Thekla
08.05.2001, 10:23

Experten Frage


Ist bei

diesem Set

im Dach eine rote Platte mit einer runden Ecke verbaut?
Oder ist eine weiße Platte am Rand rot gefärbt?

Danke

Thekla


seeraeuberjenny
08.05.2001, 10:44

Re: Experten Frage


Als Antwort auf: [B]Experten Frage[/link] von Thekla am 08. Mai 2001 10:23:09:


Hallo Thekla,

Ist bei diesem Setim Dach eine rote Platte mit einer runden Ecke verbaut? Oder ist eine weiße Platte am Rand rot gefärbt?

Falls Du die Ansicht der Schachtel meinst: die "roten" Ränder halte ich für Schatten.

Aber wie kann man einen Portoanteil von 30 DM (!!) für ein versichertes Paket verlangen???

Kopfschüttelnd,
Bine


Manuela
08.05.2001, 11:53

Re: Experten Frage


Als Antwort auf: [B]Experten Frage[/link] von Thekla am 08. Mai 2001 10:23:09:

Ich würde sagen, daß eine rote Platte mit runder Ecke verbaut wurde.
Wenn Du Dir das Set bei Lugnet anguckst, ist meiner Meinung nach deutlich zu sehen, daß es rot ist.
Der Portoanteil von 30,- DM kommt bestimmt daher, daß der Verkäufer aus der Schweiz kommt.

Gruß
Manuela


Ben
08.05.2001, 12:20

Bin kein Experte für diese alten Sets, aber...


Als Antwort auf: [B]Experten Frage[/link] von Thekla am 08. Mai 2001 10:23:09:

[center][link]http://horst-lehner.mausnet.de/lego/katalog/gk58/GK58-1.JPG[/link][/center]

Ist bei
>diesem Set
>im Dach eine rote Platte mit einer runden Ecke verbaut?
>Oder ist eine weiße Platte am Rand rot gefärbt?
>Danke
>Thekla


So wie ich das nun deute, könnte hier folgendes vorliegen: eventuell ist nur die äußere Kante der Platten in einem Bereich rot lackiert oder bedruckt.

Wenn das komplett rote Platten wären, müßte das im obigen Scan des 1961er Katalogs im Photo am unteren Rand (Scan: Karl-Heinz Vogt / HP: Horst Lehner) zu erkennen sein.

Im 65er Katalog kann man übrigens sehr schön erkennen, daß hier keine doppelte Lage Platten verbaut wurde. Dort fehlt in der Schema-Zeichnung sogar der rote Strich. Ob es das in diesen späteren Jahren so vereinfacht gab? Keine Ahnung: ich bin ja kein Experte.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]





alte Kataloge im Netz


Ben
08.05.2001, 12:43

Im Hause Kristiansen war man sehr kristlich..


Als Antwort auf: [B]Mann, war LEGO® früher schlecht![/link] von Jojo am 08. Mai 2001 12:37:24:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Muelheim/stuff/muel2663.jpg[/link][/center]

Und 'ne Kirche gab's?

Und zu Weihnachten gab es für alle Mitarbeiter ein billiges (weil hinten ausgehöhltes) Plastikkreuz, daß man in recourcenschonender Manier aus Kunststoffresten zusammengekehrt hatte (siehe Bild).

Und allmorgendlich soll es eine Andacht vor Arbeitsbeginn gegeben haben....

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]


P.s.: dieses Kreuz wird heute unter Sammlern mit nicht unter 400 DM gehandelt









Martin Schmeck
08.05.2001, 13:22

Ich finde die alten Sets Super


Als Antwort auf: [B]Mann, war LEGO® früher schlecht![/link] von Jojo am 08. Mai 2001 12:37:24:

>(© Karl-Heinz Vogt/Horst Lehner)
>Hallo!
>Also die Häusken 210-213 im oberen linken Eck der Katalogseite sind ja fast so schlecht wie modernes City-LEGO®. Aber erstaunlich, daß die Strategie, als billigste Sets einer Reihe Miniset-Quartette unter's Volk zu bringen, sich bis heute fortgesetzt hat.
>Und 'ne Kirche gab's?
>Tschüß
>Jojo
>Lieber Jojo!

Warum findest Du die alten Lego Sets so schlecht? Man wollte doch mit diesem Programm vermutlich nur in die H0-Eisenbahn-Zubehörwelt einsteigen, deshalb doch auch die Autos in diesem Maßstab.

Sozusagen Fallerhäuschen, die man nach dem Aufbauen wieder demontieren konnte, ist doch ´ne gute Idee. Daß die Maßstäbe dabei nicht immer gut aufeinander abgestimmt waren, hat damals noch nicht so eine große Rolle gespielt, es spielt bei LEGO selber ja bekanntlich heute noch keine Rolle. (Außer im Legoland).

Nun, die Rechnung mit dem Einstieg ins Modellbahn-Zubehör-Segment ist ja bekanntlich nie richtig aufgegangen, stattdessen hat Lego ein system-immanentes Eigenleben entwickelt; auch gut, die Marketingstrategen haben sich offenbar damals schon als überaus flexibel ausgezeichnet und sich drauf eingestellt.

Seisdrum: ich finde, daß diese alten LEGO Kamellen einen ganz unvergleichlichen Touch haben und ein Ambiente verbreiten, das wie aus einer anderen, besseren? Welt (vielleicht weil es ein Gruß aus der Kindheit ist) daherkommen. Riddis Bulli-Seite sagt diesbezüglich mehr als tausend Worte.

Geht es Euch eigentlich auch so, daß Ihr die alten Sets beinahe zwanghaft bis auf den letzten Stein exakt nach Plan bauen müßt? Das ist bei mir ganz eigenartig: wenn nur ein bestimmter Stein fehlt oder an einer falschen Stelle sitzt, befriedigt die Sache irgendwie nicht. Es ist so, als müßten die so und nicht anders gebaut werden?!

Gruß an alle Fans, Martin Schmeck


Kimschi
08.05.2001, 13:51

Der Rand ist rot lackiert, habe so ein Teil, blättert mit der Zeit ab (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Experten Frage[/link] von Thekla am 08. Mai 2001 10:23:09:




9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: