friccius
29.06.2001, 08:28

Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Hi Folks!

Nun sind die Sets der Harry Potter Serie also seit gestern bekannt. Endlich! Oder doch eher leider?

Als jemand, der alle bisherigen Bände von Harry Potter gelesen hat - ja ich bekenne mich dazu - habe ich die Ankündigung von LEGO® Anfang dieses Jahres sehr begrüßt und fieberte dem Erscheinen dieser Sets entgegen. Natürlich habe ich mir auch meine eigenen Vorstellungen dazu gemacht, wie denn das nun aussehen könnte.

Und nun? Na ja, ich hätte da doch einiges anders gemacht. Wie z.B. kurbel ich den Umsatz bei meiner LEGO® Eisenbahn an, wenn der Hogwarts-Express nur zum Schiebezug taugt und die Räder an einer Eisenbahn der absolute Fehlgriff sind. Da hat einer nicht nachgedacht. Man nehme einen Hogwarts-Express mit Eisenbahnrädern, verkaufe ihn ohne Schienen. Die Lok konstruiert man so, daß ein Motor nachrüstbar wäre. Das alles verpackt man dann mit einem netten Hinweis auf das umfangreiche Zubehörprogramm in der Bauanleitung. Fertig!
Wer jetzt den Hogwarts-Express auf seiner LEGO® Eisenbahn fahren lassen will, kauft sofern er noch keine Eisenbahn hat, Schienen, Weichen, Trafo, und spendiert der Lok einen Motor. Oder?
Wer das nur seinen Kindern fürs Kinderzimmer kaufen will, findet immerhin noch ein preislich akzeptables Züglein.
Oder haben wir es hier etwa nur mit einem Vorserienmodell zu tun?
Interessant sind in diesem Set auf jeden Fall die roten Laternenmasten und die Eisenbahnfenster und -dächer. Damit läßt sich viel anfangen denke ich.

In den Sets insgesamt sind doch einige Steine in interessanten Formen und Farben. Die Türelemente erscheinen mir sehr praktisch für alle Burgenbauer. Auch die Wendeltreppe ist sehr interessant. Möglicherweise läßt sie sich auch ohne Stolperstufe bauen. Dies entspricht übrigens - wie schon anderweitig gepostet - dem Vorbild von Hogwarts Castle. Das Schloß als solches ist mir aber etwas zu luftig. Da sind zu viele Säulen verbaut.

Was mir auch gewisse Bauchschmerzen bereitet sind die vielen Spinnweben und ähnliche "Zierelemente". So schmutzig ist es nämlich in Hogwarts gar nicht. Da achtet schon der Hausmeister drauf.

Bei LEGO® scheint man ja jetzt auch dem Motto " Back to the roots" zu huldigen; zurück also zu nachwachsenden Rohstoffen, den Pappe und Papier sind ja auch Holzprodukte. Eine solche Entwicklung fing ja wohl schon mit den diesjährigen duplo® Neuheiten an. Das dürfte einerseits die Kosten etwas senken und damit die Gewinnspanne erhöhen und andererseits dazu führen, daß Sets mit intakte "Papp-Einlage" in 10 Jahren auf EBAY Horrorpreise erzielen. Also jetzt schon mal schnell horten gehen. )

Ansonsten begrüße ich die Bereicherung der Tierwelt. Ebenso bin ich sehr erfreut darüber, daß Rubeus Hagrid größer ist, als die sonstigen Minifigs. Es ist ebenfalls sehr gut, daß die Harry Potter Serie im Minifig-Maßstab daher kommt, da dies die Möglichkeit eröffnet, die Harry Potter Welt mit den mässig vorhandenen älteren Stadt Sets und Ritterelementen zu kombinieren.

Also, soll ich mich jetzt freuen, oder ärgern? Ich weis nicht so recht.

Dochetwasnachdenklich
Andreas


Michael
29.06.2001, 08:51

Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Re: [B]Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von friccius am 29. Juni 2001 08:28:36:

...
>Und nun? Na ja, ich hätte da doch einiges anders gemacht. Wie z.B. kurbel ich den Umsatz bei meiner LEGO® Eisenbahn an, wenn der Hogwarts-Express nur zum Schiebezug taugt und die Räder an einer Eisenbahn der absolute Fehlgriff sind. Da hat einer nicht nachgedacht. Man nehme einen Hogwarts-Express mit Eisenbahnrädern, verkaufe ihn ohne Schienen. Die Lok konstruiert man so, daß ein Motor nachrüstbar wäre. Das alles verpackt man dann mit einem netten Hinweis auf das umfangreiche Zubehörprogramm in der Bauanleitung. Fertig!
>Wer jetzt den Hogwarts-Express auf seiner LEGO® Eisenbahn fahren lassen will, kauft sofern er noch keine Eisenbahn hat, Schienen, Weichen, Trafo, und spendiert der Lok einen Motor. Oder?
...


Das mit der Nachrüstbarkeit ist aber schon so! Denn der Zug kommt ja offenbar mit normalen Eisenbahnplatten und Puffern, es fehlen also nur die Eisenbahnräder und ggf. der Motor! Die Nachrüstung ist daher sehr einfach möglich! Allerdings fehlen Sets mit den Nachrüstteilen in den Geschäften - und ich glaube nicht, daß die kommen werden! Man muß also weiterhin per Internet und Kreditkarte ordern! Und das legt die Latte respektive die Kaufhemmschwelle unnötig hoch! Also hast Du zum Teil schon recht...

Gruß Michael


PICARD
29.06.2001, 08:56

Harry Potter - und kein Ende


Re: [B]Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von friccius am 29. Juni 2001 08:28:36:

Hallo liebe Legos!

Die Diskussionen um H.P. nehmen ja kein Ende. Ich habe die Bücher nicht gelesen, obwohl mein Sohn und meine Frau mir dazu geraten haben; liegt an der Hysterie um diese Bücher, die mich nervte(als wenn es vorher keine guten Bücher gegeben hätte, ich werde aber zumindestens mal eins lesen).

Die Sets haben tatsächlich gute und schlechte Seiten, wobei die Lok wirklich schienentauglich sein sollte. Meine Befürchtung ist, daß die Sets ähnlich wie bei Star Wars im Verhältniss zur Steinemenge völlig überteuert sind, um die Lizensgebühren zu bezahlen und Lego aus den roten Zahlen zu holen!

Ich halte auch meine Wette aufrecht, daß wir bald mit "Herr der Ringe Sets" zu rechnen haben.

Bis dann also und warten auf neue Star Wars Sets!
Gruß
Christian


Navigation
29.06.2001, 10:04

Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Re: [B]Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von friccius am 29. Juni 2001 08:28:36:

Hallihallo,

>Also, soll ich mich jetzt freuen, oder ärgern? Ich weis nicht so recht.

Ich denke freuen, und zwar über die Teile, die jeder für sich gebrauchen kann und wenn das einzelne Set dafür zu teuer ist, wird's BOA schon irgendwie richten.

Es war doch eh illusorisch zu glauben, dass LEGO gerade mit Harry Potter perfekt gestylte Sets mit größtem Nutzwert für AFOLs herausbringt. Die Zielgruppe sind doch nun die ganzen kleinen Harry Potter Leser und der Spielwert der Sets scheint nicht zu unterschätzen zu sein. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen (die Sets sollen aber auch nur auf dem ersten Buch basieren?), aber es sind wohl die wichtigsten Buchpassagen umgesetzt worden.

Also ich freue mich über viele brauchbare Teile, im original aufgebaut hingestellt hätte ich die Sets sowieso nicht,

Viele Grüße, René


Hoffnungsvoller B
29.06.2001, 12:19

Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Re: [B]Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von Navigation am 29. Juni 2001 10:04:55:

>Hallihallo,
>>Also, soll ich mich jetzt freuen, oder ärgern? Ich weis nicht so recht.
>Ich denke freuen, und zwar über die Teile, die jeder für sich gebrauchen kann und wenn das einzelne Set dafür zu teuer ist, wird's BOA schon irgendwie richten.
>Es war doch eh illusorisch zu glauben, dass LEGO gerade mit Harry Potter perfekt gestylte Sets mit größtem Nutzwert für AFOLs herausbringt. Die Zielgruppe sind doch nun die ganzen kleinen Harry Potter Leser und der Spielwert der Sets scheint nicht zu unterschätzen zu sein. Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen (die Sets sollen aber auch nur auf dem ersten Buch basieren?), aber es sind wohl die wichtigsten Buchpassagen umgesetzt worden.
>Also ich freue mich über viele brauchbare Teile, im original aufgebaut hingestellt hätte ich die Sets sowieso nicht,
>Viele Grüße, René



Hoffnungsvoller Bär
29.06.2001, 12:30

Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige. Neuer Anlauf


Re: [B]Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von Navigation am 29. Juni 2001 10:04:55:

LLL!
>Ich denke freuen, und zwar über die Teile, die jeder für sich gebrauchen kann und wenn das einzelne Set dafür zu teuer ist, wird's BOA schon irgendwie richten.
Darauf richten sich ja nun so allerlei erwartungsvolle Blicke.
Nimmst Du Vorbestellungen entgegen?
>Es war doch eh illusorisch zu glauben, dass LEGO gerade mit XYungebaut perfekt gestylte Sets mit größtem Nutzwert für AFOLs herausbringt. >Viele Grüße, René
Lieber René!
WQie hastu das nu wieder hingekriegt?
Mit ohne GR?

Hier gibt's eine Umfrage nach dem am meisten harry-seiendem Politiker.
Das ist aber harry scheint was ganz üBles zu sein.
Das Gegenteil von: In.
"Bäurisch", altmodisch - zb mit kariertem Hemd gehen.
(Muß ich mich angesprochen fühlen?)
DEn Mittelscheitel durch seitliche Überhänge verdecken..na, da bin ich ja entlastet.
Welches ist das am meisten harry legoset?
Wir waren wohl bei dem neuen Hubschrauber, oder?
Habt ihr schon mal das dacta-Modell belville gesehen?
Eine Orgie in Rosa.
grüsse
netta violetta


APropos: Pfennige.
Ein hiesiger SecondHandLaden hat so allerlei alte Münzen liegen, will aber echtes Geld für sehen. 2 Øre, 5 Øre, originallegoländische 25'er mit Loch auch. Fast nur Kroner und Øre.
Richtiges Geld habe ich kaüflich erworben, zwecks Umtausches gegen Euro..Lego, natürlich.


Jojo
30.06.2001, 01:31

Re: Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige


Re: [B]Harry Potter - Nur meine 2 Pfennige[/link] von friccius am 29. Juni 2001 08:28:36:

Hallo!

>Natürlich habe ich mir auch meine eigenen Vorstellungen dazu gemacht, wie denn das nun aussehen könnte.

Klar! Das macht man ja immer, wenn mane twas liest. Weswegen Lesen ja so ungemein die Phantasie beflügelt, im Gegensatz etwa zum stupiden Fernsehen/Kino.

Aus dem selben Grund bin ichauchnoch unschlüssig, ob ich mir den Herrn-der-Ringe-Film überhaupt ansehen soll. Hat man erst einmal vorgegebene Bilder egsehen, ist die eigene Vorstellung von dem Gezeigten unwiederbringlich tot.

>Hogwarts-Express nur zum Schiebezug taugt und die Räder an einer Eisenbahn der absolute Fehlgriff sind. Da hat einer nicht nachgedacht. Man nehme einen Hogwarts-Express mit Eisenbahnrädern, verkaufe ihn ohne Schienen.

Ich weiß ja nicht so recht. Erstens wurden die Sets ja nach diesem Film designed. Es kann ja sein, daß der Zug dort gar nicht auf Schienen fährt. (Wie ist das nochmal im Buch? So explizit habe ich mir das nicht gemerkt.)

Zweitens: Hast Du mal versucht, eine Lok mit Eisenbahnrädern und Drehgestellen ohne Schienen über einen tisch rollen zu lassen? Das gibt Durcheinander. Minimalste ungleichheiten ind er Spurführung der einzelnen Drehgestelle führen dazu, daß die Lok sich querstellt. Klar, das werden die Drehgestelle beim Hogwarts-Express wahrscheinlich auch tun. Aber durch die höhere Reibung der Abenteurer-Räder wird der Effekt vielleicht etwas gemindert.

Und überhaupt: Der Eisenbahn-Aspekt spielt für "Harry Potter" eine sehr untergeordnete bis kaum eine Rolle. Und nur, weil erwachsene LEGO-Fans ihren Spieltrieb am liebsten mit dem erwachsener wirkenden Eisenbahn-Motiv befriedigen, muß Mutter LEGO ja nicht extra ein Eisenbahn-Set in die HP-Serie integrieren.

Eisenbahnen gibt's ja obendrein! Da könnt Ihr Eure Bedürfnisse nach Eisenbahn-Speziel-Teilen befriedigen.

>Das Schloß als solches ist mir aber etwas zu luftig. Da sind zu viele Säulen verbaut.

Leider :-(
Aber die Kinder von heute wollen es ja so...

>Pappe und Papier sind ja auch Holzprodukte.

Furchtbar, ja! Das Schlime wird j asein, daß die Papp-Teile viel Platz brauchen, dementsprechend die Kartons größer und dei Preise höher sind. Son Dreck!

>Ansonsten begrüße ich die Bereicherung der Tierwelt.

Jau.

>Ebenso bin ich sehr erfreut darüber, daß Rubeus Hagrid größer ist, als die sonstigen Minifigs.

Vielelicht hat LEGO die Creator-Figs j aextra im Hinblick auf die bevorstehenden Harry-Potter-Sets konstruiert? Daß sie diese Figuren dann nicht in einer einzelnen Serie nur einmal verwenden, ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen. Demnach kann ich TLC diese Creator-Figs verzeihen.

Insgesamt freue ich mich über die Sets. Dooferweise sind natürlich gerade an Hogwarts (über 200 Schleifen soll es kosten? Mann Mann!) vile sehr brauchbare Teile verbaut, die man zum sinnvollen mocen (welch Wort...) mehrfach haben müßte. Und bei BOA werden die Preise explodieren. Die Viertelrundelemente mit dem Mauersteinaufdruck per esempio. Oder das Statuefarbene Belville-Dach.

Na, mal sehen.

Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: