Carlegler
14.10.2000, 17:09

Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


[link]http://people.freenet.de/Carlegler/braunelok.JPG[/link]


Hallo zusammen,

in den letzten Wochen wurden hier wunderschöne Eigenbauten von Loks gezeigt. Aber die meisten waren doch NUR Loks mit Dampf! Hier ist eine mit Elektroantrieb!

Mein Erstlingswerk. Ich wollte einfach mal was anderes bauen und da bei René gerade braune Steine im Angebot waren, wuchs in mir die Idee es mal mit einer braunen Elektrolok zu probieren. Treibstangen sollte sie haben, so wie das bei einer alten Elektrolok so üblich war. Leider hatte ich nicht so viele braune Stangen, den der Generatorbereich sollte nicht so arg schwarz werden. Was meint Ihr dazu? Natürlich ist die Lok voll weichentauglich.

Gruß Wolfgang



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
14.10.2000, 23:13

Ein schönes Stück Nostalgie...


Als Antwort auf: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Carlegler am 14. Oktober 2000 17:09:58:

Hi Wolfgang,

da lebt das alte 12V Herz wieder auf... der Motor, die Räder, die Stromabnehmer, das Dach,...

Und dann die Kombination mit der "neuen" Farbe!! Sehr schön!! Man könnte sagen: Classic-Trains im neuen Gewand!!

Das Vorbild ist sicher auch nicht mehr im Dienst?

Weiter so, bitte bald mehr davon!

1000grüße
Holger


Jens
16.10.2000, 11:31

Re: umhin


Als Antwort auf: umhin von Jojo am 14. Oktober 2000 20:44:15:

>P.P.S.:
>"Himbeere" kömmt übrigens von "Hinde-beere". "Hinde" = "Hindin", das ist die weibliche Hirschkuh, was Sinn macht, da es keine männlichen Hirschkühe gibt. Diese Hinden haben die nach ihnen benannten Beeren wohl gerne verspiesen äh verspeist, was unseren Altvorderen Grund genug war, den Beeren ihren Namen zu geben.
>Dachte, ich sag's mal...

hi Jojo.
Ich freue mich über solche Erläuterungen. Ich war beim Lesen schon zunehmend endtäuscht, dass keine Erklärung für die Himbeere kam.
Um so erfreulich war dann das "PPS" für mich.

...aber was ist mit "gang und gäbe"?
Hängt das zusammen mit "Umgang" und Konjunktiv von "Geben"?

Jens


Jojo
16.10.2000, 12:24

Re: umhin (massivst o/t)


Als Antwort auf: Re: umhin von Jens am 16. Oktober 2000 11:31:21:

Moin!

>...aber was ist mit "gang und gäbe"?
>Hängt das zusammen mit "Umgang" und Konjunktiv von "Geben"?

"gang und gäbe" hängen natürlich zusammen, wie Du schonm vermutetest, mit "gehen" und "geben". Und zwar sind "gang" und "gäbe" Adjektive, die aus den entsprechenden Verben gebildet wurden. Also müßte man eigentlich auch sagen können: "Das ist eine gange Methode." oder "ein gäbes öh... Geschenk". Diese Form des Adjektivs kann man sich eigentlich kaum vortstellen, weshalb ein Wort wie "gäbe" in meinem Beispielszusammenhang kaum einen Sinn ergibt. Bei "gang" schon eher, weil wir ja auch das Substantiv "der Gang" haben. Allerdings macht es Spaß, solche Wörter auch in anderem Zusammenhang zu gebrauchen, also getrennt von einander, nicht als idiomatische Wendung.

Die Wendung kommt übrigens aus der (mittelalterlichen) Finanzsprache: Es ging um Münzen oder Waren, die "im Umlauf befindlich" waren (gang) und Wert hatten, also Gewinn versprachen (gäbe). Diese Bedeutung hat sich heute entwickelt zu "allgemein üblich sein."

Für den interessierten Laien könnte ich noch hinzufügen, daß man bei dieser Art der Adjektivbildung aus einem Verb ("geben" zu "gäbe") von "impliziter Derivation" spricht. Bei einer normalen, "expliziten Derivation" wird an ein Wort etwas drangehängt (vorne: Präfix; hinten: Suffix): laufen zu läuf-ig (Daß das "au" zu "äu" wird, hat andere Gründe. Das liegt daran, daß der Vokal "i" aus dem Suffix auf den Stammvokal, bzw. in diesem Fall auf den Diphthong (Doppellaut) "au" einwirkt.)
Bei der impliziten Derivation hingegen wird eben nichts an das Wort angehängt, sondern der Vokal wird verändert. Das gilt natürlich nicht nur für Adjektive, sondern auch für Substantive: "saufen" zu "Suff", "laufen" zu "Luff", ach nee...
Bei "gehen" zu "gang" ist es noch komplizierter, da "gehen" ein Verb ist, das stark konjugiert wird: gehen, ging gegangen. Da liegt nämlich nicht die Präsenz-Form zugrunde, sondern das Präteritum. Eine Wortbildungsmethode, die heutigentags leider nicht mehr gebräuchlich ist. Sie macht aber Spaß.

So, hat das jetzt irgendwen interessiert?

"Eisenbahn"
"eBay"

Tschüß
Jojo





Micha
16.10.2000, 14:18

Re: umhin: "Lego ist auch eine gangbare Gabe. gegäbenefells.


Als Antwort auf: Re: umhin (massivst o/t) von Jojo am 16. Oktober 2000 12:24:09:

>Moin!
.
>So, hat das jetzt irgendwen interessiert?


Ja. Uns alle.


>"Eisenbahn"
>"eBay"

Hier erklimmt mein Verdacht, Du hättest die häufigsten hier vorkommenden Wörter suchmaschinenfreundlicherweise erwähnen wollen, die Tastatur (!).




>Tschüß
>Jojo

SO, ich gucke zu Hause mal nach, dann gibbs morschen ne Lektion über Eisbären auf Inuit-isch. Da schlackert die Tazatur, is nemlich ne agglutinierende Sprache, also Leute mit Mehl-Allergie: weqgelesen!

Fürderhin aber....

René! Schreite ein, bevor...



Micha
16.10.2000, 14:31

Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


Als Antwort auf: Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Navigation am 14. Oktober 2000 19:30:25:

>>In letzter Zeit ist ja ein regelrechter Bauboom ausgebrochen.

Der Verdacht verdichtet sich dahingehend, ausgebrochen sei die digiknipseritis eher denn der bauige Buhm.

>Baut eigentlich auch jemand Burgen.

Noch nicht, aber bald, nachdem der Eisbär, für den Ihr alle vergilbte Steine sammelt, fertig sit, dann bräuchte ich allerlei in rot, u a Dächer aus der Burg 6082.
Und hat Bilder davon?

Nix ieberstierzen.
>Viele Grüße, René

Ebenso

Micha



Jojo
16.10.2000, 14:36

Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig.....


Als Antwort auf: Re: Immer nur Dampfloks is ja langweilig..... von Micha am 16. Oktober 2000 14:31:42:

Hallo!

>bauige Buhm.

Yes!! So mag ich's!

>Nix ieberstierzen.

War der Hinweis nicht fast schon zu deutlich?

Geheimniskrämernd
Jojo


Jens
17.10.2000, 12:41

Re: umhin (massivst o/t)


Als Antwort auf: Re: umhin (massivst o/t) von Jojo am 16. Oktober 2000 12:24:09:

>Die Wendung kommt übrigens aus der (mittelalterlichen) Finanzsprache: Es ging >um Münzen oder Waren, die "im Umlauf befindlich" waren (gang) und Wert >hatten, also Gewinn versprachen (gäbe). Diese Bedeutung hat sich heute >entwickelt zu "allgemein üblich sein."

Uiii. Was machst denn Du beruflich, dass Du in der Lage bist, eine derart umfassende Ableitung zu liefern?? Oder ist die Beschäftigung mit der deutschen Sprache nur ein Hobbie?


>So, hat das jetzt irgendwen interessiert?
Ja: Mich - auch wenn ich nicht die Hälfte der Informationen behalten kann.
Aber Hut ab!!!

Jens


Jojo
17.10.2000, 13:26

Re: umhin (massivst o/t)


Als Antwort auf: Re: umhin (massivst o/t) von Jens am 17. Oktober 2000 12:41:46:

Hallo!

Ja, die Beschäftigung mit der deutschen Sprache ist mein Hobby. Man kann mehrere Hobbies haben, nicht nur LEGO® (ich höre die "Blasphemie!"- und "Ergreift und tötet den Ketzer!"-Rufe im Hintergrund...).

Da meine Legoistischen Fähigkeiten nicht im Entferntesten an jene Björn Doppkes heranreichen, habe ich mir einen Beruf im LEGO®-Business abgeschminkt. Deshalb studiere ich Germanistik, da hat man dann wenigstens eine gesicherte Existenz als Taxifahrer zu erwarten.

Freut mich, wenn Dich meine Ausführungen interessiert haben!

Tschüß
Jojo


Micha, oberlehrerhaft
17.10.2000, 13:53

Re: umhin (massivst o/t)


Als Antwort auf: Re: umhin (massivst o/t) von Jojo am 17. Oktober 2000 13:26:47:

>Hallo!
>Ja, die Beschäftigung mit der deutschen Sprache ist mein Hobby. Man kann mehrere Hobbies haben, nicht nur LEGO® (ich höre die "Blasphemie!"- und "Ergreift und tötet den Ketzer!"-Rufe im Hintergrund...).

Sei froh, daß sie noch im Hintergrund, bald aber auch im Vordergrund...

>Da meine Legoistischen Fähigkeiten

Nun? Fällt Dir hier etwas auf? Kurz vor: nun?*


nicht im Entferntesten an jene Björn Doppkes heranreichen, habe ich mir einen Beruf im LEGO®-Business abgeschminkt.

Die Pläne, die Nachfolgegeneration einer gewissen Familie betreffend, sind ja auch nicht beruflicher Art. Und kann man Berufe schminken?

Deshalb studiere ich Germanistik, da hat man dann wenigstens eine gesicherte Existenz als Taxifahrer zu erwarten.

Nicht, wenn man einen Eintrag im sog. Führerschein (im Ausland ein ganz unbeliebter AUsdruck: Gibt's da n Schein für?) hat und somit eine kärgliche Existenz als Daf-Lehrer ...hinter sich hat.
>Freut mich, wenn Dich meine Ausführungen interessiert haben!

Sollte, kønnte, myszte "Dich" nicht auch eher woanders hin?
>Tschüß
>Jojo

Als Bettvorleger ein gemächlicheres Berufsleben anstrebender

Eisbär

*
Adjektive mitten im Satz mit großem Anfangsbuchstaben ist auch etwas Schönes.





1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: