LordOfTheBrick
11.08.2012, 02:46

+110212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Hi Leute,

seit einiger Zeit sammele ich nun Lego Star Wars Modelle.

Vor 2 Monaten hatte ich mir das Imperial Shuttle (10212) zugelegt und war nach dem Zusammenbau mehr als unzufrieden. Der Grund hierfür waren die enormen Farbunterschiede der weißen Steine. Dies fällt bei einem Modell wie dem Shuttle extrem auf. Ich habe das Modell dann zurückgegeben. Nun habe ich mir R2D2 (10225) zugelegt und entdecke hier die gleichen Probleme.

Da ich bisher hauptsächlich die imperialen Modelle habe (alle Grau ;) ), habe ich noch keine Erfahrung mit großflächig weißen Lego Modellen.

Bei meiner Suche im Netz habe ich kaum Leute gefunden, welche sich über diese Problematik beschwert / darüber berichtet haben.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich einfach zu pinzig bin, oder ob das wirklich nicht sein kann. Ich will das Shuttle eigentlich unbedingt, aber die Farbunterschiede springen mir dann jedes Mal ins Auge

Lg

Sven



gerkenz gefällt das


HerosDA
11.08.2012, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von LordOfTheBrick

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Mit diesem Problem bist du nicht aleine
auch mein r2d2 hat brutale weiss unterschiede aber nach 2x rückgabe hab ich ihn dann jetzt hier stehen lassen und naja passt schon.



Kirk
11.08.2012, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von LordOfTheBrick

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Hallo Sven,

es scheint Farben zu geben, die dafür anfälliger sind, als andere. Extrem aufgefallen ist es mir bisher bei hellblau, dunkelrot, sandgrün und gelb. Bei dunkelrot gibt es sogar offiziell 2 Varianten, wobei man im direkten Vergleich aber noch deutlich mehr Farbabstufungen unterscheiden kann. Besonders unangenehm ist es mir bei meiner hellblauen MOC-Kulisse aufgefallen: Ich habe die nötigen 1x4 Bricks in 3 Lieferungen bei PaB bestellt und bekam jedes Mal eine etwas andere Farbe. Zum Glück sieht man es auf den Fotos nicht.
Du bist also nicht alleine mit dem Problem.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gerkenz
20.08.2012, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von LordOfTheBrick

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Mein Shuttle hat nur leicht unterschiedliche "Weißtöne". Mein R2-D2 hingegen sehr starke Abweichungen! Interessant finde ich das einige Steine nicht unbedingt eine andere Farbe haben sondern eher lichtdurchlässiger sind als andere. Dies habe ich inzwischen bei Weiß, Rot und Gelb festgestellt.

Bei R2-D2 ist es nicht schlimm da er ja eigentlich etwas "schmutzig" sein soll, es sei denn mann möchte die hochglanzpolierte Version vom Filmende bei der Preisverleihung. ;)


gerkens.org


tmctiger
20.08.2012, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von gerkenz

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Hallo,

bei mir sind beide Sets in einwandfreien Zustand - keinerlei Farbunterschiede.

Komisch dass es da doch so eine große Serienstreuung gibt.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


simtau
20.08.2012, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von LordOfTheBrick

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

hi ho

Ich hatte genau das gleiche Problem beim R2D2.
Zum Glück steht er in einer etwas dunkleren Vitrine, dann fällt es kaum auf.
Was mehr auffällt sind diese ganzen blöden bunten Steine im Inneren.
Und wieder frage ich mich warum um alles in der Welt ist der R2D2 von inne quitschbunt??????????????????????
Das muss doch echt nicht sein. Speziell durch die ausfahrbaren Teile hat man einen Blick ins Innere >

Zu den Farbunterschieden kann ich nur eins sagen.
Meine Freundin arbeitet bei einem weltweiten Unternemhen was ebenfalls Spritzgussteile Herstellt. Ihr einziger Kommentar war:"Ganz schön peinlich für Lego. Viel Geld für Teile Verlangen und die Qualität nicht liefern können"

Ich würde ja gerne mal bei Lego selber nachfragen was die dazu meinen, aber vermutlich bekomme ich da auch nur ein maschinelles Schreiben

Bis dahin beste Grüße



tmctiger
20.08.2012, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

hmm ... also ich sehe beim R2D2 wenn er zusammengebaut ist keine bunten Teile mehr.
Das die Teile bunt sind hat meiner Meinung nach 2 Gründe:
1. Es hilft beim zsammenbauen und die Teile sind in der Anleitung leichter unterscheidbar.
2. Lego nimmt vielleicht für die Innenteile Teile, von denen sie sehr viel auf Lager haben - so nach dem Motto: ist eh wurscht sieht eh keiner.

Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


lostcontinent
22.08.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

hi ho


Zu den Farbunterschieden kann ich nur eins sagen.
Meine Freundin arbeitet bei einem weltweiten Unternemhen was ebenfalls Spritzgussteile Herstellt. Ihr einziger Kommentar war:"Ganz schön peinlich für Lego. Viel Geld für Teile Verlangen und die Qualität nicht liefern können"


Bis dahin beste Grüße


huhu,
Lego hat es tatsächlich geschafft, sich auf das Niveau der Plagiate wie "Enlighten" zu begeben.
Ich habe langsam das Gefühl, es werden im laufenden Produktionsbetrieb neue Kunststoffmischungen ausprobiert (grade bei Gelb und Rot)
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


nicocorinna
24.08.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von LordOfTheBrick

Re: 10212 Imperial Shuttle / 10225 R2D2 Farbunterschiede

Schön, dass mal jemand dieses Thema anspricht.
Ich glaube, die Problematik mit den Farbunterschieden gibt es schon läger.
Mein ältestes Modell ist das 10182 Cafe Corner. Ich habe es damals - lang ist es her - höchstpersönlich im Shop gekauft.
Vor allem die braunen Steine hatten deutliche Farbunterschiede. Das hat mich schon immer etwas gestört.

Was mich aber noch zusätzlich gewundert hat, dass die Steine selbst (vor allem die 1er Steine) auch unterschiedlich aussehen:
Es gibt welche, bei denen die Röhren (von unten betrachtet) geschlossen sind,
und andere bei denen die Röhren offen sind.
Bei neueren Sets ist mir aufgefallen, dass es nur noch 1er Steine mit offenen Röhren gibt...
Gab es da vielleicht einen Wechsel? Ich habe das Café Corner 2008 gekauft...

Wäre interessant, von Euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße