ist die Leistungsfähiger als der Antrieb der 7938?
Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!
Hallo Petra und Sebastian,
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
Deine Antworten zielen alle auf einen zentralen Punkt: die Batterien.
Da der Zug in Original seine Leistung bringt, habe ich das noch nicht getestet. werde die Batterien aber mal tauschen, und später berichten, ob sich was verändert hat.
Tauschen können wir noch gar nichts, da wir erst (nur) den Personenzug mit diesem Antrieb- und Schienensystem haben (Der Nikolaus war so gütig). Danke, Nikolaus.
Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
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Moin Moin!
Dirk1313 gefällt das
Hallo,
ich denke mal auch, dass es an den Batterien liegen kann. Als zweites käm dann die Strecke.
Dadurch, dass sich dies auf die Batterien auslegt, finde ich dieses System nicht so besonders
und fand die 9V Ära viel besser, da dies überwiegend unabhängig lief, vorrausgesetzt man hat
nicht zu lange Schienensysteme gebaut, ohne zweiten Trafo.
schöne Grüße
Roman
DavidK
09.12.2013, 16:30
Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut
Editiert von
DavidK
09.12.2013, 16:35
Hallo.
Ich habe dieses Set bei Anschaffung gleich zweimal erstanden.
Ein Set wurde lt. Anleitung zusammengesetzt.
Das zweite geschlachtet um zwei Mittelwagen zu bauen.
Die restlichen Teile wurden einsortiert und der 2. Antriebssatz für einen MOC-Zug benutzt.
Jetzt habe ich eine Lok drei Mittelwagen und den Steuerwagen hinten.
Der Antrieb aus einem Set reicht aus um den Zug problemlos zu bewegen.
Auch S-Kurven und zwei Weichen zu durchfahren ist kein Problem.
Wie meine Vorredner schon sagten solltest du auf die Wahl der Batterien/Accus achten.
Ich empfehle die Batterien von Aldi an der Kasse oder starke Accus.
Wenn du jedoch solche Billig-Batterien (z.b. Tedi 20 Stück=1€) nimmst brauchst du dich nicht wundern wenn der schlapp macht.
Da spreche ich aus Erfahrung...
Bei Accus ist wichtig das du auf die Leistung schaust (meine haben 850 mAh).
Alles was unter 600 mAh hat ist, zum längeren fahren von langen Zügen, schrott !!!
Alternativ empfehle ich dir wärmstens den PF-Accu+Ladegerät von S@H zu kaufen.
Ich habe die 70 Euronen auch gescheut bin aber mittlerweile froh das ich den seid kurzem auch einmal habe.
Grüße David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Die gleiche Erfahrung hatte ich mit dem Personenzug auch gemacht: Batterien werden lahm und schon geht nix mehr. Keine Kraft bei Steigungen, Räder drehen durch, man kann nicht mal eben so viele Waggons dranhängen. Meinen Sohn hatte das ziemlich frustriert und erfreut sich jetzt einer 12V-Anlage, nachdem ich ihm ausrangiertes Schienenmaterial und nen Trafo zur Verfügung gestellt hatte - und hat viel Spass dabei, Strom steht immer zur Verfügung. Den 7938 hatte ich auf 12V umgerüstet, allerdings bei modernen Zugkonstruktionen nicht so das Wahre; Aufgrund des hohen Schwerpunktes entgleisen sie leichter in den Kurven.
Also bleiben wir weiterhin bei "Eisenbahn mit Uhrwerk"
Ich hatte vor einer Woche wieder meine 12V-Anlage auf einer Expo ausgestellt - und ratet mal an welcher Anlage die meisten Kiddies standen Die wollen Züge mit vielen Waggons die Steigungen hochfahren sehen, und auch mal mit richtig Vollgas.
Das heisst aber nicht, dass ich das PF-System schlecht finde, im Gegenteil, aber ich finde, für Eisenbahn ist die Trafo-Einspeisung nach meiner Ansicht besser als batteriebetrieben. Ok, der Nachteil ist halt, dass man die Züge nicht mit individuellen Geschwindigkeiten fahren lassen kann....
Versuchs mal mit anderen Batterien oder gar nem Akku, und einem Gewichtsstein auf die Lok, das sollte helfen. Du hast nicht zufällig noch alte, geriffelte Schienen, welche eine bessere Traktion geben. Gummis auf den Rädern wäre auch ne Möglichkeit, aber die sind glaub ich zu schmal, dass die Gummis drauf halten würden.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
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Hi,
Wenn du Traktion brauchst, einfach die lego-Gummis von
den Rädern runter und passende Dichtungsringe (Gibts oft
günstig im Sortiment bei dem Diskounter mit dem A) drauf.
Funzt super.
MfG, Flo
Hallo
Zu den Leistungsdaten der Motoren wurde ja schon verschiedentlich auf folgende Seite verwiesen: http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Um die Aussage kurz zusammenzufassen, der PF-Zugmotor hat etwas mehr Dampf als der 9V Motor.
Wieviele Waggons mit dem PF Motor möglich sind habe ich noch nicht ausprobiert. Die Maersk-Lok zieht mit zwei 9V Motoren und zwei Gewichtssteinen mehr als 40 Zweiachswaggons auch durch Kurven.
Mit der richtigen Energiequelle sollte der PF Motor das also auch leisten.
Bei mir lag der Schwachpunkt letztlich eher bei der mangelnden Traktion und versagenden Kupplungen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Akkus vom Discounter gemacht (gibts ca 2x im Jahr). Die AAA´s haben da im Schnitt 950mAh und kosten 3,99€ für vier Stück. Zusammen mit nem passenden Ladegerät (ab ca 15€) kommt man da günstig weg.
Bitte immer drauf achten dass Akku und Ladegerät zusammenpassen. NiMh-Akkus können einem das alte NiCd-Ladegerät schonmal übel nehmen
Probiere es vielleicht zuerst mal mit neuen Batterien. Wenn die Leistung dann besser ist kannst Du ja über Akkus nachdenken. Aber die von Dir beschriebene Zugzusammenstellung sollte eigentlich ganz passabel laufen.
Gruß Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg