Arnold
20.10.2000, 16:11

Lego, der Kürbis und ich: eine Lego Shop at Home - Erfahrung.......


Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Streicheleinheiten, ich kann sie gebrauchen - hier kommt die Geschichte von einem, der auszog, um Lego online zu kaufen.....

Gestern war es soweit: ich wollte die Kürbisse online ordern (anrufen? nee nee, der aufgeschlossene und moderne Mensch von heute macht auf e-commerce, dachte ich mir....), und ein mehrstündiges Martyrium kam auf mich zu... die Programmierer von Lego haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet: nicht nur, daß sie es schaffen, ihre homepage durch genial ausgetüftelte Unübersichtlichkeit und zwanzigtausend applets und Kram unbenutzbar zu gestalten (und es sogar schaffen, daß die Version ohne flash etc. genauso unübersichtlich ist...), sondern daß sie diesen benutzerfeindlichen Service auch in ihrer online shopping - Variante anbieten....

ich habe DREI Stunden damit zugebracht zu versuchen, meine Kürbisorder zu platzieren und einen account zu eröffnen. Nein, es liegt NICHT an mir oder meinem Rechner: ich habe es von drei verschieden Rechner (PCs und MACs) aus versucht, mit verschiedensten Browsern, mit verschiedensten Cookie-Optionen etc., mit einem Ergebnis: "Der Lego-Error-Maske im letzten Orderschritt...".

Noch eine kleine Anekdote: in meinem Benutzeraccount verwende ich in meinem Passwort ein nicht-numerisches Zeichen. Nach zwei Stunden konnte ich mich nicht mehr einloggen mit der Fehlermeldung, daß mein Passwort ein nicht zugelassenes Zeichen enthält..... eine Passwortzusendung ergab aber, daß mein Passwort korrekt bei Lego gespeichert war, ich mich aber dennoch nicht einloggen konnte. Klasse, was? Ich werde nicht von den ganzen anderen Fehlermeldungen in einem unausgereiften Bestellsystem reden, das würde zu lange dauern. Mein Tip: greift SOFORT zum Hörer, falls ihr da was bestellen wollt (zum Beispiel den Millenium Falken? Kein Problem, nur 219DM plus 20DM Porto - warum denn den bei www.reimann.de für insgesamt ca.60DM billiger online bestellen, wenn man sein Geld auch Lego verschenken kann??).

Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und zum Hörer gegriffen.... die Leute dort sind völlig überlastet und genervt, es hat zwei Anrufe und Rückrufe gebraucht, bis die fähig waren, meine Kreditkartennummer fehlerfrei aufzuschreiben..... es würde mich nicht überraschen, wenn nächste Woche keine Kürbisse sondern 50 Riesen-Minifigs zum Stückpreis von 365DM vor der Haustür stünden....
Ach ja, Rabatt? Dieses Wort existiert im Sprachschatz von Lego-Mitarbeitern nicht.....
Bei der im web angegebenen Service-Nummer weiß auch keiner Bescheid, wenn man ein Ersatzteil haben möchte... mir reicht's! FAZIT: der online shop lohnt nur -wenn überhaupt- für die Sonderartikel, und wahrscheinlich dauert es noch ein paar Wochen, bis man problemlos online bestellen kann. Lego sollte sich mal einen neuen Server und bessere Programmierer leisten......

Ach ja, was ich sagen wollte: die Bestellung braucht eine Woche bis sie kommt. Na ja, wir sollten das Positive sehen: jetzt gibt es noch eine Katalogvariante mehr, die wir sammeln können... :-)

Arnold



Edit

CPT
20.10.2000, 16:40

Ein (nicht ganz) ernst gemeinter Vorschlag....


Als Antwort auf: Re: Lego, der Kürbis und ich: eine Lego Shop at Home - Erfahrung....... von Navigation am 20. Oktober 2000 16:26:53:

Hallo allerseits;
nachdem mir mangels Steinen und mangels neuer Bilder im Forum derzeit sowieso nichts anderes bleibt als sinnierend drumrumzusurfen und ..-schreiben.

Wie wär es denn eigentlich, wen wir uns als (kleine) Marktmacht gegenüber unserem "running gag" formieren würden?

Etappenziele:
- Sammeleinkauf über den jeweils günstigsten Händler und faire Verteilung
- Festlegung von "maximal-Preisen" und Boykott aller Anbieter, die diesen überschreiten (und wenn's der Hersteller selber ist)
- Nutzung von Rabatten durch "Gross-Einkauf" (wie sonst können andere Sets bis zu 50% billiger anbieten)

am Ende: die mehr oder weniger unfreundliche Übernahme unseres Lieblingspartners

aber dann - brauchen wir ein neues "Feindbild"(wir wüssten ja gar nicht mehr, worüber wir uns aufregen sollten......

Nebenbei: Habt Ihr eigentlich alle "nur" Probleme im Umgang mit dem Hersteller der schönsten Steine der Welt ? (NEIN, ICH WILL KEINE ANTWORTEN IM FORUM !!!)

Aber: Die Behandlung durch diesen Quasi-Monopolisten entspricht doch nur dem Standard im der bundesdeutschen Dienstleistungswüste.

Ich fürchte, dem Ganzen wäre nur dann abzuhelfen, wenn wir im Fernsehen die Sendung "Wie bitte ?" im Kinderprogramm (TÄGLICH !) wieder aufleben lassen und statt der Telekom die Firma Lego und ihre Entgleisungen auf's Korn nehmen.

Wer baut schon mal den seinerzeit obligatorischen Wanderpokal (wie hiess das Ding doch gleich, das Mahn-Man überbrachte ?) aus Lego ?

So, das war's ....

Zur Erinnerung: man beachte die Überschrift (aber an allem ist bekanntliches was Wahres dran)

Enjoy your weekend
Thomas



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: