coyote
18.01.2001, 23:21

Kleine Nachhilfe in Sachen Wirtschaft


Hallo!

Beim Anblick des immer stetig wachsenden WiW ist mir der Gedanke gekommen, daß wir als "AFOLs" eigentlich eine recht komfortable Situation als Kund gegenüber Lego haben.
Denn, wenn ich mir so überschlagsmäßig überlege, welche Kaufkraft alleine auf 1000steine unterwegs ist, würde ich als Verantwortlicher mir schon so meine Gedanken machen; einem Kundenstamm mit mehreren 100.000 DM Kapital, das jedes Jahr in neue und laufende Serien investiert wird, darf man nicht verachten. Vor allem, da sich der Kundenkreis sehr leicht eingrenzen und ansprechen(!) läßt.
Zwar sind wir nicht das Primärziel der Ware, aber ein nicht zu verachtendes Kaufpotential. Wenn man nämlich von dem Erfolg einer Serie bzw. Modell-Reihe ausgeht, kommt es darauf an, wer das entsprechende Set kauft - ein reines "Kindermodell" muß z.B. viel erfolgreicher sein als ein Modell, das mehrere Käufergruppen anspricht. In Zahlen: Ein beliebiges City-Set als Vertreter der Kindermodelle, hat von vorn herein damit zu kämpfen, daß der gesamte Erwachsenenmarkt wegfällt. Im extremsten Fall heißt das z.B. daß von einer angestrebten Bandbreite von 100% Käuferakzeptanz dann schon mal 30% ausbleiben. Umgekehrt können aber auch einzelne Modelle (sofern sie z.B. in geringeren Mengen produziert wurden) durch bestimmte Käufer (worauf will ich damit wohl raus?) zu einem Erfolg geführt werden können.
Was will ich damit eigentlich sagen?
Nun, die pauschale Einteilung, die oft seitens Lego gemacht wird (meines Erachtens, eine reine Schutzbehauptung), man produziere vorwiegend für Kinder, da diese auch die Hauptabnehmer seien, und könne sich um den Erwachsenenmarkt nicht kümmern (zugegeben: Ansätze (klitzekleine) sind sichtbar), ist sachlich falsch; AFOLs sind für das Überleben Legos ein integraler Bestandteil geworden, und Lego sollte auch die Konsequenz daraus ziehen.

Bevor ich jetzt alzu pathetisch werde und mich noch um Kopf und Kragen ... äh ... tippe, hör´ ich lieber auf.

Gruß


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben
19.01.2001, 16:28

850 Lugnetter haben immerhin über 260(!) Sets 7140 in der Datenbank angegeben!


Als Antwort auf: [B]Re: einen guten hab ich noch[/link] von Micha am 19. Januar 2001 16:11:19:


Ich habe mal eben überschlagen, wieviele Lugnet-Member sich als Besitzer des 7140 outen und vor allem wieviele Sets sie insgesamt gekauft haben. Das sind immerhin 260 Exemplare!

Und mit bißchen Gemogel per Statistik ließt sich das noch viel besser:

- denn nur etwa jeder dritte (geschätzt) hat überhaupt die Funktion der Datenbank genutzt
- dann gibt es Leute, die nur ein Set öffentlich angeben und weitere nur für "privat use"
- sicher ist das nicht der letzte Stand dessen, was Leute haben

Also kann man mit ziemlicher Sicherheit behaupten, daß im Schnitt JEDER AFOL EINEN 7140 X-WING BESITZT!

Das ist doch mal was, oder?

Der 7140 war aber auch das Highlight der letzten 5 Jahre. In meinen Augen war das Set sogar zum Original-Ladenpreis ein guter Kauf. Die Podracer und andere wurden es erst im Abverkauf, City wird höchtens geschenkt zum halbwegs guten Deal...

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]




Jojo
20.01.2001, 14:34

Re: 850 Lugnetter haben immerhin über 260 etc.blabla


Als Antwort auf: [B]Re: 850 Lugnetter haben immerhin über 260(!) Sets 7140 in der Datenbank angegeben![/link] von Navigation am 19. Januar 2001 22:29:06:

Hallo!

>Jeder 500,-DM pro Jahr an Neuware

Was? 500,-DM? Im Jahr?

Im Monat....

Tschüß
Jojo


Ben
20.01.2001, 15:25

Und dann gibt es Leute wie Troy Ceferatti!


Als Antwort auf: [B]Re: 850 Lugnetter haben immerhin über 260 etc.blabla[/link] von Jojo am 20. Januar 2001 14:34:20:

Dessen Sammlung scheint mir einen nicht so hohen Spielwert zu haben, aber lustig lesen tut es sich schon, oder?

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



Troy Cefarattis Setlist im Lugnet


Ben
20.01.2001, 15:36

Dann gleich noch paar Fragen:


Als Antwort auf: [B]Es geht noch krasser:[/link] von Jan.K am 20. Januar 2001 15:29:04:


Sind die Spiegel in 5835 keine Aufkleber, sondern verchromtes Kunststoff-Glas?

Set 5840 ist leider völlig an mir vorbeigegangen: der Chromeimer war mir nur als coole Glocke aus einem MOC bekannt. Als es neu war habe ich das Set bestimmt alles andere als gemocht; alleine die Farbe des Daches, aber nun? Im Vergleich zu 2001 ist das doch Gold. Ob wir 2005 uns auch die Sets aus 2001 zurückwünschen werden?

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]




Gesamter Thread: