Steinfuchs
08.04.2013, 11:18

12v, 9v oder doch RC?

Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.

MFG Henning

[image]


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

gast509
10.04.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo zusammen,

Auf deine Frage gibt es für mich nur eine Antwort: Alle Systeme gleichzeitig! Ich habe aus meiner Kindheit das graue 12V-System und in den letzten Jahren einiges dazu erworben, das stellt die Basis meiner Anlage dar. Aber da ich auch einige 9V-Sets habe und ich nicht alles umrüsten wollte, habe ich halt einen zusätzlichen Schienenkreis damit gebaut. Und das RC-System läuft ja auf beiden Schienensorten, so dass auch das dazu passt.
Größter Vorteil aus meiner Sicht: Ferngesteuerte Weichen (außer beim 9V-System) und für die Mehrzahl der Züge ferngesteuerte Signale. Und kostentechnisch hält sich das alles in Grenzen, da ich neue Sets eben nicht umbauen und umrüsten muss, sondern diese direkt einsetzen kann. Mal angesehen davon, dass dadurch auch mehrere Züge gleichzeitig von (umsichtigen!) Kindern gesteuert weden können :-)

Ein paar Bilder gibt es hier:
Meine Brickshelf-Galerie

Gruß
Bernd



Gleisbauer
11.04.2013, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Forum

Faulhabermotoren sind mir sogar sehr gut bekannt, durch Umbauten für unsere Vereinslokomotiven ( KEIN LEGO ). Sie haben einen großen Vorteil gegenüber normalen Motoren aus dem Eisenbahnbereich. Die Magnetfelder sind ineinandergelagert. Das bedeutet, er hat keine Hemmung durch die Magnetfelder. Das hört sich etwas merkwürdig an, es kennt aber jeder den Effekt, wenn man einen Motor von Hand dreht. Je nach Anzahl der Spulen auf der Ankerwelle gibt es immer einen kleinen Ruck, wenn das Magnetfeld geschnitten wird. Faulhabermotoren haben einen Glockenanker und sind eigentlich nicht als Antriebsmotoren für Bewegungsmodelle konstruiert worden, sondern sie werden normalerweise mit passenden Schaltungen als Steuerungsmotoren verwendet. Hier braucht man Motoren, die über die ganze Umdrehung gleichmäßig laufen und mit der Schaltung über einen gewollten Kurzschlußimpuls sofort gebremst werden.
Faulhabermotoren benötigen in Modelleisenbahnen unbedingt geglättete Gleichspannung, sonst gehen sie sehr schnell kaputt. Ein handelsüblicher Modellbahntrafo bringt in der Regel keine saubere geglättete Gleichspannung ans Gleis sondern eine pulsierende Gleichspannung.

Ich wünsche eine gute Nacht
STEPHAN



Steinfuchs
12.04.2013, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Ich hab bei meinem bekannten schon mal nachgefragt ob er diese schleifer noch hat.
Er hatte sie 1978 von mir mit übernommen. Eventuell, das kann ich aber nicht versichern, könnte ich bei Wichlein in Bremen (heute Vedes)mal nachfragen. Weil die hatten damals von Lego wirklich alles. Da habe ich sie damals auch gekauft. Auch meine jetzige Bahn habe ich dort 1978 gekauft.


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
12.04.2013, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Ja da muss ich dir auch wieder recht geben.
Da haben die RC Motoren einen echten vorteil. Die fahren überall. Obwohl dort die Meinungen sehr Unterschiedlich sind. Aber ich denk mal das muss ich mal ausprobieren. Ich baue ja nur für mich, nicht für ausstellungen. Jetzt kamen so viele reaktionen hier, dass ich mich erstmal richtig schlau schauen kann. Weil letztentlich, wie du sagst, ist ja alles da.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
12.04.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Die Firma Faulhaber ist mir auch nicht bekannt.
Ich habe meine Motoren das erste mal bei Lok Doktor Stein in Dresden machen lassen. An für sich waren die sehr schnell und auch nit zu teuer.
Vor zwei, Jahren Motoren überholen und neue Schleifer kamen 32,- € plus versand.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Ben®
12.04.2013, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

+1Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Ich hab bei meinem bekannten schon mal nachgefragt ob er diese schleifer noch hat.
Er hatte sie 1978 von mir mit übernommen. Eventuell, das kann ich aber nicht versichern, könnte ich bei Wichlein in Bremen (heute Vedes)mal nachfragen. Weil die hatten damals von Lego wirklich alles. Da habe ich sie damals auch gekauft. Auch meine jetzige Bahn habe ich dort 1978 gekauft.


Hallo Steinfuchs,

ich bezweifle ja, dass nach 35 Jahren noch jemand in dem Laden beschäftigt ist und sich noch dazu an so ein Detail erinnert...

Feedback Deines Bekannten könnte da eher helfen (ein Photo am besten!).
Denn wie schon erwähnt: Andere hätten eine hohe Summer Geldes auf eine 7740 ohne Ballaststeine gewettet, die sich schließlich doch als Chimäre herausstellte.

Bis hierher sehe ich Deine Erinnerung nur als plausibles Gerücht. Nun bitte Butter bei die Fische. ;)
Aber schon mal Danke für Deine Rückmeldung. Und ich würde mich ehrlich freuen, eines Besseren belehrt zu werden!

P.s.: Kleine Klugscheißerei am Rande: Deine gezeigten Bahnen gab es 1978 noch nicht. Erst ab 1980 wurde die graue Bahn verkauft.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Steinfuchs
12.04.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo AFOL1969,
ja meine Züge sind wirklich Runter zur Zeit. Aber seit dem ich sie habe, seit 1978, sind sie auch rundweg am laufen. Trotz das sie Ständig bespielt waren (sind), wie du sagst: Uhrwerk eben. Ich gehöre nun nicht gerade zu denen, das ist nicht böse gemeint, dass ich grossen wert auf das Original lege. Ausser auf die 7730. Die lasse ich unangetastet und sie bleibt wie sie ist. Allein aufgrund des Seltenen Roten Motors und den Schubstangen.
Die Anderen Lokomotiven bin ich grad angefangen sie etwas umzubauen. Sie sollen aber den Charme der 80er behalten. Es ist eine kleine Gradwanderrung da im meinen Bekanntschaftskreis einige mit dem Kopf schütteln. In Anbetracht der Ebay Preise. Wo eine Lokomotive schon mal auf 3oo,- € kommt.
Ich habe mein system entwickelt. So das ich meine Lokomotiven und Hänger jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen kann. Die Ausgetauschten Steinche sind wohlbehütet in den Kästen des Jeweiligen Sets verwart.
In einen meiner Antworten schrieb ich ja: Ist eben Lego und das ist zum bauen da. Und für mich, nicht zum verkaufen bei Ebay.
Aber wenn du soviele Schleifer Bausteine hast, hast du welche mit dem besagten wiederstand? Ich sehe einiges erstaunen hier über deren existence. Meine erste Lok kam von 1969. also Definitive 4,5 Volt. Und diese ließ ich später mit den Schleifbausteinen auf 12 Volt fahren. Vieleicht kannst du den anderen weiterhelfen? Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht da ich ja nun ende der 70er umgestiegen bin auf das Graue Gleisbett. Ich weiß auch nicht wirklich wo ich mich da jetzt noch nach erkundigen könnte. (Ratlos)

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
12.04.2013, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Gleisbauer,
da hätte ich schon eine frage. Meine Motoren habe ich machen lassen.
Und genau an diesen beiden habe ich jetzt nach knapp 2 Jahren den Kummer mit abgenutzten Schleifern.
Die Original hielten, man sage und schreibe bis vor zwei jahren. Die neuen sind Ratz fatz abgenudelt und kaum noch fahrbar. Bei neuen Gummireifen nur Stockender Verkehr.
Kannst du mir das mit dem Einbau und dem besagten Millimeter etwas genauer erklären?

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Dustyangel76
12.04.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

+1wie sieht es eigentlich mit dem orginal Hersteller der Legomotoren aus

Hi Folks , mal ganz beiläufig hat schonmal wer Kontakt mit dem Orginalhersteller der alten Motoren der 12 Volt ära aufgenommen ? ich hab da grad mal angerufen und soll mich am Montag nochmal melden.






Schönes WE Kay



TigarC gefällt das


Gleisbauer
13.04.2013, 01:43

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC? - Schleifer mit Vorwiderstand? Hat die irgendwer sonst schon mal gesehen?!

Hallo Henning
Das ist schnell erklärt. Wenn du die alten ansteckbaren Schleifer verwendest, die für die Bühler Motoren gedacht sind, dann einfach nicht bis zum Anschlag einstecken, sondern ein Stückchen Platz lassen. Das funktioniert auch nur mit den Schleifern, die im Original aus Vollmaterial bestehen. Bei denen sind die Stecker, die von unten in den Motor gesteckt werden längs geschlitzt und annähernd zylindrisch. Bei der Vorgängerversion sind die Kontakte aus vernickeltem Messingblech, aber hier ist das Problem die Stecker, die mehrere Abstufungen auf der Kontaktfläche haben. Die rutschen sozusagen selbst bis zum Anschlag rein.
Zum Hersteller der original 12 Volt Motoren. Wie warscheinlich 99% der 12 Volt Bahner wissen, wurden die Motoren von der Firma Bühler hergestellt. Der damals verwendete Motorblock wird nicht mehr produziert, diese Information habe ich vor 3-4 Jahren direkt von Bühler bekommen. Ich habe schon einmal den Tip hier abgegeben, dass ein verwendbarer Typ mit entsprechenden Maßen heute noch von Bühler für die verstellbaren Außenspiegel der Firma OPEL gebaut wird. Ich habe in meiner Region die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten die alten Außenspiegel sowieso entsorgen und man bei HÖFLICHEM nachfragen immer mal welche bekommt. Nach kleineren Anpassungen, wie Welle kürzen passt das Teil. Alternative: Man benutzt den alten Motor und tauscht die Schleifkohlen, die es leider nie von Lego als Ersatzteil gab aus. Hierbei sollte man allerdings etwas Geschick und Wissen über den Aufbau des Motors haben, sonst springen bei der Demontage die Kohlefedern davon und die findet man nur sehr schlecht wieder.
Ich habe bisher allerdings noch keinen passenden Tauschmotor für die vergossenen 12 Volt Motoren der grauen Ära( ab 1980) gefunden, die ohne Fräsarbeiten an den innen verbauten Gewichten auskommt. Nach mir vorliegenden Infos hat es wohl mal jemand gegeben, der einen passenden zur Hand hatte. Ich hab ihn leider nicht, man könnte auf diese Art sehr viele Motoren restaurieren, warscheinlich wäre die Lebensdauer mit den alten Bühler vergleichbar. Mein ältester ist von 1972 und der funktioniert noch immer hervorragend.
Ich hoffe, ich konnte helfen, bei weiteren Fragen oder speziellen Problemen gerne auch PN
Gute Nacht
STEPHAN



Gesamter Thread: