dieter und kids
27.02.2001, 23:37

maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)



hallo ihr alle,

nun ist es passiert, auch wir wollen in moc für eisenbahn machen. dabei stellt sich mir aber die frage, ob 6 oder 8 breit. ich nehme an, darüber hat es hier vor unserer zeit schon schlaue gedanken gegeben, aber es würden mich trotzdem mal die meinungen dazu interessieren. ich habe nun einige 8 breite mocs gesehen, die einfach klasse ausgesehen haben. aber was bedeutet das z.b. für das fahrverhalten? und wie sehen dann die original 6 breiten dagegen aus, wenn ich so einen zug kombiniere? denn alle originale möchte ich deswegen ja auch nicht umbauen. macht 8 breit überhaupt sinn?

fragen über fragen. so lasst uns nicht dumm bauen, sondern klärt uns auf!

wissensbegierige dieter und kids


pudie
27.02.2001, 23:59

Re: maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:


hallo ihr alle,
nun ist es passiert, auch wir wollen in moc für eisenbahn machen. dabei stellt sich mir aber die frage, ob 6 oder 8 breit. ich nehme an, darüber hat es hier vor unserer zeit schon schlaue gedanken gegeben, aber es würden mich trotzdem mal die meinungen dazu interessieren. ich habe nun einige 8 breite mocs gesehen, die einfach klasse ausgesehen haben. aber was bedeutet das z.b. für das fahrverhalten? und wie sehen dann die original 6 breiten dagegen aus, wenn ich so einen zug kombiniere? denn alle originale möchte ich deswegen ja auch nicht umbauen. macht 8 breit überhaupt sinn?


Du wirfst hier eine Grundsatzfrage auf

Ich persönlich finde 8-breit besser, weil die Proportionen einfach stimmen und man detaillierter bauen kann.

Die Nachteile: Grösserer Steinebedarf (vor allem für das Dach)
Kurvengängigkeit ist nur schwer zu erreichen
passt absolut nicht mit 6-weiten Originalsets zusammen.

Dieser Waggon in 8-weit ist auch 48 Studs lang !!

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Pudie/8-wide/waggon8wd.jpg[/link]

Wenn man aber weniger Steine hat, auch noch die Originalsets einsetzen will oder der Zug nicht allzu lang und breit sein darf würde ich eher zu 6-weit raten.

Auch in 6-weit habe ich schon Weltklasse-Züge gesehen.
Die Grösse ersetzt die Baukunst nicht

Am besten Du baust mal einen Probewaggon, um die Ausmasse kennenzulernen.

Gruss
Frank




HoMa
28.02.2001, 08:50

Meinung eines 8-weit Fans:


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/DESERTEXPRESS/ldx_12.jpg[/link][/center]

Hallo dieter und kids,

also, kombinieren kannst Du beides nicht, da sieht die original Bahn ziemlich schwach aus, wenn sie neben einer 8-weiten steht. Auch beim Fahren und Spielen - was deine kids sicher wollen - bringt 8-weit einige Hindernisse mit sich. Durch den Kurvenradius und die Länge der Waggons darf man nichts zu nahe am Gleis bauen, da meist der mittlere Teil eines Waggons nicht mehr über dem Gleisbett, sondern daneben fährt.

Viele Loks haben auch 3-achsige Drehgestelle. Da bekommt man sowohl bei 6- als auch bei 8-weit Probleme, wenn man an den 9 V Motor eine weitere Achse anhängen will. Moter und Achse sehen blöd aus, daher habe ich den Motor unter den ersten Personenwagen verbannt und eine "Schiebelok" gebaut. Wenn der Abstand zwischen den einzelnen Achsen aber auch noch aus designerischen Gründen z.B. 2 Noppen betragen soll, dann kommt man nicht umhin, die mittlere Achse "verschiebbar" einzubauen (siehe Bild oben). Dann taucht aber das Problem der Weichengängigkeit auf. Meine Desert Express Lok ist mit 7 (!) Gewichtssteinen gespickt, um ordentlich Druck auf die Weichen zu bringen. Damit funktioniert es einigermaßen sicher. Aber für den Dauer-Spiel-Betrieb ist das keine Lösung.

Zusammenfassend würde ich sagen: Wer eher Modellbau für's Regal betreibt, der baut am besten in 8-weit, wer richtig mit den Zügen spielen will baut am besten in 6-weit. Und daß auch 6-weite Modelle eindrucksvoll sind beweisen Ben und James Mathis aus USA nur zu gut. James legt sogar größten Wert auf Spielbarkeit, was die Kinder in seinem Verwandtenkreis nur zu sehr freut.

Aber mach'S wie Pudie schon sagt: Versuch mal beides und entscheide, was Dir am besten gefällt, sowohl beim Bauen, als auch beim Spielen.

Auf alle Fälle will ich Bilder sehen!

1000grüße
Holger

>
>hallo ihr alle,
>nun ist es passiert, auch wir wollen in moc für eisenbahn machen. dabei stellt sich mir aber die frage, ob 6 oder 8 breit. ich nehme an, darüber hat es hier vor unserer zeit schon schlaue gedanken gegeben, aber es würden mich trotzdem mal die meinungen dazu interessieren. ich habe nun einige 8 breite mocs gesehen, die einfach klasse ausgesehen haben. aber was bedeutet das z.b. für das fahrverhalten? und wie sehen dann die original 6 breiten dagegen aus, wenn ich so einen zug kombiniere? denn alle originale möchte ich deswegen ja auch nicht umbauen. macht 8 breit überhaupt sinn?
>fragen über fragen. so lasst uns nicht dumm bauen, sondern klärt uns auf!
>wissensbegierige dieter und kids



Michael
28.02.2001, 09:36

Beides hat seine Berechtigung


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:

Hallo,

ich bin bisher bei 6-weit geblieben, weil man deutlich weniger Steine braucht. Nicht nur, weil ein aus optischen Gründen auch längerer Waggon natürlich schon deshalb mehr Steine braucht, sondern weil man in dem größeren Maßstab auch mehr Details realisieren kann und daher auch muß! Sprich: Nicht nur mehr Standardsteine, sondern auch mehr kleine Steine für die kleinen aber feinen Details werden benötigt!
Und weil man ja nicht nur einen Waggon haben möchte, ist der Mehrbedarf doch erheblich!
Deshalb finde ich 8-weit schöner und anspruchsvoller, bleibe aber dennoch bei 6-weit!
Obwohl ich schon mal über 7-weit nachgedacht habe...

Gruß Michael


BakerMan
28.02.2001, 10:04

Sein oder Nichtsein


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:

Hi Dieter,

die Situation kommt mir bekannt vor. Seit Weihnachten steht auch bei uns eine 9V-Eisenbahn im Weg rum (OK, ist nicht sooo ernst gemeint), weil die Kinder sie partout nicht mehr abbauen wollen. Macht eben viel Spaß.

Meine Versuche, in 6-weit Waggons mit befriedigendem Innenleben zu bauen, waren aber bisher nicht erfolgreich. In 8-weit ging das besser, da passt an jede Waggonseite eine Sitzreihe, und in der Mitte bleibt ein Gang frei, ist irgendwie schöner.

Die Aspekte Kurven- und Weichengängigkeit habe ich noch nicht ernsthaft durchgetestet, der geringere Steineverbrauch spricht aber deutlich für 6-weit.

Fazit:
Ich werde je nach Anspruch mal so und mal so bauen.

VorsichtanderBahnsteigkante,
Matthias


Rat
28.02.2001, 10:24

Die Tunnelbreite auf min. 12 raufsetzen und dann probieren.


Als Antwort auf: [B]maßstabsfrage an die eisenbahner (und auch alle anderen)[/link] von dieter und kids am 27. Februar 2001 23:37:46:

Na die Sache mit dem Maßstab hatten wir ja gestern erst recht
konstruktiv diskutiert. Im Schnitt so 1:40 etwa, was für die
Eisenbahn eine Breite von 10 bis 11 Knöpfen bedeuted.
So viel zum Maßstab.
Mir persönlich gefällt die Breite von 7 sehr gut, weil sie sich
sowohl mit Modellen der 6er als auch der 8er Klasse kombinieren läßt und
mehr Spielraum beim tüfteln läßt, als eine Breite von 6.
Auf alle Fälle würde ich mal die verschiedenen Breiten mal ausprobieren.

Ich habe mich an einer Dampflok mit einer Breite von 11 versucht, aber
der Anfang hat mir schon nicht so recht gefallen, also liegt es zuerst mal
wieder in der Ecke.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Stefan


>
>hallo ihr alle,
>nun ist es passiert, auch wir wollen in moc für eisenbahn machen. dabei stellt sich mir aber die frage, ob 6 oder 8 breit. ich nehme an, darüber hat es hier vor unserer zeit schon schlaue gedanken gegeben, aber es würden mich trotzdem mal die meinungen dazu interessieren. ich habe nun einige 8 breite mocs gesehen, die einfach klasse ausgesehen haben. aber was bedeutet das z.b. für das fahrverhalten? und wie sehen dann die original 6 breiten dagegen aus, wenn ich so einen zug kombiniere? denn alle originale möchte ich deswegen ja auch nicht umbauen. macht 8 breit überhaupt sinn?
>fragen über fragen. so lasst uns nicht dumm bauen, sondern klärt uns auf!
>wissensbegierige dieter und kids



Gesamter Thread: