Ben
17.10.2001, 10:29

Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...


[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/temp/unveroeffentlicht.jpg[/link][/center]

LLL!

René hat wieder einmal blitzschnell gearbeitet und nun gibt es meine Galerie hier online zu finden:

http://www.1000steine.de/...auwettbewerb/stadt.htm

Nun ran an die Steine und schöneres bauen: ich freue mich schon drauf weitere Beiträge zu sehen!

Gruß

Ben


Mein Beitrag zum Thema Stadt => Rekonstruktion


Edit

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
17.10.2001, 12:59

Re: Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...


Re: [B]Re: Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...[/link] von Navigation am 17. Oktober 2001 12:22:01:


>"Baut einfach alle was Schönes, vielleicht gewinnt der eine oder andere, aber der Spass sollte im Vordergrund stehen."

Genau! Und der Satz, der nun schon öfters fiel "Ach, nach Ben´s Beitrag muß ich ja nun garnicht mehr anfangen!" ist doch Schwachsinn!
So schön Bens Modelle sind, es gibt hier noch jede Menge anderer genialer Baumeister mit gänzlich anderen Themen und Techniken!

Also nicht gleich das Stein...äh Handtuch werfen!

schon mittendrin Grüße

Thekla


Ben
17.10.2001, 13:09

Re: Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...


Re: [B]Re: Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...[/link] von Thekla am 17. Oktober 2001 12:59:03:

[center][link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/preise/6086.gif[/link][/center]

>>"Baut einfach alle was Schönes, vielleicht gewinnt der eine oder andere, aber der Spass sollte im Vordergrund stehen."

Genau! Und der Satz, der nun schon öfters fiel "Ach, nach Ben´s Beitrag muß ich ja nun garnicht mehr anfangen!" ist doch Schwachsinn!


Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß sogar für den 2,3,4... Platz immer noch verdammt schöne Preise winken. Wer nicht mitmacht hat schon verloren....

Vom entgangenen Spaß und neuen Erfahrungen ganz abgesehen. Wer hat schonmal einen Muskelkater vom Photographieren bekommen?
Gibt's nicht!? -- Dann aber mal 400 Bilder aus der Hocke und tieferen Körperhaltungen schießen... (Mein Kamera taugt einfach nicht für Photos im Bereich über 50 cm Entfernung: da muß man einfach öfter abdrücken.)

Gruß

Ben



die Gewinne


Ben
17.10.2001, 13:31

Fördertechnik und Lego®....


Re: [B]Re: Wie schon einige festgestellt haben: der Bauwettbewerb geht los...[/link] von RalfZi am 17. Oktober 2001 13:10:07:

Hallo Ben,
>endlich habe ich das Raiffeisen-Lager gefunden, wo ich die Ernte aus Legobüll abliefern kann. Mir ist allerdings nich ganz klar wie weit Veltheim von Legobüll entfernt ist.


Wo Veltheim liegt ist ja bekannt, aber wo ist Lego®büll? Hört sich für mich an, wie ein ehemals schwedisch besetzter Ort. Also vermutlich geographisch irgendwo (weit) nördlich von Hannover...

Soweit ich die Fördertechik im Getreidelager kenne, ist Dir allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen. Üblicherweise werden die Silos mit einem Elevator (Becherwerk) befüllt. Dieses Gerät befindet sich in dem braunen Turm. der immer höher ist als das Silo selbst. Die Körner müssen ja von oben reinlaufen.

So war das zumindest beim Bau der Anlage geplant und betrieben. Solche Becherförderer sind auch recht effektiv, sehr energiesparend, aber leider auch störanfällig.

Wenn ein Silo mittels Luftstrom durch die bekannten blauen Rühren befüllt wird, benötigt man am oberen Ende einen Luftabscheider oder auch Zyklon bzw. Ausblasekopf genannt. Mann kann so ein Teil auch bei Maik und Davids Sägewerk sehen. Da wird die gleiche Technik verwendet.


Das ist ja ganz einfach: der Zyklon liegt direkt in dem kleinen Holzverbau am Giebel. Darunter quer eingebaut liegt eine Wagerechte Trog-Förderschnecke, die die einzelnen Abteile im Silo mit dem Getreide beschickt.

Die Abluft des Zyklons wird übrigens den neuesten Umweltrichtlinien entsprechend nicht mehr einfach in die Umgebung abgeblasen (die armen Nah-Erholenden an der Ohe wissen das zu schätzen), sondern in lange Filterstrümpfe geleitet, die nun dort hängen, wo früher der Becherförderer untergebracht war. Das kann man auf den Bildern leider nicht sehen, da hier ein Limit von maximal 10 Stück vorgegeben war.

Diese Anmerkungen sind natürlich Spitzfindigkeiten, die sich nur auf Deinen Text, keinesfalls aber auf das geniale Bauwerk beziehen.

Danke fürs Lob, aber ich habe mir wirklich Gedanken auch um solche Kleinigkeiten gemacht - mir Teile der Antwort aber dennoch gerade nun aus den Fingern saugen müssen. (Schon seit Monaten habe ich diverse "Raiffeisens" abgelichtet).

Vielleicht kann die Legobüller Ernte in Hatterheim auf das Veltheimer getreidesilo treffen?

Schau'n wir mal, aber ich fürchte, daß es eher nicht klappen könnte.

Gruß

Ben




Yann
17.10.2001, 14:08

Nur müßte man dann...


Re: [B]Wettbewerb[/link] von Micha am 17. Oktober 2001 14:03:12:

... dafür sorgen, daß auch niemand anderes einen Wettbewerbsbeitrag bei einem Treffen ausstellt. Und ob das klappt ?
Grüße
Yann


WR
17.10.2001, 14:11

Ja aber...


Re: [B]Wettbewerb[/link] von Micha am 17. Oktober 2001 14:03:12:

Lieber Michael und Michael,

im Prizip habt ihr sicherlich recht mit eurer Forderung an Ben, ABER da es ein internationaler Wettbewerb ist, läßt sich nicht von vorneherein ausschließen, daß (einzelne) Modelle auch in der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Hier hätte Rene als Ausrichter vielleicht doch etwas genauer die Regeln festlegen sollen.
Da aber nicht nur die Besucher als Zwolle und Mülheim ab dem 01.01.2002 über die Modelle zu entscheiden haben, gleicht sich das hoffentlich alles aus. Die wenigstens von uns werden die Möglichkeit haben, Modelle aus Übersee live zu erleben...

Ansonsten halte ich es für angebracht, diese Diskussion -sofern nötig- im Forum des Wettbewerbs weiter zu führen.

Grüße
Wolfgang






4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: