Wolfgang Stangl
04.09.2001, 00:33

Wie hoch kann man mit 2er-Breite bauen?


[center][link]http://www.time4kids.de/img/logo_gkl.gif[/link][/center]

Hallo liebe Forumteilnehmer,

die Lego-Kirchenaktion geht in die heiße Phase: In einer Woche fangen wir das Bauen an.
Eine Frage an die Profis: Wie hoch können wir mit einer 2er-Breite in etwa bauen, ohne dass das Ding instabil wird? Wir wollen so wenig Steine wie möglich für "Innenstabilisatoren" verwenden, damit die Kirche insg. größer wird (derzeit haben wir ca. 29 Kg Steine).

Vielen Dank für Euere Hilfe
Wolfgang Stangl
Koordinator der Aktion "Komm, wir bauen eine Kirche"

Hier gehts zur Homepage


Edit

coyote
04.09.2001, 02:07

Re: Wie hoch kann man mit 2er-Breite bauen?


Re: [B]Re: Wie hoch kann man mit 2er-Breite bauen?[/link] von Navigation am 04. September 2001 00:55:47:

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, ob das sowieso ausgeschlossen ist ... aber Duplo läßt sich nicht sehr hoch bauen. D.h. wenn, dann würde ich eher gleichmäßig unten mit Duplo anfangen und dann später die Basic-Steine draufsetzen. Auch die beschriebenen "Innenpfeiler" für´s Dach würde ich nicht aus Duplo-Steinen bauen:
Zwar ist der "Steingewinn" sehr groß; das Problem ist auch nicht die Stabilität, wenn Duplo erst einmal verbaut wurde - aber es stürtz sehr oft ein ("bricht" gewissermaßen an starkbelasteten Stellen während des Bauens ab), während man sich abmüht.
Nebenbei, wie groß soll die Kirche eigentlich werden? Auch wenn ich eigentlich strikt dagegen bin, sollte man ein Verleimung sicherlich in Betracht ziehen, falls die Kirche so groß wird, daß z.B. auch Kinder sie betreten können.

gruß


Wolfgang Stangl
04.09.2001, 09:07

Re: Wie hoch kann man mit 2er-Breite bauen?


Re: [B]Re: Wie hoch kann man mit 2er-Breite bauen?[/link] von coyote am 04. September 2001 02:07:47:

>Hi!
>Ich weiß jetzt nicht, ob das sowieso ausgeschlossen ist ... aber Duplo läßt sich nicht sehr hoch bauen. D.h. wenn, dann würde ich eher gleichmäßig unten mit Duplo anfangen und dann später die Basic-Steine draufsetzen. Auch die beschriebenen "Innenpfeiler" für´s Dach würde ich nicht aus Duplo-Steinen bauen:
>Zwar ist der "Steingewinn" sehr groß; das Problem ist auch nicht die Stabilität, wenn Duplo erst einmal verbaut wurde - aber es stürtz sehr oft ein ("bricht" gewissermaßen an starkbelasteten Stellen während des Bauens ab), während man sich abmüht.
>Nebenbei, wie groß soll die Kirche eigentlich werden? Auch wenn ich eigentlich strikt dagegen bin, sollte man ein Verleimung sicherlich in Betracht ziehen, falls die Kirche so groß wird, daß z.B. auch Kinder sie betreten können.
>gruß

Danke für die Tipps!
Über die Größe der Kirche kann ich bisher nur soviel sagen, dass wir bis jetzt ca. 29 Kg Steine zum Verbauen haben - ab 12. September beginnt das große Sortieren. Nach den "Sortierungsarbeiten" versucht ein Bekannter von mir in etwa die mögliche Größe der Legokirche zu bestimmen und einen Plan zu entwerfen. Dabei zeichnen sich schon ein paar Schwierigkeiten ab, da der Originalgrundriss der Kirche an keiner Ecke einen rechten Winkel hat. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Dafür ist das Dach weitgehend flach.

Nochmals Danke
Gruß Wolfgang


coyote
04.09.2001, 20:44

Re: "Säuler der Erde"


Re: [B]Re: [/link] von Jojo am 04. September 2001 18:15:17:

>Hallo!
>>Oder habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie die Fenster hinein kamen? Wer es weiß kann ja mal antworten...

Durch die Tür.


leider falsch
05.09.2001, 08:52

Nö nich eingesetzt....


Re: [B]Re: [/link] von Jojo am 04. September 2001 18:15:17:





leider auch falsch
05.09.2001, 08:52

Nö, auch nicht durch die Tür ..


Re: [B]Re: [/link] von coyote am 04. September 2001 20:44:59:

>>Hallo!
>>>Oder habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie die Fenster hinein kamen? Wer es weiß kann ja mal antworten...
>Durch die Tür.



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: