coyote
18.01.2001, 23:21

Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft


Hallo!

Beim Anblick des immer stetig wachsenden WiW ist mir der Gedanke gekommen, daß wir als "AFOLs" eigentlich eine recht komfortable Situation als Kund gegenüber Lego haben.
Denn, wenn ich mir so überschlagsmäßig überlege, welche Kaufkraft alleine auf 1000steine unterwegs ist, würde ich als Verantwortlicher mir schon so meine Gedanken machen; einem Kundenstamm mit mehreren 100.000 DM Kapital, das jedes Jahr in neue und laufende Serien investiert wird, darf man nicht verachten. Vor allem, da sich der Kundenkreis sehr leicht eingrenzen und ansprechen(!) läßt.
Zwar sind wir nicht das Primärziel der Ware, aber ein nicht zu verachtendes Kaufpotential. Wenn man nämlich von dem Erfolg einer Serie bzw. Modell-Reihe ausgeht, kommt es darauf an, wer das entsprechende Set kauft - ein reines "Kindermodell" muß z.B. viel erfolgreicher sein als ein Modell, das mehrere Käufergruppen anspricht. In Zahlen: Ein beliebiges City-Set als Vertreter der Kindermodelle, hat von vorn herein damit zu kämpfen, daß der gesamte Erwachsenenmarkt wegfällt. Im extremsten Fall heißt das z.B. daß von einer angestrebten Bandbreite von 100% Käuferakzeptanz dann schon mal 30% ausbleiben. Umgekehrt können aber auch einzelne Modelle (sofern sie z.B. in geringeren Mengen produziert wurden) durch bestimmte Käufer (worauf will ich damit wohl raus?) zu einem Erfolg geführt werden können.
Was will ich damit eigentlich sagen?
Nun, die pauschale Einteilung, die oft seitens Lego gemacht wird (meines Erachtens, eine reine Schutzbehauptung), man produziere vorwiegend für Kinder, da diese auch die Hauptabnehmer seien, und könne sich um den Erwachsenenmarkt nicht kümmern (zugegeben: Ansätze (klitzekleine) sind sichtbar), ist sachlich falsch; AFOLs sind für das Überleben Legos ein integraler Bestandteil geworden, und Lego sollte auch die Konsequenz daraus ziehen.

Bevor ich jetzt alzu pathetisch werde und mich noch um Kopf und Kragen ... äh ... tippe, hör´ ich lieber auf.

Gruß


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
19.01.2001, 09:59

Re: Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft


Als Antwort auf: [B]Re: Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft[/link] von andreas am 19. Januar 2001 09:49:38:

Weiß jemand, ob diese Werbung während irgendwelchen F1-Übertragungen bei RTL lief?



Definitiv nicht, hab alle Übertragungen gesehen.



Oliver
19.01.2001, 11:52

Wir sollten mal checken...


Als Antwort auf: [B]Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft[/link] von coyote am 18. Januar 2001 23:21:59:

...was wir als Käufergruppe (z.B. alle im WIW) so im Laufe dieses oder letzten Jahres für Lego-Neuware ausgegeben haben.

Erstens interessiert es mich persönlich, und zweitens könnte man das ja mal TLC vor den Latz hauen.

CiaOliver


Micha
19.01.2001, 13:23

Re: Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft


Als Antwort auf: [B]Re: Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft[/link] von Thekla am 19. Januar 2001 09:59:46:

>Weiß jemand, ob diese Werbung während irgendwelchen F1-Übertragungen bei RTL lief?
>Definitiv nicht, hab alle Übertragungen gesehen.

Gesehen?
Seit wann kann man Radio Lux sehen?

Ach, das warn doch noch mal Zeiten...

Seufzerbäriger


Micha



Ben
19.01.2001, 14:08

Siehe mal diesen Link...


Als Antwort auf: [B]Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft[/link] von coyote am 18. Januar 2001 23:21:59:

...

Link zur Umfrage im Brickshelf


Ben
19.01.2001, 16:05

Oder nimm mal das hier:


Als Antwort auf: [B]Ha! Wußt ich´s doch!! (ohne Text)[/link] von coyote am 19. Januar 2001 15:19:02:


..


Was AFOLS gerne mögen (wer von den 850 Lugnettern das alles hat):


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: