Carlegler
14.10.2000, 17:09

Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


[link]http://people.freenet.de/Carlegler/braunelok.JPG[/link]


Hallo zusammen,

in den letzten Wochen wurden hier wunderschöne Eigenbauten von Loks gezeigt. Aber die meisten waren doch NUR Loks mit Dampf! Hier ist eine mit Elektroantrieb!

Mein Erstlingswerk. Ich wollte einfach mal was anderes bauen und da bei René gerade braune Steine im Angebot waren, wuchs in mir die Idee es mal mit einer braunen Elektrolok zu probieren. Treibstangen sollte sie haben, so wie das bei einer alten Elektrolok so üblich war. Leider hatte ich nicht so viele braune Stangen, den der Generatorbereich sollte nicht so arg schwarz werden. Was meint Ihr dazu? Natürlich ist die Lok voll weichentauglich.

Gruß Wolfgang



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Karl-Heinz
14.10.2000, 18:24

Immer nur Dampfloks is ja langweilig...Richtig!!


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:

Was meint Ihr dazu? Natürlich ist die Lok voll weichentauglich.
>Gruß Wolfgang

Endlich einmal ein schwedisches Modell.
Weiter so.
Gruß
Karl-Heinz


Navigation
14.10.2000, 19:30

Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:

>Hallo zusammen,
>in den letzten Wochen wurden hier wunderschöne Eigenbauten von Loks gezeigt. Aber die meisten waren doch NUR Loks mit Dampf! Hier ist eine mit Elektroantrieb!
>Mein Erstlingswerk. Ich wollte einfach mal was anderes bauen und da bei René gerade braune Steine im Angebot waren, wuchs in mir die Idee es mal mit einer braunen Elektrolok zu probieren. Treibstangen sollte sie haben, so wie das bei einer alten Elektrolok so üblich war. Leider hatte ich nicht so viele braune Stangen, den der Generatorbereich sollte nicht so arg schwarz werden. Was meint Ihr dazu? Natürlich ist die Lok voll weichentauglich.
>Gruß Wolfgang

Suuuuper, ich liebe die braunen Steine, bei Dir sind sie ganz offensichtlich in guten Zügen. Sieht wirklich richtig schnuckelig aus, fast würde ich mich dazu hinreißen lassen, bei meinen Rittern vorzeitig die Elektrizität einzuführen und meinen Zwergen beim Bergbau mit E-Loks beiseite zu stehen.

Ich komme nicht umhin (Jojo, wat is dat für'n Wort?) mich daran zu erfreuen, daß die BOA-Steine wohl auch tatsächlich verbaut werden.

Jetzt fehlt nur noch der Wald im Hintergrund, vielleicht bei Heiners Tannen abkupfern? Oder ein schönes großes Zug-Zuhause a la Rolands oder Bens Lokschuppen. Oder mal eben am Bahnhof von Börßum vorbeifahren und Torsten besuchen.

In letzter Zeit ist ja ein regelrechter Bauboom ausgebrochen.

Baut eigentlich auch jemand Burgen. Und hat Bilder davon?

Viele Grüße, René



Jojo
14.10.2000, 20:44

umhin


Als Antwort auf: Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Navigation am 14. Oktober 2000 19:30:25:

Moin!

"Ich kann nicht umhin" ist ein schönes Wort. Und ein Phraseologismus. Und eine Demotivierung. Insgesamt eine Idiomatische Wendung. Häh? Das bedeutet, daß das Wort umhin nur in Verbindung mit können verwendet wird und werden kann. Und daß die ursprüngliche Bedeutung von "umhin" nicht mehr erklärbar ist. Solche Wörter und Wortbestandteile gibt es im Deutschen mehr als man denkt. Oder wißt Ihr, warum das Zwerchfell "Zwerchfell" heißt? Oder die Himbeere "Himbeere"? Oder was es zu bedeuten hat, daß "die Maus da kein Faden abbeißt"? Warum etwas "gang und gäbe" ist? Und selbst vordergründig leicht zu entschlüsselnde Redewendungen sind oft nicht so ohne weiteres zu erklären: "etwas auf die lange Bank schieben." Das sind alles Wörter, die früher (vor Jahrzehnten und Jahrhunderten) noch eine wirkliche Bedeutung hatten. Aber wir können mit "Him-" nix mehr anfangen. Trotzdem hat sich der Name Himbeere erhalten, weil diese Beere nun mal so hieß. Und es ist für das Verstehen einer Sprache nicht gut, wenn Dinge ständig umbenannt werden; schafft nur Verwirrung. "Holzmechaniker" für "Schreiner" und solche Scherze.

Die deutsche Sprache besteht eigentlich nur aus solchen vorgefertigten "Formelementen" (völlig LEGOuntypisch latürnich), die wir nur aneinander zu reihen brauchen. Das macht das Sprechen und Verstehen einfacher, weil man immer schon weiß, wie der Satz weitergehen wird. Alles nur Phrasen. *pling* *pling* *pling* *pling* usw...

>Baut eigentlich auch jemand Burgen. Und hat Bilder davon?

Sagen wir mal so: Ich werde irgendwann eine Burg bauen. Aber zur Zeit sammel ich noch Teile. Und konkrete Pläne (das ist auch so 'ne Phrase; un-konkrete Pläne sind doch eigentlich keine Pläne) habe ich einxlich auch noch nicht. Mal sehen, was draus wird. Ich werde dann im Falle eines Falles auch versuchen, Bilder zu machen.

Tschüß
Jojo

P.S.:
Tut mir leid, daß ich hier mit populärwissenschaftlicher Linguistik aufgewartet habe, aber René hat da die Büchse der Pandora geöffnet (*pling*)

P.P.S.:
"Himbeere" kömmt übrigens von "Hinde-beere". "Hinde" = "Hindin", das ist die weibliche Hirschkuh, was Sinn macht, da es keine männlichen Hirschkühe gibt. Diese Hinden haben die nach ihnen benannten Beeren wohl gerne verspiesen äh verspeist, was unseren Altvorderen Grund genug war, den Beeren ihren Namen zu geben.

Dachte, ich sag's mal...


Ben
14.10.2000, 22:21

Ich bin der letzte, der sich ärgert so schöne Modelle gezeigt zu bekommen! Fein! (n/t)


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:




Michael
14.10.2000, 23:06

Entschuldigung...


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:

...ich war mal wieder in Hannover und deshalb kann ich erst so spät Deine Lok loben!

Ich finde sie sieht sehr stilvoll aus, so richtig nach alter Elektrolok!
Auch wenn sie kein Vorbild haben sollte (nehme ich an), es könnte so eine gegeben haben!

Und die Farben sind sehr gut - grün oder braun, genau richtig für solche Loks!
Nur schade, daß die Oberleitung fehlt...

Gruß Michael

P.S.: Noch mehr solche Erstlingswerke bitte!


HoMa
14.10.2000, 23:13

Ein schönes Stück Nostalgie...


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:

Hi Wolfgang,

da lebt das alte 12V Herz wieder auf... der Motor, die Räder, die Stromabnehmer, das Dach,...

Und dann die Kombination mit der "neuen" Farbe!! Sehr schön!! Man könnte sagen: Classic-Trains im neuen Gewand!!

Das Vorbild ist sicher auch nicht mehr im Dienst?

Weiter so, bitte bald mehr davon!

1000grüße
Holger


Jens
16.10.2000, 11:31

Re: umhin


Als Antwort auf: umhin von Jojo am 14. Oktober 2000 20:44:15:

>P.P.S.:
>"Himbeere" kömmt übrigens von "Hinde-beere". "Hinde" = "Hindin", das ist die weibliche Hirschkuh, was Sinn macht, da es keine männlichen Hirschkühe gibt. Diese Hinden haben die nach ihnen benannten Beeren wohl gerne verspiesen äh verspeist, was unseren Altvorderen Grund genug war, den Beeren ihren Namen zu geben.
>Dachte, ich sag's mal...

hi Jojo.
Ich freue mich über solche Erläuterungen. Ich war beim Lesen schon zunehmend endtäuscht, dass keine Erklärung für die Himbeere kam.
Um so erfreulich war dann das "PPS" für mich.

...aber was ist mit "gang und gäbe"?
Hängt das zusammen mit "Umgang" und Konjunktiv von "Geben"?

Jens


Jojo
16.10.2000, 12:24

Re: umhin (massivst o/t)


Als Antwort auf: Re: umhin von Jens am 16. Oktober 2000 11:31:21:

Moin!

>...aber was ist mit "gang und gäbe"?
>Hängt das zusammen mit "Umgang" und Konjunktiv von "Geben"?

"gang und gäbe" hängen natürlich zusammen, wie Du schonm vermutetest, mit "gehen" und "geben". Und zwar sind "gang" und "gäbe" Adjektive, die aus den entsprechenden Verben gebildet wurden. Also müßte man eigentlich auch sagen können: "Das ist eine gange Methode." oder "ein gäbes öh... Geschenk". Diese Form des Adjektivs kann man sich eigentlich kaum vortstellen, weshalb ein Wort wie "gäbe" in meinem Beispielszusammenhang kaum einen Sinn ergibt. Bei "gang" schon eher, weil wir ja auch das Substantiv "der Gang" haben. Allerdings macht es Spaß, solche Wörter auch in anderem Zusammenhang zu gebrauchen, also getrennt von einander, nicht als idiomatische Wendung.

Die Wendung kommt übrigens aus der (mittelalterlichen) Finanzsprache: Es ging um Münzen oder Waren, die "im Umlauf befindlich" waren (gang) und Wert hatten, also Gewinn versprachen (gäbe). Diese Bedeutung hat sich heute entwickelt zu "allgemein üblich sein."

Für den interessierten Laien könnte ich noch hinzufügen, daß man bei dieser Art der Adjektivbildung aus einem Verb ("geben" zu "gäbe") von "impliziter Derivation" spricht. Bei einer normalen, "expliziten Derivation" wird an ein Wort etwas drangehängt (vorne: Präfix; hinten: Suffix): laufen zu läuf-ig (Daß das "au" zu "äu" wird, hat andere Gründe. Das liegt daran, daß der Vokal "i" aus dem Suffix auf den Stammvokal, bzw. in diesem Fall auf den Diphthong (Doppellaut) "au" einwirkt.)
Bei der impliziten Derivation hingegen wird eben nichts an das Wort angehängt, sondern der Vokal wird verändert. Das gilt natürlich nicht nur für Adjektive, sondern auch für Substantive: "saufen" zu "Suff", "laufen" zu "Luff", ach nee...
Bei "gehen" zu "gang" ist es noch komplizierter, da "gehen" ein Verb ist, das stark konjugiert wird: gehen, ging gegangen. Da liegt nämlich nicht die Präsenz-Form zugrunde, sondern das Präteritum. Eine Wortbildungsmethode, die heutigentags leider nicht mehr gebräuchlich ist. Sie macht aber Spaß.

So, hat das jetzt irgendwen interessiert?

"Eisenbahn"
"eBay"

Tschüß
Jojo





Micha
16.10.2000, 14:18

Re: umhin: "Lego ist auch eine gangbare Gabe. gegäbenefells.


Als Antwort auf: Re: umhin (massivst o/t) von Jojo am 16. Oktober 2000 12:24:09:

>Moin!
.
>So, hat das jetzt irgendwen interessiert?


Ja. Uns alle.


>"Eisenbahn"
>"eBay"

Hier erklimmt mein Verdacht, Du hättest die häufigsten hier vorkommenden Wörter suchmaschinenfreundlicherweise erwähnen wollen, die Tastatur (!).




>Tschüß
>Jojo

SO, ich gucke zu Hause mal nach, dann gibbs morschen ne Lektion über Eisbären auf Inuit-isch. Da schlackert die Tazatur, is nemlich ne agglutinierende Sprache, also Leute mit Mehl-Allergie: weqgelesen!

Fürderhin aber....

René! Schreite ein, bevor...



Micha
16.10.2000, 14:31

Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


Als Antwort auf: Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Navigation am 14. Oktober 2000 19:30:25:

>>In letzter Zeit ist ja ein regelrechter Bauboom ausgebrochen.

Der Verdacht verdichtet sich dahingehend, ausgebrochen sei die digiknipseritis eher denn der bauige Buhm.

>Baut eigentlich auch jemand Burgen.

Noch nicht, aber bald, nachdem der Eisbär, für den Ihr alle vergilbte Steine sammelt, fertig sit, dann bräuchte ich allerlei in rot, u a Dächer aus der Burg 6082.
Und hat Bilder davon?

Nix ieberstierzen.
>Viele Grüße, René

Ebenso

Micha



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: