Rat
28.02.2001, 10:24

Die Tunnelbreite auf min. 12 raufsetzen und dann probieren.


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:

Na die Sache mit dem Maßstab hatten wir ja gestern erst recht
konstruktiv diskutiert. Im Schnitt so 1:40 etwa, was für die
Eisenbahn eine Breite von 10 bis 11 Knöpfen bedeuted.
So viel zum Maßstab.
Mir persönlich gefällt die Breite von 7 sehr gut, weil sie sich
sowohl mit Modellen der 6er als auch der 8er Klasse kombinieren läßt und
mehr Spielraum beim tüfteln läßt, als eine Breite von 6.
Auf alle Fälle würde ich mal die verschiedenen Breiten mal ausprobieren.

Ich habe mich an einer Dampflok mit einer Breite von 11 versucht, aber
der Anfang hat mir schon nicht so recht gefallen, also liegt es zuerst mal
wieder in der Ecke.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Stefan


>
>hallo ihr alle,
>nun ist es passiert, auch wir wollen in moc für eisenbahn machen. dabei stellt sich mir aber die frage, ob 6 oder 8 breit. ich nehme an, darüber hat es hier vor unserer zeit schon schlaue gedanken gegeben, aber es würden mich trotzdem mal die meinungen dazu interessieren. ich habe nun einige 8 breite mocs gesehen, die einfach klasse ausgesehen haben. aber was bedeutet das z.b. für das fahrverhalten? und wie sehen dann die original 6 breiten dagegen aus, wenn ich so einen zug kombiniere? denn alle originale möchte ich deswegen ja auch nicht umbauen. macht 8 breit überhaupt sinn?
>fragen über fragen. so lasst uns nicht dumm bauen, sondern klärt uns auf!
>wissensbegierige dieter und kids



Gesamter Thread: