Arnold
20.10.2000, 16:11

Lego, der Kürbis und ich: eine Lego Shop at Home - Erfahrung.......


Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Streicheleinheiten, ich kann sie gebrauchen - hier kommt die Geschichte von einem, der auszog, um Lego online zu kaufen.....

Gestern war es soweit: ich wollte die Kürbisse online ordern (anrufen? nee nee, der aufgeschlossene und moderne Mensch von heute macht auf e-commerce, dachte ich mir....), und ein mehrstündiges Martyrium kam auf mich zu... die Programmierer von Lego haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet: nicht nur, daß sie es schaffen, ihre homepage durch genial ausgetüftelte Unübersichtlichkeit und zwanzigtausend applets und Kram unbenutzbar zu gestalten (und es sogar schaffen, daß die Version ohne flash etc. genauso unübersichtlich ist...), sondern daß sie diesen benutzerfeindlichen Service auch in ihrer online shopping - Variante anbieten....

ich habe DREI Stunden damit zugebracht zu versuchen, meine Kürbisorder zu platzieren und einen account zu eröffnen. Nein, es liegt NICHT an mir oder meinem Rechner: ich habe es von drei verschieden Rechner (PCs und MACs) aus versucht, mit verschiedensten Browsern, mit verschiedensten Cookie-Optionen etc., mit einem Ergebnis: "Der Lego-Error-Maske im letzten Orderschritt...".

Noch eine kleine Anekdote: in meinem Benutzeraccount verwende ich in meinem Passwort ein nicht-numerisches Zeichen. Nach zwei Stunden konnte ich mich nicht mehr einloggen mit der Fehlermeldung, daß mein Passwort ein nicht zugelassenes Zeichen enthält..... eine Passwortzusendung ergab aber, daß mein Passwort korrekt bei Lego gespeichert war, ich mich aber dennoch nicht einloggen konnte. Klasse, was? Ich werde nicht von den ganzen anderen Fehlermeldungen in einem unausgereiften Bestellsystem reden, das würde zu lange dauern. Mein Tip: greift SOFORT zum Hörer, falls ihr da was bestellen wollt (zum Beispiel den Millenium Falken? Kein Problem, nur 219DM plus 20DM Porto - warum denn den bei www.reimann.de für insgesamt ca.60DM billiger online bestellen, wenn man sein Geld auch Lego verschenken kann??).

Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und zum Hörer gegriffen.... die Leute dort sind völlig überlastet und genervt, es hat zwei Anrufe und Rückrufe gebraucht, bis die fähig waren, meine Kreditkartennummer fehlerfrei aufzuschreiben..... es würde mich nicht überraschen, wenn nächste Woche keine Kürbisse sondern 50 Riesen-Minifigs zum Stückpreis von 365DM vor der Haustür stünden....
Ach ja, Rabatt? Dieses Wort existiert im Sprachschatz von Lego-Mitarbeitern nicht.....
Bei der im web angegebenen Service-Nummer weiß auch keiner Bescheid, wenn man ein Ersatzteil haben möchte... mir reicht's! FAZIT: der online shop lohnt nur -wenn überhaupt- für die Sonderartikel, und wahrscheinlich dauert es noch ein paar Wochen, bis man problemlos online bestellen kann. Lego sollte sich mal einen neuen Server und bessere Programmierer leisten......

Ach ja, was ich sagen wollte: die Bestellung braucht eine Woche bis sie kommt. Na ja, wir sollten das Positive sehen: jetzt gibt es noch eine Katalogvariante mehr, die wir sammeln können... :-)

Arnold



Edit

13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
20.10.2000, 22:06

Re: @--xTI@N


Als Antwort auf: @--xTI@N von HoMa am 20. Oktober 2000 20:12:10:

@Christian: Ich bin zwar kaum mit Dir einer Meinung was den S&H-Service von lego angeht, finde aber auch, daß Du mit Deinen Infos so weitermachen solltest wie bisher, da muß ich Holger absolut Recht geben. Und wenn es nur dazu da ist, daß ich oder andere mit Dir darüber diskutieren können...

@HoMa:
>aber das deutsche Forum ist mir (noch) am liebsten!

Was hat das "noch" zu bedeuten? Werd' uns ja nicht untreu!

Viele Grüße an alle, René



HoMa
20.10.2000, 22:22

@ René


Als Antwort auf: Re: @--xTI@N von Navigation am 20. Oktober 2000 22:06:37:

Hi René,

sollte keine Drohung sein! Das dt. 1000steine.de/forum ist und bleibt die Startseite auf meinem Rechner!!!

Mich nerven hat nur diese immerwiederkehrenden blödsinnigen Kommentare über andere Leute (Ein Gentelman liest und schweigt...) Mir gefällt auch nicht jede Meinung. Und dann bin ich öfter mal auf abwegigen Gedanken, wenn sich die Inhalte der Beiträge immer weiter weg vom eigentlichen Thema bewegen. Da kann ich ja gleich Bärbel Schäfer gucken )

Also, ich bleib multikulti: 1000steine und Lugnet!! Wenn ich was interessantes finde, kann ich es ja hier posten! Ah, da fällt mir ein: auf der brickshelf-recent Seite sind immer aktuelle Bilder aller möglichen LEGO-Kreationen zu finden. Wie wär's mit nem link im blauen 1000steine Balken? Brickshelf ist ja nicht lugnet!!

1000multi-kulti-grüße
Holger

Diesen Link meine ich!


xTI@N
20.10.2000, 23:02

Re: @--xTI@N


Als Antwort auf: Re: @--xTI@N von Navigation am 20. Oktober 2000 22:06:37:

Hallo René (und einige andere),

ich habe die negativen Bemerkungen über mich gesehen, aber mich nicht weiter daran gestört. Um so mehr haben mich Eure Reaktionen gefreut, vielen Dank nochmals dafür.

Diesmal fasse ich mich wirklich kurz (wie's eben geht), denn sonst wird's off-topic und das ist einer der Punkte, der mich an mir selber oft stört (und daher verstehe ich die blöden Bemerkung auch teilweise). Bei den (nicht anonymen) Leuten, die sich über mich beschwert haben, möchte ich mich auch bedanken denn man muss mich hin und wieder auf meine Macken hinweisen (davon habe ich sehr viele). Ich werde mich aber jetzt nicht schlagartig ändern, denn ich bin wie ich bin und so gefällt mir das auch. Die Kritik nehme ich auf und (wenn an der Kritik auch was dran ist) versuche ich mich zu bessern. Meine Postings werde ich aber weder HIER noch auf LUGNET deswegen einstellen und den Stil ändere ich auch nur, wenn er mir selbst nicht mehr passt. Wer die Beiträge nicht mag, muss sie ja nicht lesen (steht ja gross xTI@N dran).

Die rosarote Brille kann ich leider nicht absetzen, denn es gibt keine. Ich sehe die Dinge so, wie ich sie nunmal empfinde. Und - im Gegensatz zu den meisten hier - habe ich eine grosse Verbundenheit zu LEGO (der Marke, dem Namen, dem Logo) während die meisten eigentlich nur die Steine lieben und sie auch sofort bei einer Konkurrenz kaufen würden, wenn es denn eine gäbe. Bei mir ist es eindeutig die Marke LEGO und ich SAMMLE alles, auf dem LEGO drauf steht. Die Steine sind dabei zwar der grösste Teil, aber eben nicht alles. Meistens baue ich ein Set auch nur einmal original auf und stelle es in mein Regal. Da herrscht eine ziemliche Ordnung und ich würde nie einen Stein aus dem Regal nehmen nur um ein MOC zu bauen, dafür habe ich eine spezielle Kramkiste mit alten Steinen - die halte ich sauber getrennt von meiner Sammlung (seit kurzem 1400 Sets!).

Damit habe ich glaube ich alles gesagt und ich werde keine weiteren Beiträge mehr beantworten, die mit Personen zu tun haben und nicht mit LEGO. Die letzte Woche war wirklich sehr interresant und ich frage mich, wieso dazwischen immer wieder diese albernen "Du bist aber doof" Beiträge gerutscht sind, übrigens nicht nur gegen mich. Das hier ist ein LEGO Forum und wer etwas anderes zu sagen hat soll den Betreffen bitte e-mailen, ist doch hier kein Boxring!

Ein angenehmes Wochenende, Bye, Christian --- xTI@N. ...der noch immer am Scannen ist).

Meine bescheidene Seite im Web


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: