Michael
19.09.2000, 11:26

@Ben und Pudie und alle anderen: Neue Lok


Hallo,

zunächst vorweg:

[link]http://www.strazo.de/drei-loks.jpg[/link]

Das sind meine drei jüngsten Loks, vorne die BR 212, dann die BR 80, hinten die BR 361. Die BR 212 ist jetzt fertig!

[link]http://www.strazo.de/br80lego.jpg[/link]

Und das ist meine schon angekündigte BR 80 in klassischem Schwarz mit rotem Unterbau. Zwei Achsen sind angetrieben, die mittlere ist seitlich verschiebbar, der Antrieb erfolgt über einen 4,5 Volt Technik-Motor.

Was sagt Ihr zu dieser Lok?

Gruß Michael


Edit

Michael
19.09.2000, 12:59

Re: @Ben und Pudie und alle anderen: Neue Lok


Als Antwort auf: Re: @Ben und Pudie und alle anderen: Neue Lok von Robert am 19. September 2000 12:35:39:

>Gibt es Eisenbahnräder die auf Kreuzachsen passen ? (Auch Speichenräder?)


Ja, es gibt Eisenbahnräder für Kreuzachsen - bei mir! Das sind Eigenbauten! Allerdings geht das nur mit Vierknopfrädern. Und so geht es: Das Innenleben eines Vierknopfzugrades (60er Jahre, noch tausendfach im Umlauf) wird entfernt (Bohrer, Säge usw.) und anschließend klebt man eine kleine graue Hülse für Kreuzachsen ein. Eine Zentrierhilfe läßt sich mit einer Kreuzachse und ein wenig weiterem LEGO und etwas LEGO-Technik leicht dafür bauen. Als Klebstoff eignet sich z. B. Pattex Stabilit Express von Henkel sehr gut. Nachdem der Kleber abzubinden beginnt, aber bevor er aushärtet, zieht man die Kreuzachse, die man für das Zentrieren gebraucht hat wieder heraus. Die graue Hülse entspannt sich so und das Zugrad sitzt später strammer auf der Achse. Jetzt noch nach dem endgültigen Aushärten auf der Innenseite planschleifen und das Rad ist fertig!
Äußerlich und von der Funktion her original LEGO.

Gruß Michael


Michael
19.09.2000, 14:15

Re: LOB !!! LOB !!!


Als Antwort auf: Re: LOB !!! LOB !!! von Micha am 19. September 2000 13:48:13:

>Hat Dich der Ehrgeiz gepackt oder ist Deine Tochter noch nicht wieder fit?
>Letzteres wäre schade.

Nein, den Ehrgeiz habe ich immer! Es macht Spaß immer neue und immer schönere Sachen zu bauen!!! Das Kind im Manne oder so...

Laura ist wieder fit, ich dagegen nicht! Jammer, Stöhn, Leid...
Gestern war Laura das erste Mal wieder im Kindergarten. Aber Montags und Dienstags hat Marina sehr spät Schule, so daß morgens ein halbes Stündchen bis Stündchen übrig ist, um ein niedliches Loklein zu bauen...
Also Fahrgestell bauen plus Fahrgestell ändern plus Lok bauen waren insgesamt nur knapp 2 1/2 Stunden (verteilt auf mehrere Tage) - ich bin doch Schnellbauer!

Gruß Michael


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: