Carsten Wagner
26.09.2000, 19:58

LEGO ist nicht mehr das, was es mal war :-(


[link]http://www1.inetservice.de/desertfox/d2clan/menue/grafiken/titel.gif[/link]


Das heutige LEGO lässt sich leider überhaupt nicht mehr mit den ursprünglichen Ideen und Prinzipien von Lego vereinbaren.
In den letzten Jahren wurden wirkliche Innovationen durch die Vielzahl an Verschlechterungen im Produktdesign überschattet.

Zu den Innovationen zählen z.B. Mindstorm, leider fallen mir jetzt schon keine weiteren mehr ein.

Auf der anderen Seite, die massive Verschlechterungen im Design:

Die meisten Sets bestehen nur noch aus speziell für die Sets angefertigten SPEZIALTEILEN, wo sind bitte schön die guten alten Modelle, die noch aus einem überschaubaren Sortiment an Standard-Teilen zusammengebaut wurden?? Heute gibt es doch für jede Rundung, jede Tür, usw usw. ein Spezialteil, man nehme z.B. nur das neuste rote Technik-Car, das Dachteil besteht doch fast nur aus diesen komischen gebogenen Stäben, auch die Türen sind aus riesigen Sonderteilen angefertigt. Ich errinnere hier nun an die guten alten Technik-Bauten, wo man noch alles aus "normalen" Steinen zusammensetzte. Beim alten schwarzen Technik-Supercar ging`s doch auch! Hier wurde das Dach des Wagen aus einer normalen Technik-Konstruktion gefertigt! Und es sah trotzdem klasse aus!

Lego soll die Kinder dazu inspirieren, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, aber wie soll das denn noch mit diesen Spezialteilen, die nur in einem bestimmten Modell überhaupt verwendet werden können, noch funktionieren??

Ich selber merke auch, das ich mit den Steinen aus den Sets der letzten Jahre so gut wie NICHTS bauen kann, als die Sets selber oder geringfügig modifizierte.

Zu allem Überfluss wurden auch vor ca. 4 Jahren die Bulk-Packungen mit Standard-Basic-Steinen in allen(!!!) Farben aus dem Programm genommen, und dieser neue Shop at Home ist ja wohl ein Witz. Dort bekommt man Steine in 4 verschiedenen Farben, wow!, und Platten gar nur in 3 Farben und zudem nur bis zu einer Größe von 2x8, na super! Das nennen die Platten????

Nicht zuletzt die Preise hindern die Kinder von heute daran, wirklich etwas EIGENES zu bauen.
Man kann heute 20 verschiedene Sets kaufen und hat vielleicht mal maximal 10 ECHTE Lego-Steine, der Rest sind Sonderteile oder Kleinteile.

Sicherlich, man benötigt auch für manche Bauten diese Spezialteile (siehe meine Lego-TITANIC, auf meiner Homepage: Link steht unten), doch man sollte diese auch nur dort einsetzen wo wirklich keine andere Lösung zu finden ist.

Carsten Wagner


Die TITANIC aus Lego -auf Lord Crusher`s Homepage


Edit

3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie
26.09.2000, 22:37

Re: Das waren noch Zeiten...


Als Antwort auf: Das waren noch Zeiten... von Heikoloogi am 26. September 2000 21:25:20:

Ja ja, früher im Gipskrieg 18Leipzig bis 18einundleipzig, als mer Fett noch mit "u" geschribbe habbe, war'n mer noch 14 Tage unter Wasser und die Füss sinn net nass worrn. Ich erinnere mich sehr wohl and die Stadt auf dem blöden Karton, der nach 1/2 Jahr Spielzeugkiste total zerfleddert war. Figuren waren Fehlanzeige, da mussten noch kleine Mickymaus-Figuren herhalten, Batterien für die Eisenbahn gab es vielleicht alle halbe Jahre mal,(wenn die Eltern wieder Gald hatten). Eisenbahnfenster ? -Fehlanzeige, graue Teile ? - fast Fehlanzeige.
An grün und braun war nicht mal zu denken. Bunte Zahnräder ? sind in die "Unbrauchbar-Kiste" gewandert. Die Legoland-Autos sahen aus, als ob sie den ersten Videospielen entsprungen wären, so eckig waren die. Der Spass hat erst richtig angefangen, als es Hubschrauberrotoren, Baggerschaufeln, Negativdachsteine, kleine Drehscheiben und all diese "blöden" Spezialteile gegeben hat.
Klar, der richtige Profi baut die tollsten Modelle nur aus 4x2x1-Steinen in vier verschiedenen Farben, - wenn er 10.000 Stück davon hat. Aber auch ein 5,50 DM-Modell sollte schon nach etwas aussehen. Und ich persönlich finde die Piratenschiffe, die 9V-Eisenbahn und Star-Wars das schönste Lego, welches es jemals gegeben hat, und die neuen Technik-Modelle wie der Silver-Champion und der Traktopinkler -äh -puller sind doch auch wunderschön.
Natürlich gibt es hier und da bestimmt noch etwas zu verbessern, aber ist wirklich alles sooo schlecht ?
Alle schimpfen heutzutage über die Microsoft-Produkte, aber keiner macht Tabellenkalkulationen mehr mit Papier und Rechenschieber.

Das musste ich mal loswerden
Viele Gruesse und gute Nacht
Frank


Carsten Wagner
27.09.2000, 09:39

Re: falcon-Comic nicht gelesen ??


Als Antwort auf: falcon-Comic nicht gelesen ?? von Henriette am 26. September 2000 21:22:49:

Früher gab es Packungen mit NUR grauen Steinen, oder NUR gelben usw usw zu kaufen, heute gibt es nur noch die Packung mit den weissen Steinen und eine mit roten Schrägsteinen.

Beim Lego-BASIC erhält man nur bunt zusammengewürfelte Packungen, die hab ich als Kind schon gehasst. Ausserdem gibt es da keine GRAUEN Steine im Basic-Programm.

Und Platten gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr in einezelnen Sets zu kaufen. Schade schade.

Carsten


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: