HoMa
04.09.2000, 15:46

LEGO Schattenseiten...


Hi,

wenn es die überhaupt gibt, dann habe ich sie gestern Nachmittag erlebt: Trödelmarkt-Schnäppchen auseinanderbauen [Der rechte Daumennagel hat schwer gelitten], alles in den Kopfkissenbezug mit dem Reißverschluß, 30°C Kurzwäsche und dann alle Einzelteile

SORTIEREN !! natürlich alles durcheinander, auch Technik-Mini-Teile!

...ohne auch nur einen Funken Kreativität ins Spiel zu bringen. Schade, schade, aber dafür muß ich dann bei späteren Kreationen nicht so lange suchen. Jede Schattenseite hat eben doch auch eine Lichtseite!

Eine Frage an die Runde: Worin sortiert ihr Eure Steine und nach welchem Prinzip? Meine Persil-10-kg-Eimer-von-Oma-mit-Lackfolie-beklebt sind inzwischen schon in die Jahre gekommen und nach Farben zu sortieren ist nicht der Weißheit letzter Schluß! Die Kleinteilemagazine von ALDI sind schon ein echte Hilfe (Danke für den Hinweis im Forum der Foren!!). Aber wie macht ihr das??? Und wer hat seinen Mindstorms-Roboter schon zum Sortieren angehalten?

1000grüße
Holger


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hanno
04.09.2000, 22:37

Zangen???


Als Antwort auf: Re: Meine persönliche Sortiermethode von Navigation am 04. September 2000 19:26:44:

Hallo René,

hilf mir doch bitte kurz auf die Sprünge: Zangen für Minifigs - wie sehen die denn aus?

Gruß und Dank,
Hanno


Navigation
05.09.2000, 00:00

Re: Zangen???


Als Antwort auf: Re: Zangen??? von Jojo am 04. September 2000 23:01:02:

>Hallo!
>Zangen sehen schätzungsweise so
>[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/4006.gif[/link]
>aus.

Stimmt. Als Kind waren das für mich Zangen. Ich hatte sowieso teilweise recht seltsame Umschreibungen für meine Teile, aber da war ich nicht der Einzige, oder?

Viele Grüße, René


Jojo
05.09.2000, 00:26

Re: Zangen???


Als Antwort auf: Re: Zangen??? von Navigation am 05. September 2000 00:00:17:

Gute Nacht!

>Ich hatte sowieso teilweise recht seltsame Umschreibungen für meine Teile, aber da war ich nicht der Einzige, oder?

Nee, wahrscheinlich hatte jeder seine eigenen Begriffe. Quasi-offizielle Benennungen wie BURPs oder so kamen doch wohl erst durch das Internet auf?

Bei mir war z.B. dies

[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3959.gif"



eine Flüstertüte. Wahlweise auch Stabilisator (ich habe gerade Wortfindungsstörungen) für Bagger. Ausleger? heißt das so? Mann, ich dachte, ich wäre noch jung... Da ich keine Space hatte, bin ich erst spät auf den naheliegensten aller Gedanken gekommen, nämlich, die Dinger als Schußwaffe zu gebrauchen.

"Einer" und "Zweier" waren entweder 1x1 bzw. 2x1 Steine, oder, wenn dicke Mauern gebaut wurden, galten beide Bezeichnungen sogar für 2x2 Steine. Keine Systematik! Furchtbar. Entsprechend galt "Vierer" sowohl für 1x4 wie für 2x4 Steine. Später war der 2x4 dann ein Doppel-Vierer. Ohne Steuermann... Oder ein "breiter Vierer." Oder...

Aber jetzt ist ja alles anders. Jetzt ist Ordnung drin. Auch in den Benennungen.

Tschüß
Jojo



seeraeuberjenny
05.09.2000, 00:39

Ordnung in der Spezifikation?


Als Antwort auf: Re: Zangen??? von Jojo am 05. September 2000 00:26:24:

Hallo Jojo,

>"Einer" und "Zweier" waren entweder 1x1 bzw. 2x1 Steine, oder, wenn dicke Mauern gebaut wurden, galten beide Bezeichnungen sogar für 2x2 Steine.

So kenn' ich das heute noch. In unserem Familienjargon gibt es Lautsprecher, Knubbelhalter, Käseecken, Einer mit Loch, flache Einer mit Loch, Hakenzweier, Übereckzweier, Stoßstangen (nicht SNOT-Konverter :-)), Abdeckplättchen, Knickwinkel - und jeder weiß, was gemeint ist...

Sichjetztinsbettwinkelnde,
Bine



Nachteule
05.09.2000, 01:36

Re: Ordnung in der Spezifikation?


Als Antwort auf: Ordnung in der Spezifikation? von seeraeuberjenny am 05. September 2000 00:39:36:

Gute Nacht!




[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3963.gif"



Lautsprecher?





Langsamauchmalinsbettschleichender
Jojo


CPT
05.09.2000, 08:15

Re: Wieviel 2x3x1/3 rot brauchst Du? (n/t)


Als Antwort auf: Wieviel 2x3x1/3 rot brauchst Du? (n/t) von Paul am 04. September 2000 18:37:37:

Danke für's Angebot, aber die "Aufgabe" war nur als Beispiel gedacht.
Gruss


Navigation
05.09.2000, 10:45

Re: Zangen???


Als Antwort auf: Re: Zangen??? von Jojo am 05. September 2000 00:26:24:

>Bei mir war z.B. dies
>[link]http://www.rene-hoffmeister.de/1000steine/teilereferenz/3959.gif"
>eine Flüstertüte.

Waren bei mir Wasserhähne

>"Einer" und "Zweier" waren entweder 1x1 bzw. 2x1 Steine, oder, wenn dicke Mauern gebaut wurden, galten beide Bezeichnungen sogar für 2x2 Steine. Keine Systematik! Furchtbar. Entsprechend galt "Vierer" sowohl für 1x4 wie für 2x4 Steine. Später war der 2x4 dann ein Doppel-Vierer. Ohne Steuermann... Oder ein "breiter Vierer." Oder...

Hießen 1er, 2er, 3er usw., die zweireihigen hießen dementsprechend dicke 1er, dicke 2er, dicke 3er usw.

>Aber jetzt ist ja alles anders. Jetzt ist Ordnung drin. Auch in den Benennungen.

Sicher?

Viele Grüße, René

>Tschüß
>Jojo



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: