friccius
29.06.2001, 08:28

Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Hi Folks!

Nun sind die Sets der Harry Potter Serie also seit gestern bekannt. Endlich! Oder doch eher leider?

Als jemand, der alle bisherigen Bände von Harry Potter gelesen hat - ja ich bekenne mich dazu - habe ich die Ankündigung von LEGO® Anfang dieses Jahres sehr begrüßt und fieberte dem Erscheinen dieser Sets entgegen. Natürlich habe ich mir auch meine eigenen Vorstellungen dazu gemacht, wie denn das nun aussehen könnte.

Und nun? Na ja, ich hätte da doch einiges anders gemacht. Wie z.B. kurbel ich den Umsatz bei meiner LEGO® Eisenbahn an, wenn der Hogwarts-Express nur zum Schiebezug taugt und die Räder an einer Eisenbahn der absolute Fehlgriff sind. Da hat einer nicht nachgedacht. Man nehme einen Hogwarts-Express mit Eisenbahnrädern, verkaufe ihn ohne Schienen. Die Lok konstruiert man so, daß ein Motor nachrüstbar wäre. Das alles verpackt man dann mit einem netten Hinweis auf das umfangreiche Zubehörprogramm in der Bauanleitung. Fertig!
Wer jetzt den Hogwarts-Express auf seiner LEGO® Eisenbahn fahren lassen will, kauft sofern er noch keine Eisenbahn hat, Schienen, Weichen, Trafo, und spendiert der Lok einen Motor. Oder?
Wer das nur seinen Kindern fürs Kinderzimmer kaufen will, findet immerhin noch ein preislich akzeptables Züglein.
Oder haben wir es hier etwa nur mit einem Vorserienmodell zu tun?
Interessant sind in diesem Set auf jeden Fall die roten Laternenmasten und die Eisenbahnfenster und -dächer. Damit läßt sich viel anfangen denke ich.

In den Sets insgesamt sind doch einige Steine in interessanten Formen und Farben. Die Türelemente erscheinen mir sehr praktisch für alle Burgenbauer. Auch die Wendeltreppe ist sehr interessant. Möglicherweise läßt sie sich auch ohne Stolperstufe bauen. Dies entspricht übrigens - wie schon anderweitig gepostet - dem Vorbild von Hogwarts Castle. Das Schloß als solches ist mir aber etwas zu luftig. Da sind zu viele Säulen verbaut.

Was mir auch gewisse Bauchschmerzen bereitet sind die vielen Spinnweben und ähnliche "Zierelemente". So schmutzig ist es nämlich in Hogwarts gar nicht. Da achtet schon der Hausmeister drauf.

Bei LEGO® scheint man ja jetzt auch dem Motto " Back to the roots" zu huldigen; zurück also zu nachwachsenden Rohstoffen, den Pappe und Papier sind ja auch Holzprodukte. Eine solche Entwicklung fing ja wohl schon mit den diesjährigen duplo® Neuheiten an. Das dürfte einerseits die Kosten etwas senken und damit die Gewinnspanne erhöhen und andererseits dazu führen, daß Sets mit intakte "Papp-Einlage" in 10 Jahren auf EBAY Horrorpreise erzielen. Also jetzt schon mal schnell horten gehen. )

Ansonsten begrüße ich die Bereicherung der Tierwelt. Ebenso bin ich sehr erfreut darüber, daß Rubeus Hagrid größer ist, als die sonstigen Minifigs. Es ist ebenfalls sehr gut, daß die Harry Potter Serie im Minifig-Maßstab daher kommt, da dies die Möglichkeit eröffnet, die Harry Potter Welt mit den mässig vorhandenen älteren Stadt Sets und Ritterelementen zu kombinieren.

Also, soll ich mich jetzt freuen, oder ärgern? Ich weis nicht so recht.

Dochetwasnachdenklich
Andreas


Gesamter Thread: