Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.
MFG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Hallo Ben,
natürlich werden auch die Lokomotiven etwas überarbeitet damit sie wieder gut aussehen. Wie zum Beispiel die 7725 hier. Aber alles nach einander.
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Jo moin Jarik612,
ich weis was du meinst. Das Gummi (ist das Gummi?) entfernt den Abrieb.
Damit mach ich meine Gleise regelmäßig da der Funkenflug bei Lego doch etwas höher ist.
Aber daran liegt es bei mir nicht. Meine Schleifer laufen zu schnell und zu unregelmäßig ab.
Aber danke für den Tip.
LG Henning
Ein Stein für alle, alle für einen Stein.
Liebär Ben!
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
\\//_ Build long and ℘rosper!
Moin Moin!
Hallo Ben
Wenn du dich als Nummer1 bezeichnest, was das Wissen um 12 Volt Bahnen angeht, lasse ich etwas Platz und bezeichne mich als Nummer 5. Aber Spass beiseite, von der angesprochenen Art der Schleifer mit eingebautem Widerstand habe ich bisher auch noch nichts gehört. Meine ersten Legobahnen bekam ich Weihnachten 1973 und da gab es zu 99% Sicherheit solche Schleifer nicht mehr. Aber man lernt nicht aus, mich würden die auch einmal interessieren.
Zu der Schleiferproblematik allgemein: Je glatter der Schleifkontakt ist und je besser er auf die Schienen drückt, desto besser ist seine Stromabnahme. Mit Schleifklötzen aus dem Modellbahnbereich und wirklich nur mit denen, kann man die Schienen reinigen, wenn sich eventuell Flugrost oder Funkenmarken gebildet haben. ABER BITTE NUR IN LÄNGSRICHTUNG!!!!!
Diese Funkenmarken sind eigentlich das Hauptübel an jeder elektrischen Eisenbahn, die den Strom über Schleifer oder die Räder aufnimmt. Es bilden sich mitunter kleine Funken und die werden mit der Zeit größer, sofern man die Gleise nicht reinigt. Eine Feuchtreinigung mit Alkohol bei normalem Betrieb genügt in der Regel, wenn man mit einem SCHWACH öligen Lappen nachwischt. Es darf kein Ölfilm sichtbar sein.
Falls man die Möglichkeit hat, an einer Drehmaschine zu arbeiten oder jemand kennt, der das macht, kann man die Schleifer aus hartem Messsing drehen und dann verwenden. Die Abnutzung ist bei weitem geringer als bei Kupfer. Kein Modellbahnhersteller verwendet Kupferschleifer, die sind einfach zu weich.
Falls die original Lego Schleifer etwas weiter abgenutzt sind, sollte man sie bei den alten Bühlermotoren einfach nicht bis zum Anschlag einstecken, eine Spalte von maximal einem halben Millimeter zwischen Motorblock und Schleifer kann unter Umständen viel ausmachen.
Ich bin gerne bereit, bei weiteren Fragen zu helfen, da es eigentlich bei der 12 Volt Bahn keine unlösbaren Schwierigkeiten gibt. EINZIGE AUSNAHME: Ein durchgebrannter Kollektor der letzten 12 Volt Motoren. Diese Kollektoren sind aber grundsätzlich sehr anfällig was das Durchbrennen angeht, hier wurde damals schlichtweg gepfuscht und nicht ausreichend diemensioniertes Material verwendet.
Viele Grüße an die 12Volt,9Volt, 4,5Volt und Schiebebahner, ebenfalls an PF und eventuelle Randgruppen, die ihre eigene Suppe kochen. LEGOBAHN ist die BESTE
STEPHAN
Hallo Stephan,
das Problem mit dem Kollektor habe ich bei einem Motor auch.
Ein Modellbaugeschäft meines Vetrauens hat mir aber eine Lösung gezeigt.
Es gibt 12V Motoren im Zubehör die man aus dem Gehäuse nehmen kann und dann einbauen.
Bei Lego hat er es noch nicht gemacht, aber es gibt Modellbahn da ist der Antrieb vergleichbar.
Also wenn man den dann erneuert kommt eine komplette Revision in Betracht.
Wünsche noch schönes Kreisen
Harry
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download