Steinfuchs
08.04.2013, 11:18

12v, 9v oder doch RC?

Hallo an an alle,
ich hab mich erstmal angemeldet weil? Nun! Eine Menge Fragen da sind.
Aber erstmal kurz vorstellen.
Also ich bin der Henning, ein Urge "Stein" unter den Kindern und ich hab ein Problem. Eins? Wenn es das man wäre! Hunderte. Welche? Fragt Ihr?
Ganz einfach. Wo ist der Arzt hier? Ohne dem sag ich nix. Ach ich soll nicht Feig sein meint Ihr? Ich bin unter gleichgesinnten? Na dann gehts mir besser. Mein Problem heisst "Lego" Besser gesagt, mein Problem ist eine 34 Jahre alte 12v Legoeisenbahn, die inzwischen 4 Generationen Kinderzeit hinter sich hat. Und das geht auch an einem Legostein nicht Spurlos vorbei. Irgendwie bekomm ich Kopfschmerzen. ;)
Seit gut einem Jahr baue ich nun wieder an dem Guten Stück das Hauptsächlich aus dem Set 7755, dem Set 7725 und dem Set 7730 besteht. Die Ursprüngliche Fahrstrecke belief sich auf fast 75 Meter und verfügt über 6 Elektrische Weichen, einen Bahnübergang mit 2 Blinkanlagen und Elektrischen Schranken und einem Abkuppelgleis. Die Steuermodule sind ebenfalls alle noch vorhanden und funktionieren auch. Als erstes waren neue Schleifer fällig. Als nächstes stellte ich fest, das auch ein guter Trockenläufer (12v Motor) nach mehr als 3 Jahrzehnten auch etwas Öl benötigt um nicht zu quietschen. Dann kam zuwenig Platz hinzu, und das Massenhaft und ich habe mich nun entschieden das ganze zu verkleinern auf eine größe von ca. 1,5 Metern x 2 Meter in 2 Elementen wieder fest aufzubauen. Und damit beginnt das eigendliche Problem. Nach vielem hin und her machte sich ein altes Problem bemerkbar. Die Schleifer der Motoren. Ein paar neue Gummireifen und die Motoren bzw. die Schleifer zicken wieder. Nun überlege ich, ob ich nicht doch auf ein neueres Gleissystem umstelle. Die Züge, abgesehen von der 7730, werden dem neuen Zeitalter angepasst. Also Noppenmäßig etwas gecleant. Aus dem 7725 mit 3 Gleidern wurde inzwischen ein 2 Gliedriger Zug. So sind einfach die Laufeigenschaften besser. Die 7755 wird etwas mehr der v290 angepasst. Alles soll aber so gebaut werden das der Charm der end 70er und 80er nicht verloren geht.
Das größte Problem ist aber das Gleismaterial. Die Bahn läuft sehr viel und mein Junior hat sich inzwischen auch angesteckt. Und bei der häufigen Betriebszeit ist ein Ständiges zicken vorprogrammiert. Was tun? Gibt es Quallitätsunterschiede bei den Schleifern, Dr Stein ist auf dauer auch teuer.
Oder stelle ich mich auf anderes Gleismaterial um, wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.
Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen. Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.
Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht. Das ist Lego. Da muss doch was gehn.
Im Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Zustand meiner Züge.

MFG Henning

[image]


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


TigarC
08.04.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo Henning und herzlich willkommen in unser kleinen Gruppe
Na also irgendwie ist es ja eine Einstellungssache - wie du an meine Sig. siehst ;)
Natürlich gibt es bei 12V das Problem mit den Schleifern, die man nach ca 30 Jahren erneuern mußt
und wenn du die Motoren sowieso auf hast kannste die dann auch gleich komplett überholen
und somit hast du dann wieder für ein paar Jahre Ruhe.

Natürlich gilt immer : mehr Schleifer => besserer Kontakt => durchgängiger Stromfluß

Na was die alternativen Antriebsarten betrifft ist es folgendermaßen:
Im Prinzip mußt du da ja nur den Antrieb ändern und die Loks, Waggons selbst können bleiben,
da der Radius und die Spurbreite geblieben ist seit der 1. Legolok.

Bei 9V brauchst du neue Schienen mit den Metallauflagen --> nur gebracht und fast so teuer wie 12V Gleise.
Umbau auf PF (also Batterie) geht auch nur mußt du im Dacht der Lok Platz schaffen für den Infrarot Empfänger
und innen für Batteriebox - unten ist der Motor (fast) baugleich ergo paßt !

So nun kannst du murmeln was dir lieber ist.
1) Motoren überholen --> ca. 40 €uro/Motor
2) auf 9V umstellen --> weit mehr €uro für Motoren und Gleise
3) auf PF umbauen --> ca. 50 €uro pro Motor bzw. Lok

Solltest du dich von deinen 12V Sachen trennen wollen, dann schick mir bitte eine PN

[image]


[image]


Kirk
08.04.2013, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo Steinfuchs,

den Umstieg auf anderes Schienenmaterial halte ich für unsinnig, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch jede Menge Gleise unbenutzt rumliegen. Bei allen Nachfolgemodellen gibt es übrigens keine ferngesteuerten Weichen und Signale mehr - es wäre also auf jeden Fall ein Rückschritt. Außerdem kannst Du so bis zu 9 Züge unabhängig auf dem selben Gleis laufen lassen: 1x 12V und 8x PF.

Es spricht aber nichts dagegen, die Züge auf PowerFunctions (PF) umzurüsten - sofern Du platzmäßig hinkommst, um Empfänger und Akku unterzubringen. Bei einigen meiner Loks sitzt der Empfänger komplett innerhalb der Lok, was zumindest im Zimmer funktioniert, aber auf Ausstellungen "suboptimal" sein kann, weil die Distanzen zwischen Lok und Fernsteuerung größer sind und die Signale auch nicht an den Wänden reflektiert werden.

Hinsichtlich der Kosten sieht es so aus (alle Preise aus dem LEGO Online-Shop):

Einmalig:
8879 LEGO® Power Functions Infrarot-Fernsteuerung Preis 14,49 €
evtl. 8887 LEGO® Power Functions 10V Gleichstromladegerät Preis 24,99

pro Lok:
88002 Zugmotor Preis 13,99 €
8884 Infrarot Empfänger Preis 16,99 €
evtl. 8870 LED-Lichter Preis 7,49 €
8878 Akku Preis 69,99 €
oder AAA Batteriebox Preis 13,99 €

In der Summe ergeben sich also pro Lok mindestens 45 Euro (ohne Licht mit Batteriekasten).

Die Meinungen hinsichtlich Batteriebox und Akku gehen weit auseinander. Die Batteriebox ist sicherlich die billigere Variante, aber man hantiert halt mit 6 der kleinen Batterien oder Akkus. Ich persönlich bevorzuge die (vollkommen überteuerten) Akkus, weil ich dort nur das Ladegerät anstöpseln muß und nicht erst Ladegeräte für 6 Akkus zur Hand haben muß - auf Ausstellungen ist das eher unpraktisch.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
08.04.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Moin Henning,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Erinnert mich etwas daran, wie unser Tigar hier vor ca. 2 Jahren aufgeschlagen ist. Ich mag zudem Deinen Fabuland-Atavar. Fabuland ist toll!

wobei die Frage aufkommt? Lässt sich ein alter 12v Motor irgendwie auf 9v betreiben oder auf den ganz neuen Gleisen evtl via Accu und FB? Denn die 7725 hat Schubstangen die die 9v Motoren und die ganz neuen Motoren nicht mehr haben.


Ja, es ist schade den schönen Eindruck von 3 Achsen und Schubstangen sausen zu lassen.
Man kann mit nur einer kleinen Kabel-Schnitzerei 12V via PF-Technik betreiben. Allerdings verlieren die dabei ca. 9/12 der alten Leistung. Dafür laufen die dann auf jedem Schienensystem.





Und für heute zu guter letzt: Kann man den Alten 12v Travo auf die neue 9v Gleise Übernehmen.


Klar. Aber 9V Trafos sind so unfassbar billig: da ist die Trafofrage unwichtig. 9V Schienen sind dagegen das teuerste von allen Systemen. DAS ist daher eine teure Entscheidung. 9V Mororen werden langsam auch etwas rarer/teurer.
9V Schienen lohnen vor allem für breitere Züge (ab 8-breit). Da Du den alten Stil liebst, entfällt das Argument. Die Robustheit von 9V ist zudem unübertroffen. Dafür weniger Zubehör zur Automatisierung.
Das Hauptthema Deiner überschrift haben wir hier schon zigmale diskutiert. Sie einfach alle alten Beiträge von Tigar nach interessanten Threadthemen an. Oder die von mir. Dann hast Du tagelang zu lesen.... :-(

Zum Beispiel mit einem Regelwiederstand? Etwas ähnliches gab es bei Lego schon einmal in den 60er oder 70ern. Da befand sich dieser Wiederstand in den Nachträglich anzubauenden Schleifern für die 4,5 Volt Motoren damit die im 12v Betrieb nicht durchbrannten.


Hier wurde ich hellhörig: davon habe ich noch nie etwas mitbekommen! Kannst Du das irgendwie belegen? Oder ist das aus dem gleichen Prospekt wie die unballastierte 7740 (kleiner Witz für die Insider).

Vieleicht kann mir ja bei diesen ganzen fragen jemand helfen. Denn ins Museum sollen meine Züge noch lange nicht.


Ohne Dir nahetreten zu wollen: Fürs Museum sind die auch zu abgerockt. Aber Lego ist natürlich in erster Linie ein Spiel-Objekt und keine Wertanlage - erst recht wenn so intensiv bespielt wie Deine.
Weiterhin viel Spaß!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Jarik612
08.04.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Wenn du mit den Schleifern Probleme hast, kannst du es auch mal mit einem Gummischleifkotz probieren. Den gibt's für die Modellbahn, damit kann man prima Schienen und Schleifer reinigen. Allerdings kenne ich mich nicht so richtig mit der alten 12V-Bahn aus, aber bei der Modellbahn funktioniert es sehr gut.

MfG Jarik



Steinfuchs
09.04.2013, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Moin TigarC,
dank erstmal für die Antwort. Ja 2 meiner Motoren habe ich vor ca 2 Jahren überholt, so nach dem ersten gedankengängen, man könnte ja mal wieder. Einmal den vom der 7730, und den von der 7725. Aber mit den Alten Gummireifen sind die so schnell abgelaufen, waren noch originale von Lego, das ich sie inzwischen wieder wechseln muss. Das was mir kummer bereitet ist das ungleichmässige ablaufen der Schleifer. Bei beiden Motoren habe ich das gleiche Problem. Kurz gesagt: einseitig mit einer Buchstäblichen schleifspur im Schleifer selber und einem Grad. Die Schleifer sind so fast einen Halben MM kürzer geworden. Das Syntom hatte ich bei den alten schleifern nicht. Die ewigkeiten gehalten haben. Diese sind nach zwei Jahren durch und zicken auf jeder Weiche. Daher frage ich mich, gibt es Qualitätsunterschiede bei den Dingern?
Dann schriebst du je mehr Schleifer desto besser. Gibt es eine Möglichkeit mehr Schleifer zu verbauen als die Vier am Motor selbst? Diesen Gedankengang hatte ich schon mal. Sprich, Motor, und am ende des Zuges auch noch mal. Das dann aber eine komplette verkabelung des Zuges mit sich bringt.
Mein zweiter gedankengang war einen Puffer einzusetzen. Das habe ich bei meiner Beleuchtung getan. Ein kleiner Regelwiederstand der vor dem Verteiler für das Licht sitzt Verhindert das flackern.
Oder liegt das Problem an meiner Stromspur? Sprich die Übergänge der einzelnen Elemente. Ein bekannter von mir hat mit der 12 Volt Bahn überhaupt keine Probleme. Schön er hat seine Schleifer vor fünf jahren auch ausgetauscht. Aber auf seiner Anlage fahren seine Züge noch immer einwandfrei.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
09.04.2013, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo Thomas,
ja so wie ich das sehe, bei den kosten, also zwei Motoren richten lassen, kostet ca das gleich als wenn ich einen kaufe. Egal ob neun volt oder accu.
Das die Accu Geschichte so Teuer ist, da hab ich nicht mit gerechnet.
Im Prinzip geht es mir um die 7730 da diese noch die alten Schubstangen hat. Aber selbst da den Motor richten lassen ist noch immer billiger als neues.
Ganz abgesehen davon, das mir hier echt abgeraten wird von meinem 12v System auf ein anderes zu wechseln. Allein wegen dem Umfang schon.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


TigarC
09.04.2013, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Steinfuchs

Editiert von
TigarC
09.04.2013, 07:07

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo Henning - servus an den Rest der folgende Meute

Ja das mit dem einseitigen "verbrauchen" der Schleifer kenn ich auch, aber nicht bei jedem Motor bzw. die Seiten sind unterschiedlich.
Scheint also wirklich in der Konsistenz der Schleifer selbst zu sein.
Meines Wissens sind die ja nicht aus reinem Kupfer weil das zu spröde ist.
Da stimmt wohl das Mischungsverhältnis nicht perfekt.
In Metalltechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so denk ich mir das.

Für spätere bzw. erneute Eingriffe ist es deswegen ideal die Motoren nur zu verschrauben, aber daß bedarf größeren Eingriff.

Das mit den mehr Schleifern meinte ich so :
Bei meiner 7740 habe ich in der Lok 2 Motoren, die ich miteinander elektrisch gekoppelt habe.
Die fährt ohne Unterbrechung und an den Signalen hält die trotzdem
Außerdem hat die mehr Kraft.

Bei kürzeren Loks geht das auch - sogar mit Lego.
Aus der blauen Ära gibt es ja Schleiferbausteine.
Diese baust du zusätzlich unter die Lok und schließt diese elektrisch mit dem Motor zusammen.
Die Lösung ist nicht puristisch und etwas fricklich.....
Natürlich mußt du immer auf die Polung achten.

Abschließend darf ich noch erwähnen, das die Stromschienen & Schleifer "sauber" sein müssen,
also prinzipiell guter elektrischer Kontakt gewährt sein muß.
Dazu hilft am besten fahren, fahren, fahren und *Trommelwirbel* fahren

Ach ja wenn du neue Gummireifen brauchst kann ich dir eine gute Adresse zeigen.
Sind aus den Niederlanden und nur in grau, aber gute Qualität !

Hoffe ich konnte helfen.

Harry

PS: Niemand rät dir ab, aber der Spielwert mit den ganzen elektrischen Weichen & Signalen ist bei 12V doch am höchsten
Wobei die Ersatzteile ja weniger werden....


[image]


Steinfuchs
09.04.2013, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Hallo Ben,
natürlich werden auch die Lokomotiven etwas überarbeitet damit sie wieder gut aussehen. Wie zum Beispiel die 7725 hier. Aber alles nach einander.

[image]



Das Schnauferl, die 7730, die soll im Original bleiben.
Was die Schleifer betrifft kann ich nur halb dalegen. Und zwar in form dessen:
Meine erste Lokomotive hatte einen Blauen 4,5 Volt Motor mit Batteriekasten.
Die 12 volt anlage kam später erst. Um diese Lok auf der 12 volt Anlage fahren zu lassen kaufte ich mir die besagten Schleifbausteine. Die waren allerdings schon Schwarz und hatten einseitig noch eine elypsenförmige Befestigung für einen vor bzw nachläufer. Der Untere verschluss wo die Magneten drin sassen war dursichtig und man konnte den Wiederstand sehen.

[image]


Diese beiden sind mal eben aus dem I net

Die Steckkontakte waren kurz. Die Späteren Nachträglich anzubringenden Schleifer hatten das Nicht mehr und die Steckkontakte waren lang. Das ist alles woran ich mich noch erinnern kann.
Inzwischen habe ich nur noch 12 volt Motoren und den Blauen habe ich damals mit der Blauen eara an einen Bekannt weitergegeben.
Stop da war noch etwas. Es gab noch einen elektronicbaustein. Dieser reagierte auf die Legopfeife. Pfiff man, blieb der zug stehen, bzw fuhr los.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


Steinfuchs
09.04.2013, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jarik612

Re: 12v, 9v oder doch RC?

Jo moin Jarik612,
ich weis was du meinst. Das Gummi (ist das Gummi?) entfernt den Abrieb.
Damit mach ich meine Gleise regelmäßig da der Funkenflug bei Lego doch etwas höher ist.
Aber daran liegt es bei mir nicht. Meine Schleifer laufen zu schnell und zu unregelmäßig ab.
Aber danke für den Tip.

LG Henning


Ein Stein für alle, alle für einen Stein.


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: