amh
21.02.2001, 17:48

Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen Käufers


Hallo,

soeben habe ich die Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen eBay-Käufers erhalten:

Ich muss leider noch mal über die Fenster mit Dir reden.Meiner
anfänglichen Freude ist die Ernüchterung gefolgt,dass der
Zustand der Scheiben den `Tageslichttest` nicht besteht.Einen matten
kreisförmigen Bereich in einer Ecke und eine teilweise
schlierige oder/und leicht verkratzte Oberfläche haben sie alle;mehr
oder weniger halt.
Der Vergleich mit meinen wenigen Original-Scheiben zeigt deutlich,dass
es sich bei Deinen nicht um Neuteile,sondern um
Fehlteile ausserhalb der LEGO-Qualitätsnorm handelt(Ausschuss,2te Wahl
etc).
Ich will jetzt keinen Krieg.Aber ich will auch den Zustand,der NEU
aussieht,wenn ich NEUWARE kaufe.


Wie würdet Ihr diesen Fall regeln?
Ware zurücknehmen? Evtl. sogar noch das Rückporto ersetzen?
Oder einen Teil des Auktionspreises zurückerstatten?
Es geht hier um über 80,- DM.
Und es war wirklich NEUWARE, auch wenn die LEGO-Qualität sehr zu wünschen übrig läßt.

Gruß,
André



Edit

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
21.02.2001, 22:47

Re: Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen Käufers


Als Antwort auf: [B]Re: Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen Käufers[/link] von Navigation am 21. Februar 2001 22:40:38:

mit donnerndem Brief


Jenau!!:-))))

Thekla


Michael
21.02.2001, 23:47

biertrinkichmitbintrotzdemanderermeinung! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Büsch'n schief gewickelt?[/link] von seeraeuberjenny am 21. Februar 2001 23:33:31:




Michael
21.02.2001, 23:54

Doch noch eine ernste Antwort:


Als Antwort auf: [B]Büsch'n schief gewickelt?[/link] von seeraeuberjenny am 21. Februar 2001 23:33:31:

Bei LEGO ist das - so bescheiden ich das auch finde - 'Stand der Technik'!
Mit anderen Worten: Die bescheidene Qualität ist die Regel, nicht die Ausnahme - und daher kein Mangel im Sinne des BGB.

miraberletzlichegalichmagkeinenörglerichmagnurbine
Michael


amh
22.02.2001, 06:44

Re: Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen Käufers


Als Antwort auf: [B]Re: Beschwerde eines mit der LEGO-Qualität unzufriedenen Käufers[/link] von Navigation am 21. Februar 2001 22:40:38:

>Hallo André,
>da ich ja nur allzu gut weiß, wie LEGO-Teile u.U. aussehen, würde ich ebenfalls eine Erklärung per Mail abgeben und ihm auch unbedingt den Link zu diesem Thread hier mailen.
>Wenn der Käufer die Ware par tout nicht haben möchte (was auch sein gutes Recht ist, lt. Fernabsatzgesetz muß man Ware bis zu 2 Wochen nach Auslieferung zurücknehmen, ob mangelhaft oder nicht), würde ich die Scheiben allesamt mit donnerndem Brief an LEGO schicken.
>Viele Grüße, René

Hallo,

den Hinweis auf die LEGO-Qualität habe ich ihm schon gegeben. Ich bin auch bereit die Ware zurückzunehmen, aber ich bin nicht bereit, das RÜCKPORTO zu übernehmen.

Und den "donnernden Brief an LEGO" werde ich auf jeden Fall schicken, zusammen mit:


  1. 250 (!) blau-transparenten LEGO®-Zugfensterscheiben, allesamt mit den beschriebenen Schlieren (aus den Mannschaftswagen, bestellt bei S@H)
  2. 10 weißen LEGO®-Fenstern 1x2x2 von S@H in der Originalverpackung und dennoch mit dicken Kratzern
  3. 15 LEGO®-Eisenbahntüren von S@H in der Originalverpackung und dennoch mit dicken Kratzern
  4. 7 schwarzen LEGO®-Eisenbahngrundplatten 6x28x6.4 von S@H in der Originalverpackung, alle 4-6mm (!) verzogen durch falsche Lagerung (nämlich auf Zugachsen + Puffern gelagert! Ich warne Euch: kauft die nicht! 50% Ausschuß!)
  5. 10 weiteren zerquetschen, zerbrochenen oder verformten "neuen" LEGO®-Teilen (einige wurden bereits im Forum gezeigt)
  6. [und wenn ich schon dabei bin, sollte ich vielleicht auch meinen gesamten Bestand von] ca. 15.000 nagelneuen Grundbausteinen [mitschicken], die alle nicht so richtig aufeinander passen
  7. [ach ja, und am besten noch] Bens LEGO®-Teile mit den großen Lücken zusammen mit den hier im Forum geposteten Bilder-Dokumenten


    Danke für Eure Tipps!

    André




Gesamter Thread: