Carsten Wagner
26.09.2000, 19:58

LEGO ist nicht mehr das, was es mal war :-(


[link]http://www1.inetservice.de/desertfox/d2clan/menue/grafiken/titel.gif[/link]


Das heutige LEGO lässt sich leider überhaupt nicht mehr mit den ursprünglichen Ideen und Prinzipien von Lego vereinbaren.
In den letzten Jahren wurden wirkliche Innovationen durch die Vielzahl an Verschlechterungen im Produktdesign überschattet.

Zu den Innovationen zählen z.B. Mindstorm, leider fallen mir jetzt schon keine weiteren mehr ein.

Auf der anderen Seite, die massive Verschlechterungen im Design:

Die meisten Sets bestehen nur noch aus speziell für die Sets angefertigten SPEZIALTEILEN, wo sind bitte schön die guten alten Modelle, die noch aus einem überschaubaren Sortiment an Standard-Teilen zusammengebaut wurden?? Heute gibt es doch für jede Rundung, jede Tür, usw usw. ein Spezialteil, man nehme z.B. nur das neuste rote Technik-Car, das Dachteil besteht doch fast nur aus diesen komischen gebogenen Stäben, auch die Türen sind aus riesigen Sonderteilen angefertigt. Ich errinnere hier nun an die guten alten Technik-Bauten, wo man noch alles aus "normalen" Steinen zusammensetzte. Beim alten schwarzen Technik-Supercar ging`s doch auch! Hier wurde das Dach des Wagen aus einer normalen Technik-Konstruktion gefertigt! Und es sah trotzdem klasse aus!

Lego soll die Kinder dazu inspirieren, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, aber wie soll das denn noch mit diesen Spezialteilen, die nur in einem bestimmten Modell überhaupt verwendet werden können, noch funktionieren??

Ich selber merke auch, das ich mit den Steinen aus den Sets der letzten Jahre so gut wie NICHTS bauen kann, als die Sets selber oder geringfügig modifizierte.

Zu allem Überfluss wurden auch vor ca. 4 Jahren die Bulk-Packungen mit Standard-Basic-Steinen in allen(!!!) Farben aus dem Programm genommen, und dieser neue Shop at Home ist ja wohl ein Witz. Dort bekommt man Steine in 4 verschiedenen Farben, wow!, und Platten gar nur in 3 Farben und zudem nur bis zu einer Größe von 2x8, na super! Das nennen die Platten????

Nicht zuletzt die Preise hindern die Kinder von heute daran, wirklich etwas EIGENES zu bauen.
Man kann heute 20 verschiedene Sets kaufen und hat vielleicht mal maximal 10 ECHTE Lego-Steine, der Rest sind Sonderteile oder Kleinteile.

Sicherlich, man benötigt auch für manche Bauten diese Spezialteile (siehe meine Lego-TITANIC, auf meiner Homepage: Link steht unten), doch man sollte diese auch nur dort einsetzen wo wirklich keine andere Lösung zu finden ist.

Carsten Wagner


Die TITANIC aus Lego -auf Lord Crusher`s Homepage


Edit

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carsten Wagner
27.09.2000, 09:39

Re: falcon-Comic nicht gelesen ??


Als Antwort auf: falcon-Comic nicht gelesen ?? von Henriette am 26. September 2000 21:22:49:

Früher gab es Packungen mit NUR grauen Steinen, oder NUR gelben usw usw zu kaufen, heute gibt es nur noch die Packung mit den weissen Steinen und eine mit roten Schrägsteinen.

Beim Lego-BASIC erhält man nur bunt zusammengewürfelte Packungen, die hab ich als Kind schon gehasst. Ausserdem gibt es da keine GRAUEN Steine im Basic-Programm.

Und Platten gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr in einezelnen Sets zu kaufen. Schade schade.

Carsten


Jojo
27.09.2000, 10:59

Re: IMHO Höhepunkt war Mitte der 80er Jahre erreicht


Als Antwort auf: IMHO Höhepunkt war Mitte der 80er Jahre erreicht von andreas am 27. September 2000 09:06:23:

Hallo!

Ganz meine Meinung! Wände bestanden noch aus Steinen (Achtung! Plural!) und Autoräder wurden noch an's Fahrwerk angebaut (nicht diese komischen kleinen Komplettchassis). Falgatter bei den Burgen wurden auch noch aus richtigen Bohlen zusammengefügt (wie in Echt) und Dächer bestanden aus vernünftigen 45° Steinen.

Ich war neulich regelrecht geschockt, als ich eine Silberritterpackung öffnete und mir sone riesige Steinschleuder entgegen purzelte. Nee, also sowatt!

Aber Norman hat recht: Bei den STAR-WARS-Modellen sind extrem viele brauchbare Teile, nicht nur für Eisenbahner.

Was heißt bei IMHO das "H"?

Tschüß
Jojo






andreas
27.09.2000, 11:29

IMHO ...


Als Antwort auf: Re: IMHO Höhepunkt war Mitte der 80er Jahre erreicht von Jojo am 27. September 2000 10:59:19:


>Aber Norman hat recht: Bei den STAR-WARS-Modellen sind extrem viele brauchbare Teile, nicht nur für Eisenbahner.

Stimmt. StarWars-Sets enthalten erstaunlich wenig Spezialteile und sind einer der wenigen Lichtblicke im Programm

>Was heißt bei IMHO das "H"?

i - in
m - my
H - HUMBLE ( = "bescheiden", "demütig")
o - opinion


Jojo
27.09.2000, 11:58

Re: IMHO ...


Als Antwort auf: IMHO ... von andreas am 27. September 2000 11:29:18:

Hallo!

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Kein Wunder, daß mir der Sinn des "H" verborgen war... Aber es kann auch sein, daß meine Englischkenntnisse einfach zu bescheiden waren.

Danke und tschüß
Jojo



Ricolein
27.09.2000, 18:38

Re: LEGO ist nicht mehr das, was es mal war :-(


Als Antwort auf: Re: LEGO ist nicht mehr das, was es mal war :-( von Kimschi am 27. September 2000 15:32:43:

>Spezialteile haben dann den Vorteil Bauwerke oder Loks etc. schöner u
Es geht hier ja nicht generell um Spezialteile. Die wirklich echten speziellen Teile will wohl keiner hier missen. Aber es gibt einfach sehr viele völlig überflüssige Spezialteile, die sich mit wenig Aufwand auch aus anderen "normalen" Steinen erstellen lassen und keinen erkennbaren Vorteil bieten. So z.B. die großen Wände (LEGO lehrte früher mal das "Fuge-auf-Fuge-bauen". Heute geht das nicht mehr. Zeige mir bei den aktuellen Modellen der Stadt-Reihe ein Haus bei dem das geht... Auch diese neuen Autounterteile sind mehr als flüssig und nur noch zu exakt einem Zweck zu gebrauchen. Das ist nicht mehr im ursprünglichen Sinn von Lego.

Die Burg 375 würde heute statt aus knapp 800 Teilen nur noch aus ca. 300 Teilen bestehen und mehr als das doppelte kosten. Lego nähert sich Playmobil immer weiter an - leider.

Wie gesagt, nix gegen echte Spezialteile. Aber was momentan abläuft ist nicht mehr schön.

Ciao

Enrico


Gesamter Thread: